Die Individualität der Elbenwaldnamen!

Hier wird neuen Elbenwäldlern geholfen.

Beitragvon Adailoe » Di 7. Mai 2002, 14:25

Sanyasala/Mae Govannen liebe Elbenwald Mitbewohner!

Viele von Euch haben ja schon meine Suchaktion nach meinem Namensklon mitbekommen, und eigentlich alle mit einem ähnlich einzigartigem Namen haben sich voll und ganz auf meine Seite gestellt, deshalb möchte ich zu diesem Thema allgemein einen thread eröffnen, extra auch in diesem Board, da es so vielen Frischfleischs ein Fingerzeig sein kann, nicht einfach Namen zu adaptieren!

Hier können alle, die ihren Namen für einzigartig halten quasi ihre Bitte verfestigen: *Mein Name gehört mir, bitte laßt ihn in Ruhe und klont ihn nicht!*
Aber es wäre auch schön, wenn ihr kurz (oder länger) erzählt, woher ihr diesen Namen habt, warum er für Euch so einzigartig ist, so kann man den Respekt gegenüber diesem Namen steigern.

Es ist sicherlich in einem HdR Forum völlig normal, daß es zig Frodos oder Aragorns etc. in den verschiedensten Ausführungen gibt, aber viele von uns haben sich halt mehr bei der Auswahl ihres Namens gedacht, als ihre Zugehörigkeit zur HdR Gemeinde zu zeigen. Und wenn diese "einzigartigen" Namen durch, wie in meinem Fall, angehängte Zahlen adaptiert werden, tut dem Original das nicht nur weh, es führt definitiv auch zu Verwechslungen, da z.B. im Knuddelthread häufig abgekürzt und die Zahl einfach weggelassen wird, und gerade bei seltenen und bisher einzigartigen Namen ist das ausgesprochen ärgerlich!

Ich beginne mal mit meiner Geschichte und hoffe, daß noch viele folgen:
Adailoé heißt mit Nachnamen Silberklang und ist einen noch junge, freche und aüßerst leibreizende aventurische Auelfe, für die ich lange kämpfe mußte. Ich spiele seit 7 Jahren das Rollenspiel *Das schwarze Auge* (DSA) und Adailoé ist meine dritte aktive Heldin, aber sie ist mir die liebste! Ich mußte meinen Meistern sogar mit Ausstieg aus der Gruppe drohen, um sie kreieren zu dürfen, da sie meinten, Elfen wären einfach nicht richtig spielbar, wenn man sich an die Regeln und Beschreibungen hält. Zur Erklärung: Elben aus Mittelerde und Elfen aus Aventurien sind seeehhhr verschieden!
Ich habe das Regelheft für Auelfen, ihre Charakterbeschreibungen und Geschichte/Eigenarten quasi auswendig gelernt und Adailoé einen sehr komplexen Charakterhintergrund gegeben, ich habe sie also sehr stark verinnerlicht und identifiziere mich unheimlich mit ihr! Zur Visualisierung fand ich ein schönes schwarz-weiß Bild einer Elfe, das ich noch veränderte und am PC Pixel für Pixel wochenlang farbig gestaltete, damit man sie sich mit ihren blauschwarzen Haaren und dunkelvioletten Augen besser vorstellen kann. Mein Avatar ist deswegen im Original an die 30 MB groß!

Deswegen u.a. hänge ich so sehr an ihr und bin sehr traurig darüber, auf einmal einen "Klon" namens Adailoe17 im EW zu finden, auch wenn sie hauptsächlich wohl im chat zu finden ist, sie wird trotzdem gegrüßt und schon kommen die Verwechslungen.

Anscheinend hat sie keine Ahnung, daß dieser Name rein gar nichts mit Tolkien zu tun hat, aber sie ist nicht zu erreichen und stellt sich trotz meiner Aufrufe tot, was mich schon ein wenig ärgert!

Jetzt aber genug von mir, ich hoffe auf rege Resonanz von Eurer Seite,

Nurd` dhao/Atenio, Eure Adailoé

Edit: Zur Zeit ändern viele EWBewohner aus verschieden Gründen ihre Namen, hier könnt Ihr es bekannt geben, dann vermeidet Ihr Verwirrungen, daß man Euch sucht und nicht mehr wieder findet, natürlich würden wir uns freuen, wenn Ihr uns erzählt, warum Ihr Euren Namen geändert habt.
--
An Adailoe17: Bitte ändere Deinen öffentlichen Benutzernamen, der wurde von MIR kreiert!
*Ich bringe den Ring nach Mordor...Obwohl..ich den Weg nicht weiß*Bild
Adailoé
Adailoe
Eru-Entmachter
Eru-Entmachter

Beitragvon Syntago » Di 7. Mai 2002, 14:45

Du hast dich ja echt ganz schön in das Thema verbissen. Eigentlcih wundert es mcih, dass du solange damit gewartet hast einen derartigen Thread zu eröffnen.
Ehrlcih gesagt kann ich dich verstehen. Wenn man sich einen derartigen Namen sucht und ihn als einziger behalten will, aber ist das nicht irgendwie auch egal? Für dich nicht, dass weiss ich.
Für viele bedeutet der Name nicht so viel, die wollen einfach hier auch mal ´nen Beitrag machen.
Aber immer wenn ich hier irgendwo rumlunger, seh ich doch , von wem ein Post ist, (eh meistens von dir, falls Adailoe dasteht). Adailoe17 hab ich noch nicht gesehen...

Jedenfalls, mein Name ist innerhalb von 5 Minuten aus meinem Kopf entstanden und hatte nur den Zweck, einigermasen gut zu klingen und mir hier einen Platz zu verschaffen. Sonst keine besonderen Aktionen mit dem Namen bezweckt.

In deinem extremen Fall fordere ich aber auch, dass Adailoe17 ihren Nickname ändert. Ich weiss ja jetzt, was füür eine Bedeutung der Name für manche Menschen hat...
--
Errare humanum est
Syntago
Syntago
Valar-Vertreiber
Valar-Vertreiber

Beitragvon Aredhel » Di 7. Mai 2002, 14:46

Also.. ich kann dich sehr gut verstehen. Wenn ein Name so eine Geschichte hat, dann tut es schon weh, wenn jemand anders das einfach übernimmt..

Ich gebe zu, mein Name stammt aus dem Silmarillion.. Aber mir bedeutet er auch mehr als ein simples aragorn oder arwen mit zahl dahinter.. Ich nutze diesen Namen zu allen Gelegenheiten (Internet, Rollenspiel, Computerspiel) jetzt schon so lange, dass man fast sagen könnte, er ist zu einem Teil von mir geworden.. Meine Homepage isthttp://www.Aredhel.deusw.. ich fände es auch nicht so toll, wenn hier jemand Aredhel21 heißen würde.. aber das wäre natürlich was anderes, weil ich mir den namen nicht ausgedacht, bzw. erfunden habe.. aber da ich darüber schon verstimmt wäre ;) (ich weiß, ich hätte kein recht,, verstimmt zu sein ;)) kann ich mir ungefähr vorstellen, wie du dich fühlen musst.....

Aredhel
--
"Ich bin Bregalad, das ist Flinkbaum in eurer Sprache. Aber natürlich ist das nur ein Spitzname. So haben sie mich genannt, seit ich "ja" zu einem älteren Ent gesagt habe, ehe er seine Frage ganz ausgesprochen hatte"
Aredhel
Aredhel
Wargen-Würger
Wargen-Würger

Beitragvon Aldawen » Di 7. Mai 2002, 14:48

Also ich finde das ist eine gute Idee mit diesem Thema,ich wollte auch nicht das mir mein Nahme gecklaut wird.
Als ich mich hier registriert habe,hatte ich anfangs das selbe Problem wie wahrscheinlich viele andere mittlerweile auch...
Welchen Namen? ich probierte alles aus,doch alles war irgend wie weg und das mit Strich und Zahlen dahinter finde ich auch link.Ich hab ewig lange ausprobiert,aber es ging einfach nix mehr ,selbst das seltenst vom seltensten.
Naja auf kutrz oder lang hatte ich die nase voll. 5 Tage später las ich mal wieder im Silmarillion und entdeckte eine andere Technik.ich dichtete mir einfach selber einen zusammen mit dem Wort Alda,was Quenya ist und Baum bedäutet und mit der Endung wen(mädchen)Was ja eine oft benutzte Endung ist uns so kam ich auf Aldawen.
Ich glaube es ist die beste Metode sich einen Namen selbst zu basteln,das unterstreicht auch seine Einmaligkeit so sollte es auch bleiben,deshalb finde ich Namenräuber,sag ich jetzt einfach mal so,überhaupt nichtokay.
Aldawen
Aldawen
Valar-Vertreiber
Valar-Vertreiber

Beitragvon Arcana » Di 7. Mai 2002, 16:06

Ich möchte Dir auf diesem Wege, liebe Adailoé, meine Anteilnahme und mein Verständnis für Deinen Ärger ausdrücken. Ich kann verstehen, daß Du so an Deinem Namen hängst, denn als Rollenspieler weiß ich, daß es oft nicht einfach nur ein beliebiger Name ist, sondern, wie in Deinem Fall, ein liebevoll erdachter und mit viel Mühe entwickelter Charakter dahinter steht (auch wenn manche das vielleicht nicht nachvollziehen können).
Deshalb hoffe ich, daß Adailoe17 doch noch Einsicht zeigt und ihren Namen ändert.

Mein Name stammt übrigens aus dem Lateinischen (arcanum = das Geheimnis).
Arcana
Arcana
Wargen-Würger
Wargen-Würger

Beitragvon Aisthra » Di 7. Mai 2002, 16:17

Also, wenn jemand meinen Namen benutzen würe wäre ich schon ein wenig suaer. Mit jedem Namen geht auch meist eine Geschichte einher. Der Namensträger verbindet somit etwas mit seinem Namen. Da sollte niemand so dreist sein, sich die Kreation des anderen zu schnappen und ihn sich zu eigen machen. Auf AISTHRA habe ich so gesehen Copyright.
--
Träume nicht dein Leben,
lebe deinenTraum...
Aisthra
Aisthra
Wargen-Würger
Wargen-Würger

Beitragvon Adailoe » Di 7. Mai 2002, 16:25

Du machst mich neugierig auf die Geschichte Deines Namens, Aishtra, und was seine Bedeutung ist. Ist sie so mystisch wie Dein Avatar (find ich cool)?
--
Individualität der EWnamen
*Ich bringe den Ring nach Mordor..Obwohl..ich den Weg nicht weiß*Bild
Adailoé
Adailoe
Eru-Entmachter
Eru-Entmachter

Beitragvon Aisthra » Di 7. Mai 2002, 16:30

@Adailoé
Mmein Name ist nicht mystisch, wenigstens nicht so wirklich. Aisthra war die letzte Hexe, die aufgrund der Hexenverfolgung verbrannt wurde. Taucht nur in sehr wenigen Geschichtsbüchern auf. Im Internet existiert der Name gar nicht. Hab ihn durch unmengen an Suchmaschienen gejagt. Ich bin also so ziemlich die einziege, die den Namen noch trägt. Wenigstens als Nick. Was mein Avatar angeht, so habe ich mal nen Selbstporträ von mir gemalt, daß dem Bild, was ich verwende shr ähnlich sieht. Ich war nur zu faul mein Bild einzuscannen und zu verkleinern. Hätte es dann wahrscheinlich auch noch nachbearbeiten müssen und Faulheit siegt bekanntlich meist. Du kannst also sagen, ich sehe meinem Avatar sehr ähnlich. Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig weitergeholfen.

--
Träume nicht dein Leben,
lebe deinenTraum...
Aisthra
Aisthra
Wargen-Würger
Wargen-Würger

Beitragvon Adailoe » Di 7. Mai 2002, 16:34

Ist auf jeden Fall ne sehr interessante Geschichte, und man merkt, wie viel Arbeit Du Dir gemacht hast, sowohl was die Auswahl des Namens als auch Dein Avatar angeht, dieser Name sollte auf jeden Fall auch einzigartig im Elbenwald bleiben!
--
Individualität der EWnamen
*Ich bringe den Ring nach Mordor..Obwohl..ich den Weg nicht weiß*Bild
Adailoé
Adailoe
Eru-Entmachter
Eru-Entmachter

Beitragvon Aisthra » Di 7. Mai 2002, 16:38

Adailoé hat geschrieben:Ist auf jeden Fall ne sehr interessante Geschichte, und man merkt, wie viel Arbeit Du Dir gemacht hast, sowohl was die Auswahl des Namens als auch Dein Avatar angeht, dieser Name sollte auf jeden Fall auch einzigartig im Elbenwald bleiben!
--

Ich denke, wir sind alle Individuen, die mit ihrem NAmen, das ausdrücken möchten. Und meiner Meinug nach sollte das auch respektiert werden.

--
Träume nicht dein Leben,
lebe deinenTraum...
Aisthra
Aisthra
Wargen-Würger
Wargen-Würger

Beitragvon Tanlaith » Di 7. Mai 2002, 16:43

Ich finde es auch zeimlich fies von Adailoe17, einfach einen Namen von jemand anders zu nehmen ohne sich großartige Gedanken darüber zu machen. Ich wär auch ziemlich sauer, wenn es eine zweite Tanlaith geben würde. Tanlaith ist die elbische Bedeutung meines richtigen Namens, den ich in so einen Namensgenerator (oder wie diese Dinger auch heißen) eingegebenhabe.
Tanlaith Ithildin
Tanlaith
Elbenwald-Tyrann
Elbenwald-Tyrann

Beitragvon Aylin » Di 7. Mai 2002, 17:02

Mein Name war ganz zu Anfang "Aydeereleen" doch das konnte sich-selbstverständlich-keiner merken! ;D Der Name sollte meiner sein nur etwas mehr im Stil Mittelerdes.....Tja...da alle anfingen mich mit ay. abzukürzen, was mir auch nicht gefiel, gab ich meinen persönlichen Namen preis: Aylin.
Ich mag meinen Namen sehr. Auch er hat eine wunderbare bedeutung:
Es ist eine (man glaubt es kaum) Abwandlung von Helena und bedeutet "Die Strahlende" mein Nachname bedeutete "Frische Quelle..", Mein Zweitname Hoffnung.. Sozusagen bin ich die "strahlende, frische Quelle der Hoffnung", was mir doch sehr gefällt...
Mir würde es auch missfallen wenn auf einmal noch eine Aylin hier wäre, deshalb fühle ich mit dir Adailoe..! Bin aber knapp dran vorbeigeschrabbt: eine Eiren gibts schon! *lach*;D

--
Pippin: Anyway you need people of intelligence on this sort of mission, quest... thing.
Merry: Well that rules you out Pip.
*Aylin*
Aylin
Valar-Vertreiber
Valar-Vertreiber

Beitragvon Firithloth » Di 7. Mai 2002, 17:04

@ adailoé

ich kann dich gut verstehen. du hast dir so viel arbeit mit deinem namen gemacht, wäre auch sauer auf den klon. wünsche dir viel glück das die namensklauerin ihren namen ändert!!!

@ all

ihr habt euch alle sehr viel mühe mit den namen gegeben, das finde ich gut. auch wenn sie aus dem silmarillion sind, die namen gibt es wohl trotzdem nicht öfter... arwens, aragorns... gibt es echt schon genug hier ;) ( nicht böse sein ihr arwens, aragorns... *knuddel* )

zu meinem namen: firithloth bedeutet herbstblume. hab auch sehr lange gesucht und überlegt welchen namen ich mir geben könnte. diesen hab ich auf einer englischen seite gefunden, bei der man seinen "wirklichen" namen eingeben kann und somit elben-, zwergen- und orknamen rausbekommt. firithloth war der elbenname und ich fand ihn schön und passend. ich mag den herbst nämlich am liebsten von allen jahreszeiten. hoffe auch sehr das niemand sich an diesem namen vergreift, da er der name zu meinem richtigen ( vor- und nachnamen ) namen ist. auch die abkürzung "firi" sollte bei mir bleiben, da ich hier schon ein paar mal so genanntwurde.
Firithloth
Firithloth
Valar-Vertreiber
Valar-Vertreiber

Beitragvon dace » Di 7. Mai 2002, 18:23

so, ich bin der einzige dace und ich wills auch bleiben.

im prinzip is mein name geklaut aber niemand weis woher.
hab ihn noch einmal verändert und nun bin ich dace!
--
dace@elbenwald.de

Legt euch ja nicht mit den
Schattendiebenan!
Dace
dace
Elbenwald-Tyrann
Elbenwald-Tyrann

Beitragvon Ioreth » Di 7. Mai 2002, 18:29

Es ist ja sowieso schon total beknackt, sich in einem Forum umzusehen, sich irgendeinen Namen herauszugucken und ihn einfach zu übernehmen, indem man irgendeine Zahl dahinterpappt, besonders, da man ja schließlich damit rechnen muss, dass dieser Nick vielleicht eine Eigenkreation ist. Das zeigt außerdem auch, dass dieses Mädchen anscheinend keinen Peil von HdR hat, geschweige denn ein bisschen Kreativität!
Aber dass sie sich dann nicht einmal meldet ist nicht nur richtig unverschämt, sondern auch noch feige dazu!
X(
--
"Die Hände des Königs sind Hände einesHeilers."
Ioreth
Ioreth
Schildträger
Schildträger

Beitragvon Aylin » Di 7. Mai 2002, 19:02

Tja......das gibt es leider überall....
Wäre Aylin nicht gegangen hätte ich Enedlondiel genommen.
Ist doch auch schön oder???(
--
Pippin: Anyway you need people of intelligence on this sort of mission, quest... thing.
Merry: Well that rules you out Pip.
*Aylin*
Aylin
Valar-Vertreiber
Valar-Vertreiber

Beitragvon Mithtindomewen » Di 7. Mai 2002, 19:13

@ Adailoé

Ich kann verstehen, das Du verärgert über den "Namensklau" bist.
Du hast Dir ja eine enorme Mühe mit der Namensfindung gegeben.

Ist denn "der Klon" noch niemanden über den Weg gelaufen? Nicht einmal im Chat? Irgendjemand muss sie doch schon mal gesehen haben?!?

Die Geschichte meines Namens ist ganz einfach. Ich habe ebenfalls einen Namensgenerator genommen, meinen vollen richtigen Namen eingegeben und mich dann für einen der Elbennamen entschieden.
Zugegeben ich wäre ausgesprochen überrascht, wenn den Namen jemand "mitbenutzen" würde. Aber das halte ich allein von der Länge her beinahe für ausgeschlossen. Wäre schön, wenn es dabei bliebe.:D

--
...Ich habe versagt.""Nein!"sagte Aragorn, nahm seine Hand und küßte ihn auf die Stirn. Wenige haben einen solchen Sieg errungen. Sei beruhigt!Minas Tirith soll nicht fallen!" Boromirlächelte...
Mithindomewen
Mithtindomewen
Eru-Entmachter
Eru-Entmachter

Beitragvon Nimrad » Di 7. Mai 2002, 19:16

Ja Leute, dem kann ich nur beipflichten, es schon sehr ärgerlich, wenn einem der selbst erdachte Name für den man sich das Hirn zermartert hat auf einmal mit einer blöden Zahl dahinter doppelt auftritt, sei es durch ZUfall oder nicht, so sollten Neulinge darauf Rücksicht nehmen. Mein Name "Nimrad" wie ihr ja alle schon zuvor gesehen habt, habe ich selbst entworfen. Ich brauchte einen passenden Namen für meinen elfischen Waldläufer , den ich RPG Baldurs Gate erschaffen hatte. Da der Name auch noch elbisch klingen sollte, hab ich mir anfangs das Simarilion genommen und dort in der Namenskunde gesucht, da hab ich aber nichts passendes gefunden. So hab ich mir halt einen Zettel genommen und so ca. 20 eigene Kreationen, die mir irgendwie einfielen aufgeschrieben und am Ende blieb schließlich Nimrad. Als ich den Namen dann so ins Herz geschlossen hatte habe ich auch meinen DSA Charahter (auch ein Elf) so genannt (Adailoe kennt die ganze Geschichte ja schon) Ich war dann selbst auch total überrascht, als der Name hier im Elbenwaldforum noch frei war und es erstaunlich wenige Namen gibt, die diesem sehr ähnlich sind.
Wäre also echt schade, wenn es in einer Woche einen "Nimrad 17" oder so geben würde.

Also um das hier noch appellativ zusammenzufassen: Der Name "NImrad" wurde von MIR selbst kreiert und ich bitte darum, dass er nicht missbraucht, kopiert oder billig variiert wird.
--
Voran, voran, Reiter Theodens,
Zu blutigem Tagwerk, in Tod und Brand!
Speer splittre, Schild berste!
Den Sand rötet, eh die Sonne aufgeht!
Reitet, reitet, reitet fürGondor!
Nimrad
Nimrad
Wargen-Würger
Wargen-Würger

Beitragvon Aylin » Di 7. Mai 2002, 19:18

Ich verneige mich vor so vielen kreativen und schönen Namen!
Meinen Respekt habt ihr alle.
--
[i]Wie sich im Wasser das Angesicht spiegelt, so ein Mensch im Herzen desanderen.
*Aylin*
Aylin
Valar-Vertreiber
Valar-Vertreiber

Beitragvon June » Di 7. Mai 2002, 19:26

Hi @ Ada und natürlich @ all!
Will jetzt hier keine langen Romane schreiben, aber wie ich auch schon in meinem Stamm-Thread sagte, verstehe und unterstütze ich Ada in ihrer Sache, nicht nur weil sie unsere *Thread-Mutti* ist, sondern auch weil ich es sowieso schade finde, dass viele nicht die Kreativität haben, etwas eigenes zu schaffen sondern einfach hinter etwas schon bestehendes (egal ob Tolkien, DSA oder etwas ganz anderes) eine Nummer setzen. Sowas nimmt dem Namen die Persönlichkeit, denke ich. Mein Name ist ja nun ein ganz gewöhnlicher Vorname (nicht meiner, nein, ehrlich nicht) und ich kann niemandem seine Verwendung untersagen, doch bin ich froh hier die erste Alexa zu sein und auch mein *Alexa* hat eine Geschichte. Und wenn sie auch lange nicht so komplex ist wie Adailoés, so sollte sich doch niemand gleichzeitig mit meinem Namen auch mit meinen Positionen/meiner Geschichte *schmücken*. Und dazu würde für mich zählen, wenn jemand diesen Vornamen auch mit dem richtigen Nachnamen benutzt...Zum Glück wissen den in diesem Fandom nich viele... ;)
Jetzt hab ich ja doch Romane geschrieben...oh bähhh...Chemie ruft...
Bye
--
Alexa
*ViaPositiva*
How are we going to be remembered now, cause of this movie?
-Fox Mulder, Hollywood A.D.
Bild
Alexa (Mrs. Mortensen)
June
Wargen-Würger
Wargen-Würger

Nächste

Zurück zu Neuankömmlinge