Rechtschreibung im Forum

Hier wird neuen Elbenwäldlern geholfen.

Re: Rechtschreibung im Forum

Beitragvon Carlo di Stefano » Sa 21. Jan 2012, 20:17

Ich bitte auch darum, damit man sich anstrengt anständig und verständliches deutsch zu schreiben.
Man sollte die Posts verstehen können!
Ich werde mich erstmal neu eindecken in Deutschlands Angelshop.
Zuletzt geändert von Carlo di Stefano am Mo 20. Feb 2012, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Carlo di Stefano
Stallbursche
Stallbursche

Beitragvon Shatala » So 22. Jan 2012, 01:40

Ist ja mal ganz nett und Willkommen im Forum euch beiden Neuen Ava und Carlo, aber einen Thread von 2006 deswegen wieder hochzuholen *öhmmm...*
Was Grammatik oder Rechtschreibfehler hier im Elbenwaldforum betrifft, so ist es sicherlich so, dass jeder versuchen sollte, im Rahmen seiner Möglichkeiten, ein klares Deutsch oder meinetwegen auch englisch bzw. Muttersprache zu schreiben.
Da es aber unter den 7Milliarden Menschen(weltweit) auch viele nichtdeutschsprechende oder wenn dann auch Legastheniker gibt (was ja eine Krankheit ist aber kein Verbrechen, also der Mensch an sich nicht weniger wert ist als Du oder ich)
sollte man sich mit solchen Aussagen zügeln.
Jeder ist hier im Elbenwald willkommen, der sein Herz am rechten Platz hat.
Ich verstehe natürlich eure Einwände, dass Posts schwerlich zu lesen sind, die voller Grammatik-oder Rechtschreibfehler sind.
Aber genausogut kann ich sagen, dass es schwer verständlich ist, wenn jahrelang verschwundene Threads auf einmal wieder von irgendjemandem hochgeholt werden.
Also im Endeffekt ...üben wir Toleranz bei allem - und viel Spaß euch beim Erforschen des Forums :x:
RFE Radio Freier Elbenwald
Fun & Kult ... bis zum nächsten Spek
Lyrisch, poetisch, aktuell - und immer gute Mucke

Bild
Bild
Shatala
Valar-Vertreiber
Valar-Vertreiber

Beitragvon Eilean Sionnach » So 22. Jan 2012, 12:38

Nennt mich böse ... aber ich sehe schon eine gewisse Ironie darin, wenn in einem Einsatz-Post zum Thema Rechtschreibung gleich 2 Fehler sind. :))

Ich kann da Shatala einfach nur zustimmen, bleibt ein bisschen locker. Verständlich klar, lesbar ganz wichtig und darauf achten sollte man wirklich. Aber niemand ist perfekt und Fehler schleichen sich immer mal ein.
Das hat hier glaube ich aber auch einer interessanten Diskussion noch nie Abbruch getan.

Und das trotz eines hohen Lehreraufkommens hier im EW. :))
Bild
Bild
Seien wir realistisch... versuchen wir das Unmögliche!
Eilean Sionnach
Elbenwald-Tyrann
Elbenwald-Tyrann

Beitragvon Sarpedon » So 22. Jan 2012, 18:24

Guten Tag. Ich bin neu hier und dieses Thema scheint mir relevant für meine Frage: Deutsch ist nicht meine Muttersprache, aber ich liebe Fantasy und ich will die Deutsche Sprache lernen (mit Wörterbuch in der Hand und Schweiß auf der Stirn). Dieses Forum scheint mir also ideal.

Ich kann mich aber einbilden, ihr wollt nicht konstant konfrontiert worden mit einem debilen Ausländer, der sich kaum verständlich machen kann.

Wäre es möglich für mich, meine Kenntnis der Deutschen Sprache hier zu verbessern, oder muss man schon flott Deutsch schreiben und sprechen können?

(mit zitterndem Finger klicke ich auf ‚Absenden’)
Sarpedon
Frischfleisch
Frischfleisch

Beitragvon Ilumíre Flammenfeder » So 22. Jan 2012, 21:13

Hallo Sarpedon. Willkommen im EW. :)

Mach dir nur keine zu großen Gedanken wegen der Rechtschreibung. Du musst hier wie shatala und Eilean schon schrieben nicht in perfektem Deutsch posten. Auch denen die der deutschen Sprache mächtig sind unterlaufen hier Fehler. Du kannst also ruhig auf "absenden" klicken. Es reißt dir hier keiner den Kopf ab!
Dies ist hier ein Forum in dem sich Menschen verschiedener Couleur treffen um einfach miteinander zu schreiben und Spaß zu haben. Ob es nun um "Herr der Ringe", "Eragon" oder einfach nur darum geht hier Freunde zu finden, DANN bist du hier sicher richtig. :k: :x:
Klar sollte man die Post verstehen, aber wenn wir echt nix kapieren, dann fragen wir dich nach ner Übersetzung! ;) Okay?
Sonst hab hier einfach Spaß und wenn du Deutsch lernen willst, dann sag es einfach und wir helfen dir soweit wir es selbst beherrschen! :)) :rotate:

Edith: Du hast eine PM ;)
Zuletzt geändert von Ilumíre Flammenfeder am So 22. Jan 2012, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Ehefrau von An!ma Flammenfeder
Stolzes Mitglied des Marderclubs - "Mein Schiff kriegt ihr nicht!!!!"
Nimm2 - schokoliertes Fritierfett - auf subatomarer Ebene

Bild
Bild
Ilumíre Flammenfeder
Elbenwald-Tyrann
Elbenwald-Tyrann

Beitragvon Sarpedon » Mo 23. Jan 2012, 01:44

Danke für deinen freundlichen Willkomm, Ilumire. :)

Ich liebe verschiedene Fantasybücher (und Horror), aber während dieser letzten drei/vier Jahre habe ich zu wenig Bücher gelesen. Nicht nur Fantasy, aber Bücher im Allgemeinen. Das will ich ändern. Vielleicht mit Deutschen Übersetzungen... zwei Fliegen mit einer Klappe (wenn das eine Deutsche Redensart ist...)!

Ich will nur keiner von euch irritieren mit meinem schlechten Deutsch. Wenn das möglich ist, hoffe ich hier viel zu lernen und lang zu bleiben. :)

Du bist wirklich zu freundlich, Ilumire. Wenn die andere Leute hier ebenso freundlich sind, werde ich äußerst glücklich sein. :D Klar gehe ich mein Bestes tun, mich gut verständlich zu machen. Kritik ist natürlich immer willkommen.

(Ich wollte auf deine PM antworten, aber das kann ich nicht weil ich noch nicht berechtigt bin. Aber herzlichen Dank dafür!)
Sarpedon
Frischfleisch
Frischfleisch

Beitragvon Éthelwyn » Mo 23. Jan 2012, 13:55

@Sarpedon
Auch von mir ein herzliches Willkommen! Ilu hat ganz Recht. Es reißt Dir keiner den Kopf ab, wenn ein paar Sachen nicht ganz stimmen. Als Tip würde ich Dir aber geben, daß Du entweder in Deinem Profil unter Wohnort, oder in Deiner Signatur einen Hinweis darauf gibst, wo Du herkommst, dann ist jedem auch gleich klar, daß Du eben kein Muttersprachler bist.

In der Diskussion hier geht es eigentlich auch eher um die Leute, die es besser wissen SOLLTEN. Es geht mehr um Faulheit, daß man sich nicht mehr bemüht nochmal über seinen eigenen Post zu lesen bevor man ihn absendet um vor allem Flüchtigkeitsfehler zu vermeiden.

Mach Dir also mal keine Gedanken. 90% unserer User beißen nicht ;) und die übrigen 10% umgeht man einfach :lol:
Viel Spaß hier.
Bild
Bild
In sane we trust
Éthelwyn
Elbenwald-Tyrann
Elbenwald-Tyrann

Beitragvon Ela » Mo 23. Jan 2012, 19:44

Lehrer?
Wo? :look:

Mir ist es ehrlich gesagt "schnurz" wie jemand schreibt. Hauptsache ich kann es noch entziffern und drauf antworten. *zuckt mit den Schultern*

@Sarpedon

Falls du mit mir schreibst, werde ich versuchen, eloquentes Deutsch mit dir zu reden. Kein Problem und lass dich durch nichts hier ins Bockshorn jagen. Willkommen! :D
Die Erste der Drei von der Tankstelle

Bild

Bild BildBild
Ela
Elbenwald-Tyrann
Elbenwald-Tyrann

Vorherige

Zurück zu Neuankömmlinge