Frischfleisch= falsches Posten?Frischfleisch= falsches Posten?Aber man muss sie auf ihre Fehler aufmerksam machen, denn sonst lernen sie nicht daraus..
Morgulklinge
Frischfleisch= falsches Posten?[font=Comic Sans MS]Hallo Morgulklinge,
erstaunlich, solche Worte wie die deinen in der heutigen Zeit zu hören. Provokant gesagt, dachte ich immer, jeder hätte heute seinen 'Untertan' gelesen... An sich finde ich die Grundhaltung gut, die Verdienste anderer mit entsprechender Ehre anzuerkennen. Verdienste! Verdienste aber sind nicht: - hohes Alter (älter wird man ohne eigenes Zutun jedes Jahr von allein!) - hohe Postzahl (schau lieber auf die Qualität der Posts und ihren Inhalt) - tolle Signaturen (Orden und Ehrenzeichen in Signaturen sind mit Masse Schall und Rauch, oder aber einfach nur lustige, bunte Zierknöppkes) Ich hatte noch nie Respekt vor jemandem, der einen Orden trug, den man auch durch Absitzen, Vitamin-B, oder Geld erhalten kann. Das gleiche gilt für Titel und Namen, denn mit diesen wird man geboren, oder heiratet in sie ein. (Mal abgesehen davon, dass es seit Ende des Krieges ohnehin keinen Adel als Titel mehr gibt... das sind nur noch Namen) Wovor ich Respekt habe, das ist Leistung und Einsatz. Herz und Verstand. Mut und Courage. Und die findest du sowohl bei Frischfleisch, als auch bei alten Hasen. Zwei ergänzende Denkanstöße noch zur Postzahl: 1. Vertraue keiner Postzahl, die niedrig ist! Viele EW-Mitglieder haben mehrere Identitäten. Ein alter Hase kann sich durchaus auch mal hinter einer scheinbar niedrigen Postzahl eines Viert- oder Fünftaccounts verbergen. 2. Vertraue keiner hohen Postzahl! Schau mal lieber, wo die Leutchen dann so posten! Wenn die Masse ihrer Posts nämlich aus dem Bereich EW-Spiele stammt, dann pfeif' ich was auf die Elbenwald-Tyrannen. Mit Spielchen Postzahlen zu erringen ist keine Leistung... eher vielleicht sogar genau das Gegenteil. Naudîz Neunfinger
Frischfleisch= falsches Posten?
Wenn jemand mit nem' Purple Hard aus dem Vietnam zurückkam, weil er seine Arme verlor, da er sich auf eine Granate warf, und damit seinen Kollegen das Leben rettete, dann kann man davor wohl Respekt haben. Und wenn du mich jetzt auf das Ende des Satzes hinweist, dann muss ich sagen, einen Purple Hard kann man sich sehr wohl durch Betrug sicher, bzw. reicht Geld oder ein Adelstitel auch. Was ich damit sagen will: Es geht immer um die Umstände. Jedes Forum hat seine eigenen Regeln. Offizielle und inoffizielle. Und Neulinge in einem Forum müssen auf ihre Fehler aufmerksam gemacht werden. Ein Forum verkommt nämlich ganz schnell, wenn jeder machen darf, was er will und nie kritisiert wird. Ich sage ja nicht, dass man ein Frischfleisch runtermachen sollte, nur weil es neu dabei ist, aber wenn ein Frischfleisch einen Fehler macht, dann sollte es darauf hingewiesen werden. Mehr sag ich ja nicht.
Leistung, ja. Einsatz, unter Umständen. Einsatz kann auch eigennützig sein. Herz, vielleicht. Kommt darauf an, wie man es einsetzt. Verstand, nein! Mit Verstand wird man geboren! Dafür kann man nichts! Mit Wissen ist das etwas anderes. Das kann man sich aneignen. Ob ich davor Respekt habe, kommt darauf an, warum man sich Wissen zulegt. Vor Verstand habe ich keinen Respekt. Aber ich habe Respekt davor, wie manche Menschen ihren Verstand einsetzen. DAS ist etwas wovor man Respekt haben kann. Morgulklinge
Frischfleisch= falsches Posten?[font=Comic Sans MS]nochmal zu Morgulklinge,
gerade die Nennung des 'Purple Heart' (nicht Hard, das wäre was anderes Das Purple Heart wird Soldaten der US-amerikanischen Streitkräfte für Verwundung, Verletzung oder Tod im Kampf verliehen. Dabei spielen die technischen Umstände der Verletzung eine weit größere Rolle, als die wirkliche Kampfleistung. Dein Bild des sich aufopfernden Kameradentods ist ein viel bemühtes, aber nur in einer absoluten Minderzahl richtiges. Ende des zweiten Weltkriegs wurden auf Vorrat 500.000 Purple Heart Orden vorproduziert. Seit dieser Zeit hat die Anzahl verletzter, oder getöteter Soldaten der Armee der US diese Zahl bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Sprich: noch heute werden diese Orden auf Vorrat gehalten und gleich am besten vor Ort verliehen. Sitzt du als Funker in deiner Kabine weit hinter den eigenen Linien bei Cola und Hamburger (also eigentlich ein recht sicherer Sesselpupser-Job (für kämpfende Truppe!)) und hast das - zweifelhafte - Glück, durch einen Splitter einer Bombe eine Verletzung (die Schwere ist nicht vorgegeben!!!) zu erleiden, so kann dein Vorgesetzter dich für das Purple Heart vorschlagen und dein Kommandeur verleiht es dir. Bist du aber als Infantrist direkt vorne in einer Stellung, harrst dort mit Durchfall und schlechter Versorgung eine Woche in Gluthitze aus und erleidest dann bei einem Angriff einen Kollaps, der dein Herz stillstehen lässt, so hast du keine Chance auf das Purple Heart. Denn diese Art von Tapferkeit wird davon nicht 'belohnt'. Überhaupt ist dieser Orden letztlich nichts anderes als das Kaschieren der Unfähigkeit eines Systems, die Soldaten nach ihren tatsächlichen Leistungen zu ehren (auch monetär) und lieber mehr Geld in Rekonvaleszenz und Wiedereingliederung zu stecken. Macht sich aber in allen Medien immer sehr prächtig, wenn ein Hochrangiger Hampel Orden verleiht. Wichtig dabei, die Prothesen möglichst nicht ins Bild zu bringen... Das war jetzt ein weiter Ausflug, aber damit will ich nur aufzeigen, wie wichtig es ist, die Dinge hinter den Orden und Ehrenzeichen zu sehen, und sich nicht von Blendwerk täuschen zu lassen. Und damit zurück zum 'Frischfleisch': glücklicherweise ist dieser Begriff wohl immer lustig gemeint gewesen (hier im EW zumindest). Natürlich obliegt es den alten Hasen, Jungvolk an die Hand zu nehmen, und ihnen zur Seite zu stehen. Wenn wir da einig sind, dann ist es gut. Aber niemandem steht es an, sich auf Kosten von Frischfleisch zu profilieren. Das Schubsen und Drangsalieren von Neuen, Schwächeren und weniger Selbstsicheren ist nämlich eine mir zutiefst zuwidere Art und Weise. Es kommt also auf das 'wie' an. Und daher sind alle anderen Faktoren wie Krönchen, Anmeldedatum, Postzahl, Signaturen, Familien, Clans immer nur schmückendes Beiwerk. An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Der das sagte, war wirklich ein weiser Mensch. P.S.: Nur am Rande: ich meinte Verstand, nicht Intelligenz. Naudîz Neunfinger
Frischfleisch= falsches Posten?Das mit dem Purple Heart war auch eher eine Metaffa, aber in den Grundzügen scheinen wir uns ja einig zu sein. Es geht um das Wie, um die Umstände. Allerdings kann man vor Ordenträgern sehr wohl Respekt haben, und wenn du das Verleihen von Orden für Blödsinn hältst, dann muss ich dir wiedersprechen! Es GIBT nämlich tatsächlich Leute, die haben Orden verdient. Und es ist verdammt nochmal richtig, diese Leute auszuzeichnen. Mann kann nicht den elendsten Betrüger gleich behandeln, wie jemanden, der sich hochgeschuftet hat, oder wirklich Herz und Mut für seine Mitmenschen bewiesen hat.
-> Siehe: Kommunismus funktioniert nicht. (Ist zwar etwas anders, hat aber das gleiche Grundsystem) Nebenbei erwähnt ist der Funker keineswegs unnötig, und auch der Funker hat manchmal Mut zu beweißen, auch wenn er nicht im Graben hockt und tötet. Und dafür, dass jemand einen Hitzeschlag erleidet, verdient er noch keinen Orden. Außerdem gibt es ja nicht nur den Purple Heart, sondern auch andere Orden, auch Orden für Zivilpersonen. Und es GIBT Kriegshelden, die vielleicht nicht verwundet wurden, oder zumindest nicht tot sind, aber immerhin Leben gerettet haben. Und nur damit du das nicht verwechselst: Ich habe NIE, ich wiederhole NIE, behauptet alte Hasen dürfen mit Frischfleisch umspringen, wie es ihnen passt. Respekt ist durchaus notwendig. Und zwar von BEIDEN Seiten. Morgulklinge
Frischfleisch= falsches Posten?Hallo Morgulklinge und Naudîz Neunfinger!
Wenn ich euch beide richtig verstehe, dann seid ihr euch bei der Behandlung des Frischfleischs in einigen wichtigen Punkten gottlob einig, auch wenn eure Posts bei der ersten oberflächlichen Betrachtung keineswegs diesen Eindruck machen. Zu einem Nebenthema von euch fällt mir allerdings noch etwas auf:
Hier hast du, glaube ich, gründlich mißverstanden, was Naudîz Neunfinger dazu zu sagen versucht hat. Schöne Grüße Aulendil Aulendil
Frischfleisch= falsches Posten?@Morgulklinge:
Da geb ich dir völlig Recht! Klar muß man die Neuankömmlinge auf ihre Fehler aufmerksam machen, aber wie so oft macht der Ton die Musik...
Frischfleisch= falsches Posten?[font=Comic Sans MS]An Morgulklinge
Wie Aulendil schon sagte, und du ja auch feststellst, sind wir uns tatsächlich weniger weit entfernt in unseren Ansichten, als die oberflächliche Betrachtung der letzten Diskussion vortäuschen mag. Worum es mir lediglich geht, ist es zu verdeutlichen, dass man eben nicht automatisch auf Grund hoher Postzahlen hier eine Respektstellung verdient. Um dies ganz klar zu belegen, sind auch die Querverweise auf Orden und Alter sehr gut. Denn Postzahlen wie Orden und Alter erwirbt man nicht ausschließlich durch Können und Qualität. Speziell zu den Orden möchte ich aber dein aus meiner Sicht viel zu positives Bild davon noch ein wenig gerade rücken. Ich war zehn Jahre lang bei einer kämpfenden Einheit und habe in diesen zehn Jahren nicht nur die Rangstufen durchlaufen, sondern auch so einiges in Sachen Orden und Ehrenzeichen mitbekommen, aus eigener Anschauung. Leider ist es gerade im militärischen Bereich eben nicht so, dass Orden und Ehrenzeichen wirklich verdient werden. Eher sind die meisten Orden eine Sache der Zeit. Bist du nur lange genug dabei und hast dir nicht wirklich etwas zuschulden kommen lassen, so bekommst du bestimmte Orden schlichtweg auf dem Antragswege über Untergebene oder Vorgesetzte. Ich selber habe solche Orden und Abzeichen zeit meines militärischen Lebens nie getragen, weil für mich keinerlei Leistung dahinter stand. Beispiel: Das Verdienstkreuz der Bundeswehr erhältst du so ungefähr nach zehn Jahren in Bronze, nach weiteren zehn in Silber und nach nochmals fünf in Gold. Es ist in dieser Form nichts wert. Erforderlich ist lediglich eine ausreichende Dienstzeit und ein Antrag deiner Untergebenen, Vorgesetzten mit Unterstützung deines Kommandeurs, für den der S1 Offizier die Begründung schreibt. Truppenabzeichen sind der reinste Witz. Sie gehen ausschließlich nach der Standzeit. Da kann man auch gleich sich einen Orden für zehn Jahre unfallfreie Kantinenverpflegung anheften. Und da all dies nur Beispiele aus Friedenszeiten sind, hier eines von meinem Großonkel, der im Krieg gedient hatte. Er war beim Nachschub und eines Tages fuhren sie in einer Kolonne, um ihre eigene Truppe zu versorgen. Material hatte es gegeben, aber kaum etwas zu essen. Da sie ganz in der Nähe der Landschaft fuhren, in welcher er aufgewachsen war und jeden Bauern kannte, entfernte er sich mit seinem Lkw unerlaubt von der Kolonne und ging auf Betteltour. Die Versorgungskolonne aber wurde angegriffen und ausgebombt. Als einer der wenigen Überlebenden kehrte er zurück und hatte noch Futter dabei... Statt des Ordens, den er damals erhalten hat, hätte man ihn genauso berechtigt auch standrechtlich erschießen können. Soviel zum Wert solcher Auszeichnungen. Und wie kriege ich jetzt wieder den Bogen zum Frischfleisch??? Ach ja. Alle Neu-Elbenwäldler: schaut nicht auf Titel und Posts allein... seht einfach, wer euch wie anspricht und behandelt. Danach beurteilt die Menschen. Und es gibt hier zahlreiche ganz nette, die auf den ersten Blick eher abweisend wirken. Raue Schale... Naudîz Neunfinger
Re: Frischfleisch= falsches Posten?Ich denke, dass man eigentlihc auf so einen Thread wie hier verzichten könnte, denn ich traue jedem der User hier soviel Hirn zu, dass er nicht über Frischfleisch herzieht nund iwelche dummen Kommentare macht. Ich bin erst ab heute hier angemeldet aber, da ich schon in einigen anderen Foren angemeldet bin oder war weiß ich halt wie man ordentliche Beiträge macht und ich hoffe, dass wenn jemand "falsch" postet man ihn nicht auslacht sondern eher hilft.
Valete ~Clair Nicht die Dinge selbst,
sondern nur unsere Vorstellungen darüber machen uns glücklich oder unglücklich