Die Regeln des Elbenwaldforums

Hier wird neuen Elbenwäldlern geholfen.

Beitragvon ralfe » Sa 10. Aug 2002, 20:56

Seit dem 10.08.2002 gibt esoffizielleForumsregeln.
Wie aus den Boardnews hervorgeht, sind diese von Merry Brandybock und atair77 erarbeitet und von Thorin für alle ersichtlich ins Forum eingebunden worden.

Dafür möchte ich mich vielmals bedanken, waren doch diese Regeln aus meiner Sicht für einen besseren "Betrieb" des Elbenwaldforums dringend erforderlich.
Dieser Thread ist also nicht dafür gedacht, diese Regeln gleich wieder kippen zu wollen, sondern vielmehr diese nun sachlich zu diskutieren und möglicherweise unter Einbringung des Erfahrungsschatzes vieler Forumsmitglieder sinnvoll zu ergänzen.

Weil meine Vorschläge grad noch nicht "druckreif" sind, aber auch, um diesen Eingangspost nicht gleich zu unübersichtlich zu machen, habe ich sie mir hier noch verkniffen.

Bedenkt bitte, dass es in diesem Thread nur um das konstruktive Erörtern der Regeln gehen soll.
(mods und admins werdenanderswogeknuddelt. ;) )
--
RingConBildKomm auch hin!

The art of music:Progressive Rock
Ralfe
ralfe
Wargen-Würger
Wargen-Würger

Beitragvon Merry_Brandybock » Sa 10. Aug 2002, 23:02

Entweder die Regeln wurden bisher nur von sehr wenigen Usern gelesen, (was zu bedauern wäre)oder aber, keiner hat auch nur ein Fünkchen daran auszusetzen.

Ich hätte gerne mal ein Feedback, ob wir wirklich alles wichtige ausreichend berücksichtigt und nichts vergessen haben.

Ich habe zwar noch selber den ein oder anderen Punkt, der den Regeln noch hinzugefügt werden könnte, aber die sind noch nicht spruchreif.
--
You`d have to send us home tied up in a sack to stopus!
Merry Brandybock
Merry_Brandybock
Elbenwald-Tyrann
Elbenwald-Tyrann

Beitragvon arwenevenstar301 » Sa 10. Aug 2002, 23:10

also ich finde es im grossen und ganzen schon eine gute sache!!
regeln müssen sein erst recht bei so vielen Usern!!!
--
Elbenkinder und andere Seelchen/Elternthread

"Nur der ist weise, der weiss, daß er es nicht ist" sokrates
Gilwena*(Sternenelfe)
arwenevenstar301
Wargen-Würger
Wargen-Würger

Beitragvon Prisca » Sa 10. Aug 2002, 23:30

@ Merry

Jetzt wirklich Reaktionen auf die Regeln zu erwarten, ist glaube ich noch ein wenig früh. Für die meisten ist das einfach blanke Theorie und sie werden erst mal abwarten. Interessant werden die Regeln dann, wenn ihr sie wirklich anwenden müsst und vielleicht auch mal eine "gelbe Karte" verteilt - dann werden auch die Diskussionen einsetzen!

Ob mir an den Regeln etwas fehlt und/oder übertrieben erscheint - das könnte ich dir jetzt auch noch nicht sagen. Tatsache ist aber, das es eigentlich überall Regeln gibt, wo Menschen aufeinandertreffen - und somit waren Regeln für das Forum schon längst überfällig! Wer sich bisher an die (ungeschriebenen) Spielregeln gehalten hat = halbwegs sinnvolle Posts die wenigstens ansatzweise noch zum Thema passen, der dürfte meiner Meinung nach auf weiterhin keine größeren Schwierigkeiten haben. Und die Leute, die eigentlich eher chatten, die begreifen vielleicht endlich, das sie das im Chat, in den Schänken ja auch weiterhin gern tun dürfen - aber eben nur dort! Wobei ich allerdings eine kleine Einschränkung machen möchte: Chat und "normales" posten liegt manchmal recht nah beieinander ... mal eine kleine Anmerkung off topic kommt sicher überall vor - es sollte eben nur nicht so ausarten, das seitenweise "sinnlos gequatscht" wird.

Hm - das wiederspricht jetzt schon mal der Regel: Fass´ dich bitte kurz, oder? ;)

:dance2: Prisca :dance2:
--
Das dritte Zeitalter der Welt geht zu Ende und das neue Zeitalter beginnt....

...Es ist manches gerettet worden, doch vieles muss nunvergehen!
Prisca
Eru-Entmachter
Eru-Entmachter

Beitragvon Nalgfar » Sa 10. Aug 2002, 23:30

Naja, das mit dem "Fasse dich kurz" find ich nich so toll. Die meisten Leute schreiben ihre Meinung über ne bestimmte Sache. Das kann halt nich immer kurz sein. Aber ich glaube nicht das jemand zwanzig Zeilen "nur so" schreibt. Schliesslich is Zeit ne kostbare Sache.
Und das mit den Mails kann wohl auch nich immer klappen. Nich in jedem Profil steht ne MailAdresse. Und wenn ich mit jemandem fleissig am streiten bin glaub ich nich das dieser mir seine MailAdresse gibt.
Ansonsten find ichs natürlich ne super Sache mit den Regeln, herzlichen Dank.
--
Helm sieht alles, wisset dies und seid gerichted!
Nalgfar
Nalgfar
Valar-Vertreiber
Valar-Vertreiber

Beitragvon Merry_Brandybock » Sa 10. Aug 2002, 23:41

@ Prisca
Na, das ist doch schon mal konstruktive Kritik wie ich sie mir wünsche!
Das "Fasse dich kurz" soll eher so gedeutet werden, daß man in seinen Beiträgen auf den Punkt kommt und nicht alles zwanzig mal umschreibt. ;) Natürlich hat niemand etwas gegen längere Beiträge, im Gegenteil, sie sind durchaus erwünscht, wenn sie etwas zum Thema beitragen, nur sollte man daran denken, daß man ja vieleicht selbst etwas zurückschreckt vor Beiträgen, die die 50 Zeilen Grenze überschreiten.
(Das jemand überhaupt so lange Beiträge schreibt ohne gleich mehrere Leute anzusprechen kommt so gut wie nie, und wenn überhaupt dann nur in der FanFic-Threads oder Rollenspielen vor)

Was die Umsetzung der Regeln angeht: Ich denke, es wird eine Art Schonfrist geben, damit auch wirklich alle die Möglickeit hatten, sich in die Regeln ein zu lesen.
--
Merry Brandybock
Merry_Brandybock
Elbenwald-Tyrann
Elbenwald-Tyrann

Beitragvon halbarad » So 11. Aug 2002, 00:36

nun ja ich mus sagen :ich war positiv überrascht.immerhin sind ja schon öfter beschwerden über sinnlose oder mehrere threads zum gleichen thema geäussert worden.dann find ich es auch ziemlich sinnvoll von den forumfsusern einzufordern sich doch wenigstens ein bischen an die rechtschreibung zu halten,zumindest so das man noch lesen und erkennen kann was gemeint ist.in den rollenspielen zerstört das irgendwie den geschichtencharakter.wenn da zum beispiel steht:er satzte sich und gnig hinüber zu...um etwas zu ihr zusgen
...oder ähnliches,wirkt es einfach nicht so als hätte man sich mühe gegeben und davon mal abgesehen lässt es sich ziemlich schwer lesen.
also,so viel dazu,ich hoffe dass sich möglichst bald möglichst viele an die regeln halten(mich eingeschlossen)
--
[color=#ffffff]
lôrhell- i edain milad
lôrhell
halbarad
Schildträger
Schildträger

Beitragvon Nalgfar » So 11. Aug 2002, 00:40

@Merry (und die andren Mods)
Was wollt ihr aber bei nem Regelverstoss machen? Die "gelbe Karte" kann ich mir vorstellen, aber wie soll die rote aussehen? Schliesslich kann man sich jederzeit neu registrieren.
--
Nalgfar
Nalgfar
Valar-Vertreiber
Valar-Vertreiber

Beitragvon _Niniel_Mirkwood_ » So 11. Aug 2002, 00:47

Hey das is ne gute frage, würde mich auch mal interessieren!
--
Begrab mein Herz an der Biegung des Flusses wo wir uns zum erstenmal sahen,mein geliebter Legolas,vergesse mich niemals...........Ich starb an gebrochenem Herzen......
___
_Niniel_Mirkwood_
Eru-Entmachter
Eru-Entmachter

Beitragvon Merry_Brandybock » So 11. Aug 2002, 00:50

@Nalgfar und Niniel
Es gibt Mittel und Wege so etwas zu verhindern, auch wenn jemand versuchen sollte, sich neu zu registrieren.

Aber hoffen wir, daß wir diesen Weg gar nicht erst beschreiten müßen!
--
Merry Brandybock
Merry_Brandybock
Elbenwald-Tyrann
Elbenwald-Tyrann

Beitragvon _Niniel_Mirkwood_ » So 11. Aug 2002, 00:53

Das will ich auchn nicht, das so etwas passiert
--
Begrab mein Herz an der Biegung des Flusses wo wir uns zum erstenmal sahen,mein geliebter Legolas,vergesse mich niemals...........Ich starb an gebrochenem Herzen......
___
_Niniel_Mirkwood_
Eru-Entmachter
Eru-Entmachter

Beitragvon Nalgfar » So 11. Aug 2002, 00:55

Will ich auch nich. Trotzdem kann ich mir nich vorstelln wie das gehn soll. Naja, jedenfalls hoff ich das es jetzt ordentlicher zu und her geht.
--
Nalgfar
Nalgfar
Valar-Vertreiber
Valar-Vertreiber

Beitragvon Aragorns_Hero » So 11. Aug 2002, 01:30

Einen Vorschlag hätte ich auch noch zu diesem Thema.
Da wir uns ja alle........naja fast alle ........manchmal über die sogenannten "Frischfleisch" User aufregen, weil sie unqualifiziert irgendwo was posten oder einfach nur sich registrieren und dann einen Thread auf machen, wäre es doch vieleicht sinnvoll denjenigen, die sich neu registrieren die Regeln mit dem Passwort-Mail gleich mitzuschicken. Ob sie es lesen ist zwar dann immer noch die andere Frage aber dann kann keiner sagen ich weiss da nichts davon.
Und noch eine andere Möglichkeit, technisch müsste das machbar sein, dass "Neulinge" erst ab einer bestimmten Post-Anzahl einen Thread eröffnen können. Eine Zahl will ich mal nicht nennen, aber ab einer gewissen - nennen wir es mal - Forumsreife passieren eigentlich weniger unnütze Threads.

--

Bild
Aragorns Hero
Aragorns_Hero
Eru-Entmachter
Eru-Entmachter

Beitragvon Merry_Brandybock » So 11. Aug 2002, 01:41

@Aragorns Hero
Über das gleichzeitige senden der Regeln mit der neuen Begrüßungsmail haben wir auch schon nachgedacht, mal sehen, wie sich das umsetzen lässt.
Zum anderen: Es gibt durchaus Neuregistrierungen, die schon Foren Erfahrung haben. Genauso wie es auch hier Leute gibt mit mehreren hundert Posts die noch nie einen Thread eröffnet haben.
Gesetzt den fall, man würde eine solche Grenze bei 10 Posts festlegen, wenn jemand unbedingt ein eigenes Thema erstellen will, dann kann er auch einfach 10 unnötige Spam-Posts setzen und dann einen "unnötigen Thread" eröffnen...*sfz*
Alles hat seine Vor- und Nachteile....
--
Merry Brandybock
Merry_Brandybock
Elbenwald-Tyrann
Elbenwald-Tyrann

Beitragvon Aragorns_Hero » So 11. Aug 2002, 01:46

@ Merry

Ist schon klar, dass es schwer zu händeln ist.
Nur ist es uns im "Waiting for" in letzter Zeit des öfteren passiert, dass gerade ganz neu registrierte nicht in der Lage sind Eingangsposts zu lesen, und sorry das nervt einfach mit der Zeit. Ich will keine Namen nennen, aber wenn dann zum wiederholten mal einer/eine aufkreutz und einfach nur - sorry für den Ausdruck - Schwachsinn reinschreibt und damit unser gewisses Rollenspiel stört, wirste irgendwann sauer. Ist jetzt zwar nur auf "uns" bezogen, aber ich denke mal das wird anderen auch so gehen.
Aber ihr macht das klasse, keine Frage, bitte macht auch so weiter.

--

Bild
Aragorns Hero
Aragorns_Hero
Eru-Entmachter
Eru-Entmachter

Beitragvon Skywalker » So 11. Aug 2002, 04:46

Ich stimm euch nur zu.
die Regeln sind eine super Idee und wie Prisca schon sagte, gerade bei inzwischen beinahe 4000 Mitgliedern.früher waren es noch nicht so viele und auch sicherlich übersichtlicher für alle, nun gehen wir auf die 4000 zu und da braucht man schon etwas ordnung und diese Regeln werde die sicher bringen! :)
Auch wenn ich früher selber oft ins off topic abgerutscht bin, macht die Regel sicher Sinn uns die einzelnen Threads werden userfreundlicher.anderseits sind die beiden Regeln mit denso oft es geht eine email schreiben- und derFasse dich bitte so kurz wie möglichAufforderungen nicht ganz so leicht umzusetzen, nicht jeder hat die e-mail im Prof. und/oder will diese erst garnicht preisgeben....und wenn man zu einem Thread seine eigene Meinung postet können das nunmal schnell 20-30 zeilen werden,also mit längeren Posts müssen wir trotzdem rechnen *gg*
ansonsten ist das alles eine super Idee gewesen und ich hoffe das wird auch so klappen.

mfg,
sky
--
Andvagor ~ Aratvagor Dimernil

Bild
Skywalker
Skywalker
Elbenwald-Tyrann
Elbenwald-Tyrann

Beitragvon niDen » So 11. Aug 2002, 13:48

Grüssd euch,
mir ist garnicht aufgefalln das ihr gar keine Regeln vor dem 10.8
hattet :shock2: AGB`s gibds ja auch und da mosserd niemand rumm aber egal ich weis mich zu benehmen es gibd ja grenzen die man nie überschreiten sollte und deshalb find ichs ne gute sache mit den Regeln!

Ihr könnd ja eure Regeln schon beim Anmelden pflichtig machen duch ein Häckchen am Ende so Art AGB ansonsten is die Anmeldung ungültig,
also jeder hat die regeln gelesen und Akzeptiert

bis denn niDen

--
"Wir sind die Borg. Sie werden assimiliert werden. Widerstand ist zwecklos."
niDen
niDen
Frischfleisch
Frischfleisch

Beitragvon dulin » So 11. Aug 2002, 14:13

ich lese mir immer erst die Neuigkeiten aus dem EW durch und bin so auch auf die neuen Regeln gestoßen.
ich finde allein dadurch, dass die Zwerge sich die Mühe gemacht haben, einiges aus den F.A.Q. nochmal neu zu Regeln zusammen zu fassen, zeigt eigentlich jedem ders liest, wie sehr es den Machern vom EW am Herzen liegt auf einen gepflegten Umgang untereinander zu achten.
Für mich ist klar, wenn sich jemand soviel Mühe gibt, ist es mir auch die Mühe wert es umzusetzen und zu beherzigen (werde mir Mühe geben)

Atenio dulin
--
And miles to go befor I sleep,
and miles to go befor Isleep.
dulin
dulin
Elbenwald-Tyrann
Elbenwald-Tyrann

Beitragvon THORIN » So 11. Aug 2002, 14:39

Am wichtigsten ist eigentlich auch, dass alle auf den Umgangston achten und anderen auch mal vernünftig bei Entgleisungen ihre Meinung sagen oder Spamming ignorieren.

Das erspart den Moderatoren einen Haufen Arbeit und ist langfristig der einzig gangbare Weg.

Es soll ja schliesslich Spass machen, sich hier im Forum zu unterhalten und ich halte nichts davon, Neuankömmlinge anzumeckern. Ein höfliches daraufhinweisen bringt meistens mehr.

--
Phone: +49(0)355 494 487 0
Mail:thorin@elbenwald.de
Home:http://www.elbenwald.de
Address: Karl-Marx-Str. 14
03046 Cottbus
Germany
„Es gibt weder Glück noch Unglück auf dieser Welt, es gibt nur den Vergleich einer Lage mit einer anderen, weiter nichts.“ - Alexandre Dumas

Bild
THORIN
Elbenwald

Beitragvon Earnil » So 11. Aug 2002, 15:36

Ich begrüße die neuen Regeln sehr! Obwohl so ziemlich jeder, der sich intensiver mit dem Internet und Foren auseinandersetzt solche Regeln schon einmal gesehen haben sollte. Naja, vielleicht bin ich ja inzwischen zu alt, aber im Usenet war's üblich erst einmal mitzulesen und die Regeln eines Forums kennenzulernen...

Genau das wäre auch noch ein Vorschlag von mir, nämlich den Neulingen im Forum den Tip mit auf den Weg zu geben erst einmal mitzulesen, und nicht sofort 'draufloszuquatschen'.

Ich habe mir in der letzten Zeit öfter Gedanken gemacht, ob ich den Administratoren hier den Vorschlag unterbreite Frischfleisch das Eröffnen neuer Threads erst einmal zu verbieten, und später meinetwegen ab 50 Postings dieses zu erlauben. Einerseits würde es helfen unsinnigen Threads vorzubeugen, andererseits könnte es auch den ein oder anderen sinnigen Thread eines Neulings unterbinden...
Darum bin ich dann auch davon abgekommen.

Wichtig finde ich auch, daß Regelverstöße auch geahndet werden. Dazu gehört, daß andere Forumsmitglieder sagen 'He hier benimmst du dich aber daneben', aber auch das zur Not gelöscht wird, beziehungsweise im ärgsten Fall der Account gelöscht wird.

Etwas anderes liegt mir auch noch auf dem Herzen: Ich finde es ab und ziemlich unerträglich wenn Leute offensichtlich nur um im Rang aufzusteigen unglaubliche Mengen an Postings verfassen. Das kommt meines Erachtens in letzter Zeit öfter vor. Man sieht dann immer Leute die innerhalb kurzer Zeit in allen aktuellen Threads so etwas von sich geben wie: 'Hmmm, ja finde ich auch' oder 'Neee, das ist nicht so', aber sonst nichts Produktives von sich geben. Vielleicht stehe ich mit dieser Meinung ja alleine da, aber ich würde in die Regeln z.B. unter 'nimm dir Zeit' auch noch reinschreiben, daß es nicht auf die Menge der Postings ankommt, sondern eher auf den Inhalt.

So, das war's ersteinmal. Ziemlich viel ich weiß :))

atenio!

--
A hi manvedim?
Earnil
Earnil
Wargen-Würger
Wargen-Würger

Nächste

Zurück zu Neuankömmlinge