Was lest Ihr gerade? - Band 2

Alles über Bücher und Lesen...

Re: Was lest Ihr gerade? - Band 2

Beitragvon Goldy [Mhairi] » So 18. Mär 2012, 22:21

Ich habe heute beendet"Mit Zähnen und Klauen" - ein Jugend-Werwolf-Buch, das ich eher so mittelmäßig fand. Aber das Wackelcover war absolut cool :mrgreen:

Und gleich werd ich dann als Gute-Nacht-Lektüre mit dem dritten Band von Panem anfangen. Dann ist auch die litararische Lücke vorm Kinostart vollständig geschlossen :D
(Bin auch mal gespannt, wie mir das dritte Buch gefällt, fand nämlich das zweite schon deutlich schwächer als das erste..)

@Lumi :k:
Also ich führ ja seit 2010 "Statistik" über meine gelesenen Bücher und habs die vergangenen zwei Jahre jeweils geschafft über die 100 zu kommen. Dieses Jahr bin ich - Hörbücher eingerechnet - bei 23.

@Cassia & Ky
Sind die Bücher denn wirklich sooo lesenswert? Ich komm nicht mehr hinterher :lol: Bin ja schon froh, dass ich im Dezember die Arkadien-Reihe und jetzt Panem gelesen habe (bzw. lese).. aber im Bereich Jugend-Fantasy boomt es im Moment ja gerade unheimlich...

@Nia
Link zu eurem Blog ist bei mir gespeichert - ich werd beizeiten mal herumstöbern - auch wenn sich meine Wunschliste dann wahrscheinlich noch weiter ins Unendliche verlängert I)
In deep hollow
on the dark hillside
long there lurked he;
the land trembled.
Forth came Fáfnir,
fire his breathing;
down the mountain rushed
mists of poison.
Goldy [Mhairi]
Eru-Entmachter
Eru-Entmachter

Beitragvon Nia » Mo 19. Mär 2012, 09:12

@Goldy
Naja, Die Auswahl und Die Flucht ist unterhaltsam, aber (mE) nicht brilliant. Dir geht vermutlich nichts verloren, wenn du es irgendwann mal liest, wenn dir die Bücher zufällig über den Weg laufen.
Wenn du richtig gut unterhalten werden willst, solltest du lieber auf Lauren Olivers Delirium-Reihe oder auf Veronica Roths Divergent (Die Bestimmung) setzen. Sind/werden auch beides dystopische Trilogien, aber wirklich gut umgesetzt. Divergent ist ziemlich hart und hat eine richtig tolle Idee, Delirium ist eher ruhig und setzt den Schwerpunkt bei der Charakterentwicklung der Protagonistin (deshalb liebe ich es besonders :mrgreen:). Ähm ja, aber das kannst du auch alles auf unserem Blog nachlesen *pfeif. Und für explodierende Wunschlisten übernehmen wir leider keine Haftung ;).

@Topic
Der Carofiglio war zum Ende hin noch mal richtig gut. War richtig schade, sich wieder von Guido G. verabschieden zu müssen... Nach dem Fifty Shades ist wieder ein Jugendbuch angesagt - Dark Road von Charlotte Haptie.
Lachen macht Spaß!

Bild

Nia
Eru-Entmachter
Eru-Entmachter

Beitragvon Little Echo [Leia] » Mo 19. Mär 2012, 11:37

Nia hat geschrieben:@Leia
Ui, bei dir kommt das Buch aber noch gut weg. Ich war damals beim Lesen verschnupft, weil mir da irgendwie der rote Faden gefehlt hat und über dem ganzen Gemetzel die Handlung mal arg knapp und dann wieder so langatmig war. Außerdem war mir 'der Held will Nachhause' als Hauptintention selbst für ein Jugenduch zu wenig. Da hätte es dann schon ein richtiges Märchen für Kinder sein müssen... Mein Rezi dazu ist übrigens hier nachlesbar.

Ah, Ich weiß nicht. Vielleicht bin ich auch nur gnädig, weil es ungewollt einige meiner "Fangirlie"-Knöpfe gedückt hat. (Raphael und Roland. Schon als Roland das Medaillon rausholte fing ich an zu schmelzen. XD Ich versuchte mich zusammen zu reißen. Für den Fall, dass ich 'nur etwas hinein interpretiere, was nicht da ist' wie manche Leute, die keinen Subtext lesen können, so gern sagen.)

Lumi. hat geschrieben:@ Fin

Ich habe zurzeit ja auch sehr viel Zeit. :) Und ich versuche 100 Bücher in diesem Jahr zu lesen. Zurzeit habe ich 18 Stück geschafft. :))

Mädel, dann musst du aber hinmachen! Hundert ist etwas sehr viel, wenn du da bis jetzt erst 18 hast kann es knapp werden. Ich habe 2010 "nur" 42 Bücher pder so geschafft obwohl ich 50 angepeilt habe. Aber das liegt wohl daran, dass ich gern so dicke Wälzer lese. Halt, nein. Das liegt daran, dass Stephen King gern so dicke Wälzer schreibt. *g*
Letztes Jahr habe ich nicht mitgezählt, momentan bin ich schon bei dreizehn (auch wenn ich "Piepvogel und der Schmetterling" dazu zähle, wo es echt nicht viel zu lesen gab. XD Aber dafür zähle ich auch die Kurzgeschichtensammlung als nur ein Buch. Da könnte man ja auch schummeln. :D

@Topic:

about Fifty Shades of Grey:
unglaublich schlechte Titelwahl. Ich dachte dabei an Jasper Ffordes Werk. Und war natürlich verwirrt.
Habe ich grad "Erotikbuch" gelesen? :shock: Kann die Erotik drüber hinweg täuschen, dass es eine Twilight-Fanfiction ist? :look:

Ich kenne nur Ausschnitte aus dem Buch, aber was ich gelesen habe ist jetzt nicht so dolle.

about The Hunger Games:
Gestern angefangen zu lesen, bin fast bis zur Hälfte. Es liest sich weg wie nichts, Peeta erobert mein Herz im Sturm, von Katniss kann ich das nicht sagen. Ich bin ihr gegenüber ziemlich gleichgültig. Der Schreibstil kam mir im deutschen recht langweilig vor, im englischen ist er okay, auf den Punkt, aber recht schnörkellos. Was verständlich ist, immerhin ist das alles aus Katniss' Sicht formuliert und sie scheint mir nicht gerade ein zart besaitetes Künstlerherz zu haben. Vermutlich muss Katniss auch so sein, um die drei Romane zu überleben, aber ein Teil von mir fragt sich schon, wie viel Berechnung von Seiten der Autorin dahinter steckt. "Gregor und die Graue Prophezeiung" war sprachlich auch recht dröge und da hatte man einen außenstehenden Erzähler. (Ich mag nicht "allwissend" sagen, weil die Erzählung doch sehr auf Gregor fixiert war).
"I will be somewhere where your hands, voice, or eyes can find me. So you mustn't leave. Do you understand, Gau?"
"Yes! Raikou-san!"

BildBildBild

LSB - Einfach weil wir es können
Little Echo [Leia]
Eru-Entmachter
Eru-Entmachter

Beitragvon Nia » Mo 19. Mär 2012, 18:57

@Fifty Shades of Grey
Nun ja, hinter der Titelwahl steckt tatsächlich eine Idee, die man dann im Laufe der Bücher auch begreift. Der Protagonist heißt nicht umsonst Grey ;). Und ja, ursprünglich war es mal ein Twilight-FF, aber das hat sich dann doch zu etwas ganz Eigenständigem entwickelt. Und jepp, es ist ziemlich viel Erotik dabei, aber das ist zum Glück nicht alles (wäre ja sonst schnell langweilig). Es ist sicher nicht die anspruchsvollste Lektüre aller Zeiten, aber sehr unterhaltsam und auch wirklich spannend.

@Hunger Games/Tribute von Panem
Zur deutschen Übersetzung kann ich nichts sagen, aber täusch dich mal nicht in Katniss. Sie musste ziemlich früh erwachsen werden und für die ganze Familie sorgen. Da bleibt für ihr zartbesaitetes Innenleben nicht so viel Raum - da ist es aber schon. Vielleicht musst du da doch auf die 'Zwischentöne' hören? @MJ könnte dir das vermutlich noch besser belegen, die hat die Bücher weit öfter gelesen als ich...
@Schreibstil von Suzanne Collins
Ich liebe dieses eher schnörkellose und direkte, genauso wie ich Lauren Olivers blumige Sprache liebe. Es muss halt immer zur Story und zu den Charakteren passen :mrgreen:.

@Leseziel
Meins liegt dieses Jahr bei 90 (100 habe ich mir dann doch nicht zugetraut mit unserem kleinen Mädchen) und bin aber gut dabei. Konnte mir gleich im Januar einen kleinen Vorsprung erarbeiten und damit liest es sich gleich entspannter :mrgreen:.
Lachen macht Spaß!

Bild

Nia
Eru-Entmachter
Eru-Entmachter

Beitragvon Auria » Di 20. Mär 2012, 22:46

Irgendwie bin ich jetzt vor kurzem erst auf diese ganze Welle von dystopischer Jugendliteratur aufmerksam geworden. Sprich die The Hunger Games Reihe, Delirium etc, gerade bin ich auf Amazon auf Article 5 von Kristen Simmons gestossen. (Kennt das zufaellig jemand?)
Das ist bei mir erstmal direkt alles auf der Wunschliste gelandet, The Hunger Games hat mich in ein wahres Distopie-Fieber versetzt. :D

Hat jemand noch andere Empfehlungen in diese Richtung? Ich bin sehr offen fuer alles. :look:

Ansonsten bin ich fast mit Catching Fire durch, ich kann es abends kaum weglegen. Und das mitten in der Pruefungswoche, ohje. Ich brauche doch Schlaf! Aber es ist einfach so spannend! :mrgreen:
Bild

*
Thorin Oakenshield -
There is one that I could follow, one I could call king.

You had my curiosity; now you have my attention.
Auria
Elbenwald-Tyrann
Elbenwald-Tyrann

Beitragvon Nia » Mi 21. Mär 2012, 12:10

@Auria/Dystopien
Empfehlenswert ist in jedem Fall Divergent/Die Bestimmung von Veronica Roth. Teil 2 Insurgent kommt im Mai.
Unterhaltsam finde ich die Reihe um Cassia & Ky von Ally Condie. Da gibt es inzwischen Matched/Die Auswahl und Crossed/Die Flucht.
Nicht ganz mein Fall war Eve von Anne Carey, da kommt im Juli auch der 2. Teil Once raus (überlege noch, ob ich da weiterlese).
Auf meiner Wunschliste stehen noch Blood Red Road/Dustlands (die Entführung) von Moira Young, Legend von Marie Lu und The Selection von Kiera Cass (wobei ich da nicht sicher bin, ob es wirklich eine Dystopie ist).
Dann gibt es auch noch einige deutsche Dystopien: Spiegelkind von Alina Bronsky. Das Buch kombiniert dystopische Elemente mit richtiger Fantasy (Teil 1 war interessant). Das verbotene Eden - David und Juna von Thomas Thiemeyer. Doch hier weiß ich nicht, ob die weiteren Bände erscheinen werden, wo Pan doch eingestampft wird. Auch Kyria & Reb von Andrea Schacht muss gut sein - das steht auch auf meiner Wunschliste.
Jugendbuchdystopien, die es schon länger gibt (die gab's ja auch vor den Hunger Games schon ;) ) sind: The Giver/Hüter der Erinnerung von Lois Lowry und natürlich eines der bekanntesten Bücher Brave new World/Schöne neue Welt von Aldous Huxley. Mit letzterem werden inzwischen auch Schulklassen traktiert, was der Story vermutlich viel von ihrer Würze nimmt. Habe es als Teenie selbst freiwillig gelesen und da war es eine echte Offenbarung :mrgreen:.
Tja, dass hast du jetzt davon. Habe heute frei und diese Frage trifft meinen Nerv - ich liebe Dystopien auch und schon ewig... :lol:
Zuletzt geändert von Nia am Mi 21. Mär 2012, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Lachen macht Spaß!

Bild

Nia
Eru-Entmachter
Eru-Entmachter

Beitragvon Little Echo [Leia] » Mi 21. Mär 2012, 12:25

Nia hat geschrieben:@Hunger Games/Tribute von Panem
Zur deutschen Übersetzung kann ich nichts sagen, aber täusch dich mal nicht in Katniss. Sie musste ziemlich früh erwachsen werden und für die ganze Familie sorgen. Da bleibt für ihr zartbesaitetes Innenleben nicht so viel Raum - da ist es aber schon. Vielleicht musst du da doch auf die 'Zwischentöne' hören? @MJ könnte dir das vermutlich noch besser belegen, die hat die Bücher weit öfter gelesen als ich...
@Schreibstil von Suzanne Collins
Ich liebe dieses eher schnörkellose und direkte, genauso wie ich Lauren Olivers blumige Sprache liebe. Es muss halt immer zur Story und zu den Charakteren passen :mrgreen:.

Ich sage ja auch nicht, dass es unbedingt schlecht ist, es ist nur nicht ganz mein Bier. Der Schreibstil und dass Katniss' ihre Gefühle so ungern nach draußen trägt.
Und der Film ist sicher bombig. *Vor Freude in die Hände klatscht*

Was Gale betrifft... (Spoilerwarnung für die, die den zweiten Band noch nicht gelesen haben)

ich bin jetzt zu Catching Fire vorgedrungen und da gibt es diese Szene in der Hütte im Wald, wo er sich echt bitchig verhält. Sicher, er ist temperamentvoll und eifersüchtig und hat einen Hass auf das Capitol aber so einen Aufriss wegen Peeta zu machen, obwohl Katniss ihm versichert hat, dass alles nur Show ist (was nicht ganz stimmt, wie sie wenigstens sich selbst eingesteht) und weil ihm ihre Reaktion auf seine Liebeserklärung nicht gepasst hat, die ja nun wirklich... :look: Das war ja nicht mal mehr mit der Tür ins Haus fallen, der Junge hat die ganze Wand mitgenommen. Gale ist vermutlich nicht gerade das beste Mitglied für eine potentielle Rebellion, er ist so gar nicht subtil. :))
"I will be somewhere where your hands, voice, or eyes can find me. So you mustn't leave. Do you understand, Gau?"
"Yes! Raikou-san!"

BildBildBild

Little Echo [Leia]
Eru-Entmachter
Eru-Entmachter

Beitragvon Auria » Mi 21. Mär 2012, 18:38

Nia hat geschrieben:@Auria/Dystopien
Empfehlenswert ist in jedem Fall Divergent/Die Bestimmung von Veronica Roth. Teil 2 Insurgent kommt im Mai.
Unterhaltsam finde ich die Reihe um Cassia & Ky von Ally Condie. Da gibt es inzwischen Matched/Die Auswahl und Crossed/Die Flucht.
Nicht ganz mein Fall war Eve von Anne Carey, da kommt im Juli auch der 2. Teil Once raus (überlege noch, ob ich da weiterlese).
Auf meiner Wunschliste stehen noch Blood Red Road/Dustlands (die Entführung) von Moira Young, Legend von Marie Lu und The Selection von Kiera Cass (wobei ich da nicht sicher bin, ob es wirklich eine Dystopie ist).
Dann gibt es auch noch einige deutsche Dystopien: Spiegelkind von Alina Bronsky. Das Buch kombiniert dystopische Elemente mit richtiger Fantasy (Teil 1 war interessant). Das verbotene Eden - David und Juna von Thomas Thiemeyer. Doch hier weiß ich nicht, ob die weiteren Bände erscheinen werden, wo Pan doch eingestampft wird. Auch Kyria & Reb von Andrea Schacht muss gut sein - das steht auch auf meiner Wunschliste.
Jugendbuchdystopien, die es schon länger gibt (die gab's ja auch vor den Hunger Games schon ;) ) sind: The Giver/Hüter der Erinnerung von Lois Lowry und natürlich eines der bekanntesten Bücher Brave new World/Schöne neue Welt von Aldous Huxley. Mit letzterem werden inzwischen auch Schulklassen traktiert, was der Story vermutlich viel von ihrer Würze nimmt. Habe es als Teenie selbst freiwillig gelesen und da war es eine echte Offenbarung :mrgreen:.
Tja, dass hast du jetzt davon. Habe heute frei und diese Frage trifft meinen Nerv - ich liebe Dystopien auch und schon ewig... :lol:

Hahaha, wow! Danke! :D
Ja, die Klassiker wie Aldeous Huxley und George Orwell hatten wir auch in der Schule ... dadurch hat sich eigentlich meine Vorliebe fuer dystopische Roman entwickelt. Ich werde auf jeden Fall mal deine Empfehlungen unter die Lupe nehmen! Danke danke!! :k:
Bild

*
Thorin Oakenshield -
There is one that I could follow, one I could call king.

You had my curiosity; now you have my attention.
Auria
Elbenwald-Tyrann
Elbenwald-Tyrann

Beitragvon Asaviel » Mi 21. Mär 2012, 19:33

Ich lese hier im Thread derzeit viel mit und schreibe wenig, weil auch so wenig Zeit da ist.

Zum Thema Dystopien will ich in die Runde werfen:

"Dark Canopy" - ist ganz neu erschienen und muss SUPER sein. Ich hab es selbst noch nicht gelesen, aber Freunde schwärmen und die Lesung, die ich besucht habe, hat mich überzeugt. Ich werde es auf jeden Fall ganz bald auch lesen. :-)

Viele Grüße
Asaviel
Zuletzt geändert von Asaviel am Mi 21. Mär 2012, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Bücherblog
Besucht mich doch mal!

Bild
Ein Klick, um mir einen Wunsch zu erfüllen.Tut nicht weh, dauert nicht lange und kostet dich natürlich nichts :)
Asaviel
Elbenwald-Tyrann
Elbenwald-Tyrann

Beitragvon Finara » Do 22. Mär 2012, 09:21

.. hm. Dystopien...
ich bin nicht grundsätzlich ein Fan davn, natürlich liest man ab und an welche.
Die letzte meinerseits war "Zeit aus den Fugen" Phlipp K. Dick, bei dem die eigentliche Dystopie erst sehr langsam, schleichend ans Tageslicht tritt. Beim Lesen fand ich das Buch eigentlich eher etwas zäh und stellenweise langweilig, ich muß aber jetzt nach einem längeren Zeitraum sagen, das die Geschichte nachwirkt. Insbesondere das Element "Realität" ist für mich selten so eindringlich, schleichend in Frage gestellt worden...
Daß es sich letzlich um eine Dystopie handelt entwickelt sich erst schleichend. Das Hauptmotiv ist der Erkenntnisprozess einer (oder auch mehrere Personen) das etwas .... seltsam .. ist an ihrer so gewohnten Realität.

Außerdem kann ich in der Richtung auch noch "Rückkehr von den Sternen" von Stanislav Lem empfehlen.
Hier mal die Kurzbeschreibung:
Nach einer zehnjährigen Weltraumexpedition kehrt Hal Bregg auf die Erde zurück.
Zehn Bordjahre aber bedeuten 123 Erdenjahre. Die Gesellschaft, der er sich nun anpassen muß, hat sich bis zur Unkenntlichkeit verändert. Aber nicht nur der technische Fortschritt hat eine völlig neue, verwirrende Welt geschaffen. Mittels einer Droge wurde eine der folgenreichsten menschlichen Eigenschaften kontrollierbar: die Aggressivität. Hal Bregg wehrt sich gegen die "weiche" Gesellschaft, bis er sich eines Tages in eines dieser sanften Wesen verliebt ...

Ich mag ja Lem und seine ruhige, distanzierte Erzählweise und die Geschichte har mich beeindruckt auf sehr leise Art...
Dann kenn ich natürlich noch "Fahrenheit 451" , zwar als Film, aber der ist ja auch gut.

Ich hab mir aufgrund der Diskussion hier (mal wieder) die Klappentexte von "1984" und "Schöne neue Welt" durchgelesen. Ich hab keins davon gelesen, nur immer mal wieder reingelesen in Buchhandlungen oder Bibliotheken, konnt mich aber nie entschließen sie auch mitzunehmen ^^...
Immer wenn ich sie in der Hand halte, hab ich das Gefühl ich wüßte eh schon was drinsteht, habs in anderne Büchern schon öfter gelesen, in Filmen durchdacht und ein Gefühl der Langatmitkgeit befällt mich. Sind das vielleicht Bücher die man lesen sollte wenn man noch jung ist oder soll ichs doch mal mit einem der beiden versuchen? Vielleicht leih ich mir mal eins in der Bücherei aus? xD Grad "1984" von Orwell sollte man halt vielleicht schon mal gelesen haben und wenns nur für die Allgemeinbildung ist ^^

@Nia
... bin ja grad an "Gute Geister" , habe gerade mit dem Kapitel über Sceeter begonnen... , ich bin bereits sehr angetan von der Geschichte und auch von der Idee der Schreibweise je nach erzählender Person ! :)
Zuletzt geändert von Finara am Do 22. Mär 2012, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
~ Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.
Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde ~

~ Die Zweite der Drei von der Tankstelle ~
Bild
Finara
Elbenwald-Tyrann
Elbenwald-Tyrann

Beitragvon Nia » Do 22. Mär 2012, 09:40

@Dystopien
Klar für Erwachsene gibt es da auch noch einige. Und Dick muss ja sowieso der Hammer sein. Mein Mann liest die Bücher immer und immer wieder. Ich trau mich nicht so recht, weil die Filme, die ich kenne, schon so deprimierend sind (jedenfalls von den Zukunftsvisionen her).
1984 kenne ich auch 'nur' über Mund-zu-Mund-Propaganda und irgendeinen Film (da gibt's glaub ich mehrere). Denke, diese Klassiker aus dem Genre sind auch eher was für junge Jahre. Brave new World ist ziemlich deprimierend und das sind die aktuellen Jugenddystopien ja nun nicht. Klar, da ist auch nicht Friede, Freude, Eierkuchen, aber doch gibt es immer einen Hoffnungschimmer. Das ist bei Huxley anders. Von der Idee war es für mich damals einfach was Neues...
Dark Canopy war auch schon auf meiner Wunschliste. Aber die ist inzwischen so lang, dass ich den Überblick verloren habe. Da war auch noch irgendein Buch mit einem SF-Cover. Das war aber auch eher dystopisch. Muss ich noch mal suchen...

@Fina
Schön. Das hört sich ja schon mal gut an :). Mal gucken, wer am Ende deine 'Favoritin' ist...

@Topic
Habe den Fifty Shades Darker beendet und fange nun mit Dark Road von Charlotte Haptie an. Das wird glaub ich ein nettes Jugendbuch - der Leseprobe nach zu urteilen.
Lachen macht Spaß!

Bild

Nia
Eru-Entmachter
Eru-Entmachter

Beitragvon Dûlyn'Thar Hellequin » Do 22. Mär 2012, 15:55

@Fina & Nia
Hm, ich würde nicht sagen, dass "1984" und "Schöne neue Welt" nur da sie heutzutage in der Schule gelesen werden, jetzt eher nur für jugendliche geeignet sind. Ganz im Gegenteil. Meine Empfehlung an dich Fina: Lies "1984", "Schöne neue Wel" mag zwar aufgrund der Genetischen Aspekte etwas moderner sein, doch ich hab's irgendwann abgebrochen. "1984" las sich schön und flüssig bis auf den letzten Zwischenteil, aber ich fand es deutlich angenehmer. Natürlich, was da drin steht ist heutzutage weitläufig bekannt - Biog Brother is watching you - aber gerade die Vernichtung der Sprache in dem Werk fand ich ganz interessant. Das fängt bei kleinen Dingen an. Frieden ist Krieg und geht bis zur Tilgung von demokratischen Gedanken.
"Fahrenheit 451" haben wir damals im Englisch-LK gelesen. Bis auf den Schluss, in dem Bradbury mir deutlich zu sehr wieder einen reinen Neuanfang für die Welt schaffen will, fand ich es faszinierend. Das erste Zitat aus meiner Sig, dass ich jetzt schon seit Jahren mit mir rumschleppe steht vorne im Buch. Und es passt. Damals haben wir in einer Klausur - oder war es meine ABbiklausur?! :shock: - einen Auszug aus "1984" bekommen und sollten dann die dort geschilderte Zukunftsvision mit der aus "Fahrenheit 451" vergleichen und angeben, welche Zukunftsvision uns realistischer erscheint und wieso. Ich weiß noch, dass ich damals ziemlich am Ende von Bradburys Werk rumgemäkelt habe, aber auch niederschrieb dass ich den Aspekt der Buchverbrennung doch als zukunfts"tauglich" ansehe.

@Lesen
Wollte mir eigentlich einen Tributes-of-Panem-Schuber kaufen. Nur sind die TB-Cover ziemlich bescheiden und die HC mit den von mir gewünschten Vögeln sind mir dann einfach zu teuer. Aber ich hab jetzt sowohl "Catching Fire" wie auch "Mockingjay" auf meinem Kindle - Problem gelöst. Nachdem ich feststellte, dass ich gar kein WiFi brauche um eBooks zu übertragen. Ist schon ein feines Ding. :D Wenn ich mich erinnere, wie ich hier schon über eBook-Reader gewettert habe. Ich finde es zwra immer noch nur so ne doofe Spielerei und eigentlich ist man mit jedem Tablet besser dran als mit so'nem eBook-Reader, aber gut... Ich habs Teil geschenkt bekommen, da kann ich's auch ohne schlechtes Gewissen ein wenig nutzen. Und derzeit quellen meine Bücherregale eh über, da ist es schon eine Erleichterung, die Bücher, die man einfach nur mal so lesen will und danach wieder löschen kann, auf dem Handheld - YEAH, Gameboy is back! - zu haben.
»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

"The NET is a waste of time, and that's exactly what's right about it."
William Gibson

Lócenona, lócenona
alcaryanen carna i vanda
etelehtien ilyë ulcullo!
Ar i antulcë cotumor túrëa
írë hlarintë yello
Lócenona, almarelyan hyamilmë!

Bild
Dûlyn'Thar Hellequin
Eru-Entmachter
Eru-Entmachter

Beitragvon Lumi. » Do 22. Mär 2012, 17:19

@ Delirium + Pandemonium

Ich hätte jetzt gerne Februar 2013 um den letzten Teil lesen zu können. Ich 'liebe' Cliffhänger. :roll:

@ Goldy

Hörbücher höre ich nie. Ich kann mich schwerlich darauf konzentrieren und beim Auto fahren ist es einfach zu laut. Deswegen bleibt es bei reinen Büchern, die ich lese. :) Ich weiß nicht, ob ich 100 Bücher schaffen werde, aber selbst wenn ich es nicht schaffe, dann ist das nicht der Weltuntergang. Hauptsache ich kann lesen so viel ich will und mag. :)
„Ex hoc momento pendet aeternitas.“

Bild

“I just keep wishing I could think of a way to show that they don’t own me. If I die, I want to still be me.”
Lumi.
Elbenwald-Tyrann
Elbenwald-Tyrann

Wohnort: zusammen mit Nessa und Nienna bei SuperLaLa im Düsterwald

Beitragvon Nia » Fr 23. Mär 2012, 23:08

@Lumi/Pandemonium
Das ist ein Ende, oder?! In dem Moment bin ich schier ausgeflippt I). Inzwischen geht's, aber ich darf nicht zu lange drüber nachdenken, sonst muss ich wieder jammern...

@Hörbücher
Für mich sind die auch nichts. Habe da einfach keine Geduld für. Und wenn ich nebenbei was anderes mache, verliere ich ganz schnell den Faden.

@Topic
Bin mit Dark Road noch nicht so weit gekommen, weil ich ja gestern im Hunger Games Film war. Nun überlege ich, ob ich das Buch noch mal lesen soll oder doch auf das deutsche TB warte. Immer diese Entscheidungen, ach, schwierig alles I).
Zuletzt geändert von Nia am Fr 23. Mär 2012, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Lachen macht Spaß!

Bild

Nia
Eru-Entmachter
Eru-Entmachter

Beitragvon Amariel » Sa 24. Mär 2012, 17:25

Was ich momentan lese... Da gibts vieles. Ich kann mich einfach für nichts entscheiden.

Aber die Hauptfavoriten sind:

- meine Notenbücher :lol:
- Tagebuch eines Vampirs: Im Zwielicht von Lisa J. Smith
- Der Herr der Ringe: Die Zwei Türme
Amariel
Elbenwald-Tyrann
Elbenwald-Tyrann

Beitragvon Little Echo [Leia] » Mo 26. Mär 2012, 12:29

Übers Wochende habe ich mir (auf anraten einer - weiß nicht - sechzehnjährigen?) Rubinrot von Kerstin Gier durchgelesen und, was kann ich sagen? Dieses Buch wurde so gehypt und ich bin ein Riesen-Fan von SciFi und Fantasy also ging ich davon aus, dass ich es sehr mögen würde, selbst wenn es sich als nicht so episch herausstellen würde, wie man anhand der großen Anhängerschaft vermuten würde.

Letztendlich war das einzige, das ich mochte, die kleinen roten Textstücke zwischen den Kapiteln

Das Konzept des Büches ist toll, aber war die Umsetzung meinem Empfinden nach so grausig, dass es mir emotionale Schmerzen bereitet hat. Der Zeitreise-Aspekt ist etwas, worin man sich wirklich verlieren kann, weshalb ich nicht verstehe, wieso die Zeitsprünge maximal 4 Stunden dauern dürfen. Die einzige Detailverliebtheit hier war in der Kleidung zu finden, wodurch es zu einem bonbonbunten Kostümfest verkommt. Was ich auch nicht verstehe ist, wieso Gwendolyn Geister sehen muss. Weil mir mein Gefühl sagt, dass diese Gabe nichts mit der Magie des Raben zu tun hat. Und warum alle Geister ach so freundlich sind. Das erscheint mir nicht sehr logisch.
Und gerade weil der Roman so harmlos und bunt war erschienen die wenigen Stellen, in denen es gewalttätig wurde, ziemlich willkürlich und irritierend.

Ein weiterer Grund, warum das Buch so vor den Kopf stößt ist, dass es unwahrscheinlich plump geschrieben ist. Es liest sich, als wäre es von einer vierzehnjährigen verfasst, wobei man natürlich alles aus der Sicht von Gwendolyn erfährt (langsam habe ich die Ich-Perspektive über), welche die geistige Reife einer zwölfjährigen besitzt. So ungefähr stelle ich mir das Innenleben von Effi Briest vor. (Ich mochte Katniss Everdeen ja als Romanfigur nicht so, was aber eher eine Geschmacksfrage war als eine Kritik. Ich werde nie wieder was abfälliges über sie denken. Nie wieder. Gwen hat gezeigt, wie viel schlimmer man es doch treffen kann).
Ich konnte keine nennenswerten Charakterzüge an Gwen feststellen, die interessanteste Figur war meiner Meinung nach Leslie (vor Gideon verlor ich jegliche Achtung, als er sich in Gwen verliebte, mir nichts, dir nichts, was mir absolut schleierhaft war) auch wenn sie manchmal nur dazu benutzt wurde, um Gwen zu belobhudeln. Tatsächlich hatte ich zeitweise das Gefühl, Leslie wäre verliebt in Gwen, was ein Twist gewesen wäre, der die Geschichte vielleicht etwas aufgepeppt hätte.
Durch die Mängel im Schreibstil schafft der Roman es auch nicht Atmosphäre aufzubauen. ("Die Pferde waren ganz schwarz und wunderschön" reicht nicht als Beschreibung. Schon allein weil Schönheit subjektiv ist.) Die Dialoge wirken mitunter unnatürlich und hochtrabender als die Erzählung selbst, und nicht selten hatte ich das Gefühl von 'Ja, das wurde nur reingeschrieben, damit es witzig wirkt, nicht? Tja, hat nicht funktioniert'.

Und das ist nur ein Bruchteil der Mängel, die ich aufzählen würde. Das Buch hat mich auf so viele Arten frustriert, dass ich schon nach den ersten paar Kapiteln einfach nur durch sein wollte damit.

Ich hoffe wirklich, dass sich Fans des Buchs jetzt nicht angegriffen fühlen, aber ich lüge nicht, wenn ich sage, dass das bis jetzt das wohl schlechteste Buch ist, dass ich dieses Jahr gelesen habe.
"Yes! Raikou-san!"

BildBildBild

Little Echo [Leia]
Eru-Entmachter
Eru-Entmachter

Beitragvon Nia » Mo 26. Mär 2012, 13:24

@Leia
Oh man, da ist Rubinrot bei dir wohl durchgefallen.
Und nein, du darfst deine Meinung haben und ich als Fan fühle mich nicht angegriffen. Habe gerade drüber nachgedacht und selbst in der Rückschau, amüsiere ich mich einfach über die Geschichte. Es ist ganz sicher nichts hochgeistiges, aber ich fand es von der Idee und der Umsetzung unheimlich unterhaltsam. Gwen ist so ein herrliches Teenager-Mädchen und genau aus dem Grund mochte ich sie gern. Klar ist sie oft wenig weitsichtig und als Leser kann man sich viele Sachen schon viel früher denken. Aber sie wächst da mit ihren spleenigen Verwandschaft auf, wird plötzlich die auserwählte Zeitreisende der Generation und muss sich mit all den Regeln dieser Parallelwelt des Kreises auseinandersetzen. Dennoch schafft sie es, im hier und jetzt zu leben und eben ein richtiges Girlie zu sein. Mal gucken, was die anderen Fans so denken :look: ?

@Topic
Dark Road ist bislang wirklich eine nette Geschichte. Erstaunt hat mich nur, dass das Buch angeblich für 12-15Jährige sein soll. Hätte jetzt gedacht, es ist etwa für 10-13Jährige gedacht. Es hat nämlich diesen typischen Kinderbuchstil, dass Dinge einfach so sind wie sie sind. Und das macht es in der Erzählweise einfach kindlich...
Lachen macht Spaß!

Bild

Nia
Eru-Entmachter
Eru-Entmachter

Beitragvon Ela » Mo 26. Mär 2012, 19:51

Ich habe gerade " Der kleine Kaukasus - Heimatgeschichten" von Andreas Reber fertig gelesen und finde es herrlich. :D
Außerdem habe ich mir mal wieder "Neue Vahr Süd" von Sven Regener gegeben. Immer wieder ein Vergnügen.

Jetzt bin ich mir noch nicht ganz sicher, was ich nun lesen soll. :look:
Die Erste der Drei von der Tankstelle

Bild

Bild BildBild
Ela
Elbenwald-Tyrann
Elbenwald-Tyrann

Beitragvon Lumi. » Do 29. Mär 2012, 16:52

@ Nia

Das Ende von Pandemonium ist schrecklich. Ich habe an dem Tag nicht mehr wirklich etwas gebacken bekommen nach dem Ende. Fürchterlich. Warum muss Requiem nur 2013 raus kommen? Da ist die Welt doch untergegangen. :))

@ Topic

The Calling Of The Grave by Simon Beckett
Ghost by Robert Harris
Der kleine Hobbit by J.R.R. Tolkien

Momentan lese ich: "Die Lagune des Löwen" von Charlotte Thomas.

Vielleicht wage ich mich danach mal an "Vom Winde verweht". Oder an "Dracula". Oder an die Senna - Biografie, die ich habe.
„Ex hoc momento pendet aeternitas.“

Bild

“I just keep wishing I could think of a way to show that they don’t own me. If I die, I want to still be me.”
Lumi.
Elbenwald-Tyrann
Elbenwald-Tyrann

Wohnort: zusammen mit Nessa und Nienna bei SuperLaLa im Düsterwald

Beitragvon gollumfallen » Fr 30. Mär 2012, 00:04

@Dystopien

Tja, ich fand 1984 das beeindruckendste, stimmigste Werk in dieser Richtung. Es war allerdings auch eines der ersten.
Schöne neue Welt kam für mich atmosphärisch nicht ganz heran.
Mein Liebling in Richtung düstere Zukunftsvosion bleibt aber Ray Bradburys Fahrenheit 451. Tolles Buch.

@Lumi
Dracula, Vom Winde verweht oder Senna? :lol: Das klingt wie: Was esse ich zum Frühstück? Eier im Glas, Sekt oder Blutwurst?
Vom Winde verweht war mir etwas zu pathetisch, obwohl ich den Film liebe. Als Buch waren mir da die die Vorlagen zu Fackeln im Sturm etwas lieber.

Ich habe mir einen richtig dicken Wälzer pünktlich zum Resturlaub vorgenommen und lese Erdsee. Bisher gefällt es mir sehr gut.
Zuletzt geändert von gollumfallen am Fr 30. Mär 2012, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.

(\ /)
( . .)
c('')('')

This is Bunny. Copy and paste bunny into your signature to help him gain world domination.

.::. Ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft. .::.
gollumfallen
Elbenwald-Tyrann
Elbenwald-Tyrann

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic Lesen