Rechtschreibung im ForumRechtschreibung im ForumSalü,
ich möchte hier jetzt mal eine Sache ansprechen, die mich in letzter Zeit etwas stört, und zwar ist das das Aussehen der Posts einiger User. Dabei bemängle ich insbesondere die immer mehr nachlassende Rechtschreibung. Die einen schreiben alles groß, die andern alles klein, die dritten mal so mal so und den vierten ist es sowieso egal- was sich dann später auch wieder im Post wiederspiegelt, das meistens vor Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehlern (sofern denn letztere überhaupt vorhanden ist) nur so strotzt. Eine Gliederung scheint einigen Usern auch unbekannt zu sein, zur Auflockerung der Bleiwüste benutzt man eben übermäßig viele Smilies sowie extrem viel Sternchenschrift. Einige scheinen beim Erstellen ihrer Beiträge übrigens auch der Ansicht zu sein, dass zwei Zeilen vollkommen ausreichend sind, wenn man mal was postet, schließlich sind wir hier um unseren Spaß zu haben, da braucht man sich doch nicht die Mühe einer ausführlicheren Antwort auferlegen. Zum anderen haben wir da noch diejenigen, denen es scheinbar wurst ist, ob ihr Post denn überhaupt einen Inhalt enthält. Das ist mir besonders im Off Topic aufgefallen, wo scheinbar jeder seinen Kommentar abgibt, ohne die vorherigen Posts gelesen zu haben oder sich mal Gedanken zu machen, ob der Threaderöffner und alle anderen denn überhaupt was mit der Antwort anfangen können bzw. ob sie einen Inhalt vermittelt oder einfach nur überflüssig ist. Eine für mich wenig überraschende Beobachtung ist, dass schlechter Stil und mangelhafter Inhalt meist zusammenzufallen scheinen, was in meinen Augen nicht gerade für der Postersteller spricht, denn schließlich ist die Art und Weise wie man sein Post hier präsentiert oft die einzige Möglichkeit für die anderen User, den Verfasser zu beurteilen. Ich gebe zu, dass ich jemanden, der extrem schlecht und wenig aussagekräftig schreibt, als pubertierenden Teenie oder nicht besonders helle einstufe, was wohl beides für die betroffene Person nicht besonders schmeichelhaft sein dürfte. Ich möchte hier nicht jeden kleinsten Fehler anprangern, denn den macht jeder mal, und man muss auch nicht zu jedem Thema gleich eine wissenschaftliche Abhandlung verfassen, aber ist es wirklich zu viel verlangt, sich ein wenig Gedanken über sein Posting zu machen? Was habt ihr für eine Meinung von Usern, die offensichtlich nicht sonderlich darum bemüht sind, sich den anderen in annehmbarer Form mitzuteilen? Lest ihr Posts mit den oben genannten Mängeln oder findet ihr das eine Zumutung? Und wenn ihr euch selbst zu der oben beschriebenen Usergruppe zählen könnt: Gibt es einen Grund, warum ihr so schreibt? Paladin
Rechtschreibung im ForumMir ist das auch schon aufgefallen.
Bei manchen Wörtern muss man sogar raten, was es heissen soll. Ich bin auch nicht frei von "Vertippern" aber ein bisschen Mühe sollte sich jeder geben. Anscheinend nutzen auch wenige den Vorschau-Button und lesen noch mal ihren Post um mögliche Fehler "auszumerzen" Bisher hab ich es mir verkniffen, die Leute mal darauf hinzuweisen. Vielleicht hilft es ja - mich würde esfreuen ![]() Wenn du mich suchst: ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie! ![]() Wissen ist NACHT ![]() ![]() When nothing goes right... turn left.
Rechtschreibung im Forum
Und selbst Mods sind davor nicht gefeit! :rolleyes: Und das ohne Floodingschutz...
Allerdings...pst @Paladin:
Aber mal im Ernst. Mir ist genau das gleiche aufgefallen. Insbesondere ein bestimmter User hat mich in letzter Zeit ein wenig aufgeregt und genervt. Und das obwohl ich nicht mal direkt mit dem geredet habe. Ich gebe mir Mühe und versuche solch verunstaltete Posts zu lesen und auch zu verstehen. Nur bei einigen lässt sich vor lauter Fehlern kaum eine Satzstruktur mit vernünftigen Haupt- und Nebensätzen erkennen, die man miteinander verknüpfen könnte, da ist das Verstehen ein Ding der Unmöglichkeit. Und irgendwann schaltet mein Hirn da auch ab, weil es einfach die Mühe nicht wert ist! Wenn man es nicht besser weiß ok, aber wenn man sich seine eigenen Posts nach oder am besten nochmal vor dem Posten durchliest, sollte doch zumindest der ein oder andere gröbere Fehler noch zu entdecken und zu verbessern sein. Dann sieht man ja auch selbst wie das Lesen für Andere ist, ob es einfach und verständlich ist. Und für spät entdeckte Fehler gibt es auch immer noch diese kleine unscheinbare Edit-Funktion, die leider oftmals übersehen wird und es damit endet, dass man drei einzeilige Posts hintereinander hat. Tja, aber so ist es. Schnell viel zu allem posten und gut ist! :rolleyes: 8o Seht da, selbst meinereiner: | | | | V >>> editiert <<< B. von & zu M.
Rechtschreibung im ForumSo ,ja,hm...aus welcher Sicht sag ich nun zuerst was?
Also,zum Einen fühle ich mich mit Paladins Post angesprochen ,weil auch ich zu den Leuten gehöre ,die oftmals Alles klein schreiben. Das ist aber ehrlich gesagt einfach nur "Faulheit"...denn ich kann eigentlich garnet tippen ,sitze hier mit Adler-Such-System ,und diese doofe Großschreiberei hält mich nur auf. Smilies benutze ich auch ganz gerne ,da sie hier einfach helfen können,den eigenen "Tonfall" zu verdeutlichen oder eine gewisse Gestik/Mimik signalisieren ,denn leider kann mich ja mein Gegenüber weder sehen noch hören (inzwischen hätte ich auch in mancher RL-Unterhaltung gern ´nen Smilie,um meine Aussage zu unterstreichen). Mit der Sternchenschrift ist es dasselbe ,zudem ist es eine "schlechte" Angewohnheit aus den Chat-Threads. Ich glaube aber,daß all meine Falschschreiberei noch im Rahmen ist ,wenn ich mich anderweitig so umschaue. Denn da muss ich Paladin sehr recht geben ,den ein oder anderen Post kann man nur noch erraten ,seis durch tatsächliche Rechtschreibfehler,endgültig verdrehte Grammatik oder durch "Vertipper" ,bei denen das Ende des einen Wortes der Anfang des Nächsten ist (sowa shie rmei nich). Dann werfen diese Falschschreiber auch noch ernsthaft den mit Ihnen Diskutierenden vor,sie würden ihre Posts net verstehen... Naja,wie man das Ganze ändern soll ,ich weiß es nicht.Vielleicht bringt allein dieser Thread den ein oder anderen dazu ,über seinen Postingstil nachzudenken (bei mir hats grad gewirkt :p ),allerdings glaube ich kaum ,daß sich die "Härtefälle hiervon beeindrucken lassen. ~wilsche~
Rechtschreibung im ForumTja, da bin ich wohl nicht allein, wenn ich mich oftmals darüber aufrege, was manche User so zusammentippen.
Groß- / Kleinschreibung: Wenn jemand durchgehend Kleinschreibt kann ich das irgendwo verstehen. Man muß sich nicht Gedanken machen, ob man irgendwo ein Wort mit 2 Großbuchstaben (ist mir selbst schon passiert) dabei hat. Oder ob ein Wort vielleicht doch mit einem großen Buchstaben anfangen sollte. Ich ziehe es vor, die Groß-/Kleinschreibung nach der (alten) Rechtschreibung beizubehalten. In meinem Beruf brauche ich wenig zu schreiben und so kann ich wenigstens ein bißchen die Rechtschreibung beibehalten. Aber davon abgesehen, habe ich hier schon Posts gesehen, wo ich dann wirklich denke: "Nehmt dem Kind den PC weg und steckt es in die Grundschule!" Pisa läßt grüßen. Es kann aber doch wirklich nicht so schwer sein, seine Posts einmal im Textfenster und dann einmal in der Vorschau durchzulesen. Es sei denn, es sei denn man hat Angst. Angst davor, daß man dann nicht auf seine 200-300 Posts am Tag kommt (das Korrekturlesen kostet ja Zeit). Das Problem mit dem Korrekturlesen ist aber natürlich nicht nur ein Zeitproblem. Ich habe teilweise echt das Gefühl, daß die Verfasser glauben, daß sie "richtig" schreiben. Und das finde ich bei einem Altersdurchschnitt von 14-18 Jahre durch ganz schöntraurig... Telcontar
Rechtschreibung im Forum@Paladin
Ich kann Dir in fast allen Punkten nur beipflichten! So manches mal bin ich schon nach den ersten zwei Sätzen eines Posts so genervt, das ich eigentlich gar nicht mehr weiterlesen möchte! Aber in einem Forum drängt es sich natürlich regelrecht auf... Wenn jemand natürlich ganz offensichtlich Probleme mit der Rechtschreibung hat, oder sogar eine echte Legasthenie vorliegt (und davon gibt es ja leider genug in Deutschland), kann man das natürlich niemandem vorwerfen! Allerdings erkennt man oft ziemlich schnell ob es sich dabei um eine echte Schreib-Lese-Schwäche, oder um einen schnellen, unüberlegten Post handelt, bei dem sich der Verfasser anscheinend keinerlei Gedanken gemacht hat und nur auf's schnelle Posting aus ist! Besonders schlimm finde ich es beim Eröffnen eines Threads! Gerade der erste Post wird am meisten gelesen und da ist es schon ziemlich schade wenn sich der Verfasser gar keine Mühe gegeben hat! Schließlich könnte man ja im Zweifelsfall den Post (wenn es ein längerer ist) in Word vorschreiben und die Rechtschreibkontrolle drüberlaufen lassen! Die ist zwar auch nicht einwandfrei, filtert jedoch die gröbsten Fehler schnell raus! So muss ich zum Beispiel gleich heute morgen einen neuen Thread lesen, in dessen Eingangspost allein schon 21 Wörter falsch geschrieben sind... von 77 Wörtern! Schon im Titel der erste Fehler... Großschreibung völlig außer Acht gelassen, von der Interpunktion ganz zu schweigen! Grässlich anzuschauen! Die Smilies in den Posts stören mich weniger, es sei denn sie werden übermäßig und ohne direkten Zusammenhang verwendet (es gibt da ein paar User die ihren Post ganz gerne mal mit dem hier: :shoot1: beenden... sehr Vertrauenswürdig Ebenso habe ich (inzwischen) keine großen Ansprüche mehr bei Posts aus der Schenke oder Laube! Da wird einfach so schnell und meist oberflächlich "gelabert" (Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel), das es schier unmöglich erscheint auf Groß,- und Kleinschreibung, sowie auf die richtige Interpunktion zu achten...(Es muss sich an diesem Punkt niemand angegriffen fühlen, das ist kein Vorwurf, sondern meines Erachtens einfach Tatsache!) Schön fände ich es aber, wenn in den ernsthaften Diskussionen und Gesprächen ein bisschen auf seinen Gegenüber acht genommen werden würde! Viele vergessen leider das ihre Posts ihr eigenes "Aushängeschild" sind! Dazu besteht ja schon seit langer Zeit ein Hinweis in den Forumsregeln, die einige wohl noch nie gelesen haben :rolleyes: @Balrog Deinen Zusatz mit den Mods versteh ich nicht so ganz @Tel Ich kann mir gar nicht vorstellen das diejenigen glauben mit ihrer Rechtschreibung richtig zu liegen... irgendwann müssen ja auch diese Leute mal zur Schule gegangen sein! Und da kann man die miese Rechtschreibung ja nun wirklich schlecht verbergen! Bei den meisten dürfte die Schulzeit noch gar nicht so weit zurückliegen, also muss ich leider den meisten Willkür zum Vorwurf machen, denn es gibt genug Hilfen (oben schon angesprochen: Rechtschreibprüfung Word) die man zu Rate ziehen kann! Frei von Fehlern ist sicher keiner... Allwissend sowieso nicht und gerade für dieetwasÄlteren, die die neue Rechtschreibreform nicht am eigenen Leibe erlebt haben, dürfte so manche Interpunktions, - oder Rechtschreibregel ein Rätselbleiben! Gil Gania
Rechtschreibung im Forumso jetzt muss ich auch mal was sagen
ich glaube ich gehöre zu dennen die hir ammeisten fehlermachen. und das hat auch einen grund. ich bin legasteniker.falls jemand weiß was das ist. eine lernschwäche fon geburt an.deswegen sind meine dictate in der schule auch nicht bewertet worden. ich kann also nix dafür. was das groß und klein schreiben an geht ist natürlich zum einen das problem das ich meistens nicht genau was wann ich es groß oder klein schreiben muss. zum anderen habe ich nie gelernt im 10 finger sistem zu schreiben und schreibe deswegen nur mit einem.brauche deswegen natürlich so schon ne halbe ewichkeit für die post. ich hoffe jetzt auf ein bischen ferstendnis. ich glaube mann muss die leute hir auch nicht nach den rechtschreibfehlernbeurteilen.
Rechtschreibung im ForumNaja, was kann man erwarten, wenn die Kinder in der Grundschule erstmal nur so schreiben müssen, wie sie reden? Wenn man im ersten Schuljahr in Diktaten mit Sachen wie Fata für Vater, Bürne für Birne und boht für Boot die volle Punktzahl kriegt (schließlich kann man ja noch erkennen was gemeint ist, wenn man's weiß), kann das ja nicht dazu ermuntern, richtige Rechtschreibung zu lernen. (Mein hessischer Cousin schreibt zum Beispiel gnadenlos Aufsätze über Herri Pottä - soviel dazu). Dafür kommt dann irgendwann das böse Erwachen, wenn man dann auf einmal doch richtig schreiben muss...
Gut, ich nehme an, die meisten Leute hier haben das Grundschulalter hinter sich. Um so tragischer. Anfangs hat mich das echt gestört (besonders, wenn solche Leute dann noch behauptet haben, in Deutsch Klassenbeste zu sein oder bei renommierten Zeitungen zu arbeiten, wenn man versuchte, sie höflich darauf hinzuweisen), inzwischen muss ich gestehen, dass ich solche Posts dann meistens irgendwann gar nicht mehr zu entschlüsseln versuche und davon ausgehe, dass sich dahinter dann ohnehin keine allzu wichtige Aussage verstecken kann. Was vielleicht böse und arrogant ist, aber andererseits bin ich hier, um meinen Spaß zu haben, und nicht, um kryptische Botschaften zu entziffern... irgendwo bin ich halt auch Klugschwätzer by nature :rolleyes: Meine Schachtelsätze sind zweifelsohne auch nicht jedermanns Sache. Smileys benutze ich auch ganz gerne. Allerdings abhängig vom Post, und normalerweise eben auch nur, um eventuellen Sarkasmus oder Ironie zu kennzeichnen, denn das erkennt man ja in Schriftform nicht immer so eindeutig... Ausnahmen wie das "Waiting For" bestätigen die Regel. Sternchenschrift ist teilweise ja auch sinnvoll, um Körpersprache zu ersetzen... Ich behaupte aber, dass man auch mit Smileys und Sternchenschrift einigermaßen intellektuelle Posts schreiben kann. (Wieder - vermutlich kann man das auch mit grausliger Rechtschreibung und Grammatik. Aber ich hab halt meine Vorurteile *schäm*) Bei Schenke und anderen Lagerfeuer-Einrichtungen verstehe ich auch die Kurzposts. Aber in Diskussionen oder ernsthafteren Threads sind mehr als zwei Sätze doch ganz angebracht... meistens jedenfalls. Den Vorschau-Button benutze ich allerdings auch nicht, weil mein PC ohnehin ewig braucht und das das ganze dann nochmal verlängert (ja, ich weiß, nachträgliches Editieren auch). Nachlesen kann man ja auch im Schreibmodus. Aber der Punkt ist ja eher, dass viele Leute es gar nicht tun... @Gil-gania: Es soll Lehrer geben, die Rechtschreibfehler nicht bewerten, solange der Inhalt stimmt. Das hat meine Deutschlehrerin jedenfalls immer diversen Kollegen vorgeworfen. Bei uns im Französisch-Unterricht hatte ich auch immer gute Noten in den Klausuren, obwohl meine Rechtschreibung und Grammatik... sagen wir mal, nicht überzeugend waren... Gut, jetzt halte ich einfach mal die Klappe, bevor ich mich noch unbeliebter mache Nur eins noch: @Tel: Es heißt PISA. Pisa ist die Stadt mit dem schiefen Turm; die alberne Studie schreibt sich in Großbuchstaben. Aber natürlich wissen wir, was gemeint ist *duck* EDIT: @Yawanna: Ich hoffe, dir nicht zu nahe getreten zu sein... aber wie einer meiner Vorredner ja schon sagte, wenn jemand unter Legasthenie leidet oder einen ähnlichen einsichtigen Grund für seine Fehler hat, verstehe ich das gut. Bei vielen hat man aber nun einmal den Eindruck, dass sie wirklich einfach nur faul sind und keine Lust haben, sich Gedanken zu machen. Entschuldige. Lyra
Rechtschreibung im Forum
Ist das dein Ernst? 8o Das war zu meiner Grundschulzeit aber anders... ok, ist auch ein paar Jahrhunderte her... aber ist es denn mit unserem Schulsystem soweit gekommen? *geschockt ist* @Gil Willkürlich immer wieder den gleichen Fehler machen? Kann ich mir kaum vorstellen. Vieleicht ist es regional bedingt und die Lehrer wissen es in manchen Bundesländern selbst nicht besser? BTW: Rechtschreibreform Ich werde mich auch in Zukunft weigern, nach den neuen Regeln zuschreiben. Telcontar
Rechtschreibung im Forum@Tel: Ja, so ist das tatsächlich. Grauslig, oder? Da muss man sich dann echt über nichts mehr wundern...
Als ich "damals" mit der Grundschule angefangen habe, also vor läppischen 14 Jahren, war das auch noch anders. Wir haben sogar 8 Methoden zur Rechtschreibüberprüfung gelernt, die wir jedesmal gnadenlos durchziehen mussten - wie ich es gehasst habe... Ich meine, in Ethno habe ich ja gelernt, dass es keine falsche Sprache, Rechtschreibung oder Grammatik gibt, solange der Empfänger die Botschaft versteht... aber wirklich anfreunden kann ich mich damit nun mal nicht Was die Rechtschreibereform angeht, man gewöhnt sich dran. Ich musste sie ja wegen Zeitung und Abi erlernen, drum kann ich das mittlerweile, aber Kommas setze ich nach wie vor nach der alten, also da, wo sie hingehören ;D und nicht da, wo mir danach ist... und zu solchen Grausamkeiten wie "zurzeit" oder "allein Erziehende" kann ich mich nach wie vor nur bei Strafandrohung oder Lebensgefahrüberwinden. Lyra
Rechtschreibung im ForumFinde die 'nationale Lage' in Bezug (schreibt man wieder groß
Dass Kinder in den ersten Schuljahren so schreiben dürfen, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, lässt halbwegs pädagogisch gebildeten, halbwegs vernünftig denkenden Menschen sich die Nackenhaare sträuben, wenn ich das sage, geht es mir weniger um den 'Verfall der Kultur' oder 'Untergang der deutschen Sprache'; Derartiges sehe ich mit großer Distanz, will jetzt hier nicht darauf eingehen. Nochmal: Es belustigt mich teilweise, nervt allerdings mitunter auch, wie (und auch was) hier geschrieben wird, aber ich halte den Verfassern Ihr Alter, Ihre Schulbildung (s. o.) und meine Toleranz gegenüber Menschen zu gute, die andere (oder manchmal auch gar keine? ) Werte gutheißen, als ich selbst. Was mich wrklich stört, dem schließe ich mich an, ist, dass nur ganz wenige User LESEN! Manchmal glaubt man, es sei einfach unmöglich, irgendwie miteinander zu sprechen. Du postest etwas, gehst auf das ein, was obendrüber steht, bist gespannt, was wohl untendrunter darauf geantwortet werden wird, liest einen Tag später nach, und siehe da, die Welt hat sich seitdem zehnmal geändert, keine Sau hat reagiert, und offensichtlich hats jeder irgendwie bestenfalls überflogen... :rolleyes: So gesehen ist beinahe der ganze Elbenwald eine Schänke. Noch ärgerlicher sind dann die User, die, WENN dann mal eine richtige Diskussion zustandekommt, regelrecht ihrem Unmut darüber Luft machen müssen, ihr 'Raushalten' als das einzig Wahre propagieren, nach dem Motto 'Bin ich froh, dass ich DAMIT nix zu tun habe... :rolleyes: DAS nervt... (war ein wenig o.t... haptn schön tach un lasd oich net @baißn! ;D ![]()
Rechtschreibung im Forum@Yawanna
Das etwas in der Art bei Dir vorliegt hatte ich schon vermutet... Das sind ja nun auch so offensichtliche Rechtschreibfehler, das sie einem kaum aus "Unachtsamkeit" mal unterlaufen können! Jedoch gibt es hier einige User die es anscheinend so eilig haben ihre Posts zu verfassen, das nicht einmal ein Buchstabenwirrwarr alà"ihc, mihc, oder heir"(Übersetzt = ich, mich oder hier)aufzufallen scheint, oder aber die User zu faul sind nochmal auf "Edit" zu gehen! Malkann sowas natürlich immer vorkommen... aber doch nicht 5 mal in einem Post der sowieso nur 3 Zeilen hat! @Tel Was die Willkür angeht, so haben wir uns vielleicht missverstanden! Ich meine nicht das jemand "extra" Rechtschreibfehler setzt, sondern sie "extra" nicht korrigiert... aus Faulheit zum Beispiel! Damit mein ich dann auch nicht solche Fehler bei denen ein Wort ofensichtlich ( @Lyra Aus welchem Bundesland kommst Du denn, wenn ich fragen darf!? Das hört sich ja schrecklich an! Da muss ich Gero 100% zustimmen, mir streuben sich die Nackenhaare bei dem Gedanken! Ich mach seit 10 Jahren Kinder,- und Jugendarbeit... aber sowas ist mir bis jetzt noch nicht zu Ohren gekommen!!! Ganz im Gegenteil beschwerten sich, zur Zeit als die neue R.reform aufkam, die Kids das sie von heute auf morgen Alles nach neuen Maßstäben schreiben sollten :rolleyes: @Gero Wenn Du etwas postest und danach keine gescheite Anwort liest, bzw. nur Antworten die in keinster Weise auf den von Dir verfassten Post eingehen, könnte man das aber ebenso auf die vermeintliche Schulbildung (woraus schließt Du die Schulbildung in einem Forum!? Raten?), Alter ect. schieben oder sogar damit entschuldigen! Es muss nicht gleichzeitig bedeuten das man es nicht gelesen hat! Vielleicht haben viele nur nicht ganz den Sinn verstanden und antworen nicht da sie unsichersind... Gil Gania
Rechtschreibung im Forumich muss lyra zustimmen.
mein bruder kommt jetzt in die 3 klasse. und bei im war es in der ersten und anfang zweiten klasse genauso. sie sollten alles so schreiben wie sie sprechen. ich konnte das auch nicht ferstehen weill mann sich doch dann diese schreibweiße angewönt. mite der 2 klasse war es dann so weit das sie richtig schreiben mussten.mein bruder hatte dadurch natürlich risen schwirichkeiten und hätte deswegen fast die 2 klasse nicht geschaft. sowas kann ich auch wircklich nichtferstehen.
Rechtschreibung im ForumIch dachte es wäre damals sogar im Gespräch gewesen, die Schlechtschreibreform so radikal zu gestalten, dass jeder so schreiben darf, wie er spricht. Nur dann würde keine Sau mehr nen Duden kaufen... :rolleyes:
Stellt euch mal vor, ihr bekommt nen Brief von nem Bekannten aus Schwaben, der euch schreibt: "Neilich be i faschd zschbähd zom schaffa komma, weil i ooz lang zom omhäsa braucht han!" Da weiß ich dann net, was besser ist... Mitglied im CdgB e.V.
Rechtschreibung im ForumIch finde die richtige Rechtscheibung eigentlich recht wichtig. Wenngleich ich auch sagen muss, daß ich mich an die Groß- und Kleinschreibung hier auch nicht unbedingt halte. Liegt aber bei mir daran, da ich einfach immer das 10-Finger-System nehme. Und dann beim super schnellen schreiben mir einfach keine Handverrenkungen zuziehen will.
Manchmal möchte ich etwas so schnell schreiben, weil ich weiß das ich es sonst wieder vergesse oder genau diesen Ton dann nicht mehr treffe. Wenn in einem Text ein paar Buchstabenverdreher drin sind, dann merk ich das bei anderen irgendwann, wenn es zu viel wird zwar, aber meist überles ich es auch, weil es einfach zu offentsichtlich ist so das man schon weiß was es bedeuten soll. Die "Neue Rechtschreibung" wollten mir meine Lehrer in meinem letzen Schuljahr noch aufdrücken, aber da hab ich mich irgendwie immer geweigert, weil das für mich nicht gerade logisch war/ist. P.S.: Und mein letztes Schuljahr ist gerade etwas über ein Jahr her. Obwohl, wenn man mal das ganze Schulsystem betrachtet, dann kenne ich das was @Lyra beschreibt auch schon. Solange der Inhalt von gewissen Sachen stimmt, ist die Grammatik nicht ganz so wichtig. Davon war sogar ich in English betroffen. Ich komm dort halt mir den ganzen Zeiten nicht klar, aber wenn ich Texte schreibe kann ich mittlerweile recht viel "sinnvolles" darstellen. Da hat der Lehrer dann immer mehr auf den Inhalt geachtet. Wenn jemand an Legasthenie (dieses Wort könnte ich ohne nachzuschauen gar nicht mal schreiben) leidet ist es wirklich noch was anderes. Da kann der Mensch ja wohl überhaupt nichts für. @Lyra: Ihr habt tatsächlich acht Methoden zur Rechtschreibüberprüfung gelernt? Da waren zumindest die Schulen hier nicht soweit, das hab ich vor ca. 11 Jahren nicht gelernt. @yawanna: Sie sollen wirklich alles so schreiben wie sie es sprechen? Bei manchen Wörtern kann man das ja so machen, aber wie ist das zum Beispiel bei dem Wort Paket? Ich weiß noch ich hab damals Packet geschrieben... aber bei solchen Wörtern wo man nicht wirklich gleich heraushören konnte wie es geschrieben wird, wurden Erklärungen, Übungen usw. gemacht. @Ir_Undo: "Neilich be i faschd zschbähd zom schaffa komma, weil i ooz lang zom omhäsa braucht han!" Neulich bin ich fast zu spät zur Arbeit gekommen, weil ich so lange zum .... gebraucht hab. So würd ich das gerad noch so halb verstehen. [justify][color=#800000]>> Denn alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht.<<[/color][/justify]
Rechtschreibung im ForumZunächst einmal finde ich es äußerst belustigend, dass hier die posts mit viel Mühe und wenig Fehlern erstellt werden. Könnte glatt als pädagogische Maßnahme durchgehen. :p
Ich selber entdecke in meinem Geschreibsel auch immer wieder Fehler, Buchstabenverdreher finde ich beispielsweise durchaus verständlich, wenn man doch ganz schnell ganz dringend etwas loswerden möchte. Wenn ich einen Fehler entdecke, zieht mich allerdings die edit-Funktion geradezu magisch an (was erklärt, warum meine posts bis zu 12 Mal editiert wurden). :p Kleine Fehler finde ich nicht schlimm, aber manchmal fehlt es mir, dass posts mit der nötigen Ruhe erstellt werden. Und dazu kommt, wie Gero sagt, dass manchmal anscheinend auch die Ruhe fehlt, etwas zu lesen. Dann ist das posten um zu posten und nicht mehr. Kein Austausch, keine Reaktion aufeinander, ich gebe schnell meinen Senf dazu. Und schnell kann nun einmal kaum jemand richtig schreiben. Ob das nun daran liegt, dass die Schreibkompetenz gar nicht vorhanden ist, oder dass sie nicht genutzt wird, da bin ich mir nicht sicher. @Telcontar Interessieren würde mich noch, warum du die neue Rechtschreibung rigoros ablehnst? Ich denke, dass abgesehen von sehr gewöhnungsbedürftigen Wörtern wie Brennnessel einige Änderungen durchaus positiv sind, die Regelung mitsundßbeispielsweise. (\ /) ( . .) c('')('') This is Bunny. Copy and paste bunny into your signature to help him gain world domination. .::. Ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft. .::.
Rechtschreibung im Forum
Wenn es Dich interessieren sollte was ich damit gemeint habe, dann kann ich Dir das gerne mal in einer PM genauer erklären!:) B. von & zu M.
Rechtschreibung im ForumWenn durch diesen Thread 50 % aller Schreiberlinge sich bessern wollen, ist doch schon mal geholfen, oder ?
@ Yawanna mal ne Frage (ganz freundlich natürlich Hilft dir das, wenn du die richtigen Wörter der anderen siehst ? Übernimmst du sie ? Oder fällt dir das schwer, sie dir zu merken ? Ich hab in Sachen Rechtschreibung nie Probleme gehabt. Konnte schon vor der Schule lesen (auch wenn's nur solche Sachen wie Haus, Auto, Hund, Katze etc. waren) und schreiben. Von daher kann ich mir das gar nicht vorstellen, wie es ist, wenn man nicht richtig schreiben kann. @ Lyra Sternchenwörter sind meiner Meinung nach ein guter Ersatz für Smilies Manchmal hab ich keine Lust, lange nach dem passenden zu suchen und kritzel eben etwas in die Sternchen - ist praktisch*grins* @ Undo deinen schwäbischen Satz habe ich genau wie Nefantoiel bis auf das eine Wort verstanden. Jetzt hilf doch mal und verrat, was "omhäsa" bedeutet. anziehen ? (Klamotten) @ Nefantoiel ich schreibe auch nach 10 Finger System, aber ich kann nicht feststellen, dass es eine Verrenkung ist, wenn man die Umschalttaste benutzt Du kannst doch bei diesen Eilig-Posts erstmal fix klein vorschreiben und dann nochmal lesen. Da fallen einem auch unlogische Zusammenhänge auf. Ich mach das auch manchmal @ gollumfallen dochich:p ![]() Wenn du mich suchst: ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie! ![]() Wissen ist NACHT ![]() ![]() When nothing goes right... turn left.
Rechtschreibung im Forum
Ich meinte damit ja nicht unbedingt MEINE Postings... Die sind, ich weiß ja darum, mitunter ein wenig schwer verständlich, so dass ich in dieser Hinsicht völlig Deiner Ansicht bin, und das ebenfalls ganz un egozentrisch mit denselben Begründungen 'entschuldige' (manchmal allerdings auch nicht, wenn ich mal sehr konkret und einfach geschrieben habe Ich meinte das eigentlich ganz allgemein. Die Kommunikation hier leidet schwerst unter NICHT-LESEN, das Nicht-Korrekt-Schreiben schmerzt zwar mitunter in den Augen, aber ist meinem Empfinden nach weniger bedeutsam... ![]()
Rechtschreibung im Forum@Gero
Insbesondere wunder ich mich so manches mal wie die Lesefaulen jemals den "Herr der Ringe" gelesen haben... aber soweit ich informiert bin gibt es den ja auch als Hörspiel :p und einen Film soll es bereits auch schon geben! ;D @Gollumfallen Einer meiner ersten Gedanken bei diesem Thread war zugegebener Maßen"jetzt blos keinen Fehler machen":p Längere Posts, in denen sich gerne mal ein paar Verschreiber einschleichen, les ich mir meist sowieso 3 mal durch! Einmal im Eingabefenster, dann nochmal in der Vorschau und dann noch einmal nachdem ich ihn abgeschickt habe Und die Editfunktion hat auch auf mich eine magische Anziehungskraft, im "Monkey Island Beleidigungsschwertkampf" kann einem das schonmal zum Verhängnis werden! Das ist wahrscheinlich der einzige Thread in dem editieren verboten ist! @Undo Wenn ich so schreiben würde wie ich spreche, dürfte das keinen allzu großen Unterschied machen! Bei einigen Elbenwäldlern würde ich aber mit Sicherheit scheitern! @Nef Eigentlich geht es doch nicht ums schnell Schreiben! Glücklicherweise erscheinen die Buchstaben ja nicht in dem Augenblick bei den anderen auf dem Bildschirm in dem Du sie eintippst! Du kannst also ruhig superschnell schreiben, aber was hindert denn daran den Postdannnochmaldurchzugehen!? Gil Gania