ich nehme vorerst Abschied vom Elbenwald. Ich weiß nicht für wie lange, aber im Moment fühlt es sich an wie entgültig. Da mich das Wäldchen aber mittlerweile etwa 5 Jahre schon begleitet möchte ich euch Bescheid geben, auch wenn mich sicher nicht jeder kennt (oder mag *g *).
Der Elbenwald und seine "Bewohner" waren über diese Jahre stets ein kleiner Teil meines Lebens, besonders der Clan, aber auch zeitweise Rollenspiele, die Laube, der Leserattenthread und vor allem die wunderbaren Elbenwaldspektakel, die der Höhepunkt des ganzen Forenlebens waren. Mein erstes Spektakel werde ich nie vergessen, so viele wunderbare Menschen, die familiäre Atmosphäre, die vielen Eindrücke. Auch die darauffolgenden zwei Jahre waren ein Highlight, auf das schon viele Monate vorher hingefiebert wurde.
Gerade deshalb zaudere ich schon mehrere Wochen, ob ich diesen Schritt wirklich mache, Abschied vom Wäldchen zu nehmen. Zu wissen, dass ich nicht mehr dabei sein werde bei den Spektakeln. Und somit auch viele liebe Menschen loslasse, mit denen nicht so eng verbunden ist, dass man ständig Kontakt hat, aber auf die man sich jedes Jahr wieder freut, weil man sie einfach gern hat.
Loslassen ist dieser Schritt, die Verbindung mit etwas zu lösen, was einen festhält. Es ist nicht der Elbenwald an sich – es ist eher meine eigene Verbundenheit damit. Das macht es umso schwerer. Ich weiß aber, dass ich für mich an etwas festhalte, was für mich nicht mehr so exestiert. Ich möchte das Wäldchen genau so in Erinnerung behalten, wie ich es jetzt habe und deswegen... ja.
Ich möchte nicht allzu tief darauf eingehen, weil es den Großteil nichts angeht, aber um es kurz zu sagen: Am Wäldchen hängen für mich Erinnerungen, die mittlerweile wehtun. Denen ich mich immer wieder aussetze, obwohl ich weiß, dass es mich zum Nachdenken bringt, mich immer wieder in die Vergangenheit wirft. Und ich versuche abzuwiegen, ob sich das in den Monaten ändert, doch es belastet mich immer mehr.
Forentechnisch war ich ja immer eher spärlich aktiv. Die, die mich kennen tun es wahrscheinlich eher wegen meiner Spinnereien auf dem EWS.
Danke Elbenwald, für das, was du aus mir gemacht hast, für deinen Anteil, für dein stetiges "Dasein" über die Jahre, für die familiäre Atmosphäre, für die vielen interessanten Diskussionen, für die vielen Blödeleien und die Insider, die das Forum zusammenschweißen. Als ich mich angemeldet habe war ich ein 16-jähriger Teenie, Schülerin, etwas durch den Wind und immer auf der Suche. Heute bin ich eine 22-jährige junge Frau, studiere ab Oktober Kommunikationsdesign, will dieses Jahr ein Kinderbuch-Projekt mit einer lieben Freundin die illustriert anfangen, bin sicherlich immer noch etwas durch den Wind, aber gewachsen. Nicht nur körperlich, vor allem geistig. Immer noch auf der Suche, aber mittlerweile mit konstanten Zielen. 2012 und die Zukunft kann kommen – Aufbruchsstimmung ist auf jeden Fall da.
Und kitschig, aber ehrlich: Ich wünsche euch allen nur das Allerbeste. Dem Forum das Allerbeste. Ich hoffe, jeder "Neuankömmling" wird den Zauber des Wäldchens fühlen und vor allem wünsche ich euch allen viele schöne weitere Spektakeljahre, denn die machen aus dem Forum eine echte Gemeinschaft.
Danke!
Herbstleyd, Herbsti, Glubschi, die Kuscheldrow, "Stitch", das hyperaktive Etwas und letzendlich Mau