Ablaufschema einer Prüfung
Ein Lei(d)faden für Prüflinge und Tutoren
Der folgende Leitfaden ist als FAQ-Ratgeber gehalten. Lies dir die Fragen durch und dazu jeweils die Antworten, dann kann eigentlich fast nichts mehr schief gehen.Wer kann sich einer Prüfung unterziehen?Kann ich mich für jeden beliebigen Grad anmelden?Wie werde ich Prüfling?Wie muss eine Anmeldung zur Prüfung aussehen?Wie bekomme ich meine Prüfungsfragen?Wie beantworte ich die Fragen?Wieviel Zeit habe ich denn überhaupt?Welches Wissen benötige ich für welche Kategorie?Wie erfahre ich mein Ergebnis?Was geschieht, wenn ich bestanden habe?Kann ich mich auch eher wieder anmelden?Und wenn’s aber daneben ging?Was kann ich mit meinem Grad und Signet machen?Wo kann ich mich beschweren?Wo kann ich Lob loswerden?Wer ist wer und was ist was in der Mittelerde-Akademie?errare humanum est – oder: auch Tutoren sind nur MenschenWer kann sich einer Prüfung unterziehen?Jeder Angehörige des Elbenwaldes!
Wer einen gültigen account im Elbenwald besitzt, kann sich unter diesem account den Prüfungen unterziehen.
Wichtig: Gemäß Prüfungsordnung darf jede Person sich nur unter einem gleichbleibenden account den Prüfungen unterziehen! Die Übertragung der erworbenen Grade auf andere accounts ist nicht statthaft! Ein Wechsel der accounts zu verschiedenen Graden ist gleichfalls nicht zulässig!
Überlege dir also gut, mit welchem account du in die Prüfungen gehen willst!
Kann ich mich für jeden beliebigen Grad anmelden?Nein!
Jeder Prüfling muss sich sukzessiv ‚hochdienen‘. Bedeutet: Jeder Prüfling fängt mit der leichtesten Stufe an, der/m Adept/in. Hast du diese Stufe bewältigt, so kannst du dich für die nächste Stufe, die/den Meister/in zur Prüfung anmelden. So geht es weiter über Großmeister/in, Gelehrte/r bis schließlich zur/m Weisen.
Wichtig: Um sich für eine Prüfung zur/m Weisen anzumelden muss lediglich eine Kategorie aus neun möglichen der Gelehrten bestanden sein, nicht alle neun.
Wie werde ich Prüfling?Durch Anmeldung in der
AULA der Mittelerde-Akademie des Elbenwaldes!
Dieser Thread ist gedacht für die Anmeldung der Prüflinge. Tutoren durchstreifen täglich die Aula auf der Suche nach Prüflingen und schreiben diese an.
Wie muss eine Anmeldung zur Prüfung aussehen?Du verfasst einen Anmeldepost in der Aula mit folgendem Inhalt: (kopieren und einfügen!

)
"Ich erkenne die Prüfungsordnung der Mittelerde-Akademie des Elbenwaldes an. Ich verpflichte mich ausdrücklich zu Stillschweigen über Fragen und Antworten gegenüber Dritten. Ich versichere, dass ich die Fragen ausschließlich allein bearbeiten werde und keine Hilfe Dritter in Anspruch nehme.
Ich bitte um Prüfung für den Titel des/der
(hier den Grad einsetzen)
Meine letzte Prüfung war am (hier Datum einsetzen) zum (hier den bisherigen Grad einsetzen).“
Wie bekomme ich meine Prüfungsfragen?Zuerst bekommst du einen Antwortpost in der Aula der Mittelerde-Akademie. Anschließend bekommst du eine PM mit dem Link zu den Prüfungsfragen.
Der Antwortpost in der Aula wird immer wie folgt aussehen:
„Hallo
(Name 1)
(Name 2)
(usw.)
Ihr habt euch für eine Prüfung in der Mittelerde-Akademie des Elbenwaldes beworben. Ich habe eure Berechtigungen positiv überprüft und werde für die kommende Prüfung die Tutorschaft für euch übernehmen.
In Kürze erhaltet ihr eine PM mit einem Link, der zu den Prüfungsaufgaben führt, und dem Abgabetermin. Antwortet per PM gewissenhaft und pünktlich auf die Prüfungsfragen.
WICHTIG!!!
Mit dem Herunterladen der Fragen beginnt eure Zeit für die Beantwortung zu laufen. Beginnt damit also nur, wenn ihr sicher seid, dass ihr genügend Zeit und Rechner für die Beantwortung habt!
Viel Glück und Erfolg.“
Wenig später bekommst du in dem angemeldeten account Post in Form einer PM (persönliche Mitteilung / personal message). Diese PM enthält eine kurze Begrüßung, eine kurze Anleitung mit dem Zeitlimit und dann den Link zu den Prüfungsfragen.
Wenn du mit der Prüfung beginnen willst, lädst du die Prüfungsfragen herunter, indem du dem angegebenen Link folgst.
Hier noch eine kleine Anleitung zum Gebrauch von RapidShare:
Gehst du auf den Link, der dir in der PM zugesandt wurde, so öffnet sich in deinem Internet-Browser ein Fenster mit der Internetseite von RapidShare.
Es erscheinen nun zwei Bereiche, zum einen für "RapidPro User" und für "User mit kostenlosem Account". Bist du nicht gerade zufällig "RapidPro User", so klicke auf die Fläche mit der Aufschrift "Langsamer Datentranser" und lasse dich von den negativen Aspekten, die dort aufgelistet sind, nicht abschrecken!
Nun kann es sein, dass du eine kurze Wartezeit überdauern musst, die in aller Regel aber unter einer Minute bleibt. Meist erscheint dann ein Download-Fenster. Wenn nicht, so klicke auf "Jetzt herunterladen". Die Zeit beginnt, sobald du auf "Langsamer Datentranser" klickst. Da die Wartezeit in aller Regel 0 Sekunden beträgt, macht dies nichts aus. Trotzdem haben wir vorsichtshalber die Prüfungszeiten der unteren Grade um 5 Minuten verlängert.
Du solltest in den 15 Minuten vor dem Download nichts anderes auf RapidShare heruntergeladen haben, sonst musst du 15 Minuten warten. Diese gehen von deiner Prüfungszeit ab!Solltest du selbst einen Account bei RapidShare haben, so solltest du mit diesem NICHT eingeloggt sein, wenn du auf den Link von uns klickst. Dies könnte Probleme bereiten.Wichtig:
Für den Prüfungserfolg ist es nicht erforderlich, wirklich alle Fragen zu beantworten. Wenn du also auf eine Frage stößt, die du nicht sofort beantworten kannst, oder die dir sehr schwierig in der Recherche erscheint, so stell sie lieber hintenan. Konzentriere dich erst auf die Fragen, die du zügig beantworten kannst. Denke daran: Zeitüberschreitung ist nicht bestanden! Drei Fragen falsch oder nicht beantwortet heißt immer noch bestanden!
Wie beantworte ich die Fragen?Innerhalb des angegebenen Zeitlimits musst du dem Tutor per PM antworten. Dazu kopierst du einfach den
kompletten Fragenblock, fügst jeweils an jede Frage deine Antwort ein und sendest die so beantworteten Fragen als Ganzes an den zuständigen Tutor in Form einer Re-PM zurück.
Beachte bitte die Hinweise zu Rechtschreibung, Namenschreibung, Namenzusätze in der Prüfungsordnung POMADE!
Wieviel Zeit habe ich denn überhaupt?Das hängt von dem Grad ab, für den du geprüft wirst. Hier die maximal erlaubten Antwortzeiten für die jeweiligen Grade:
Adept – 25 Minuten
Meister – 35 Minuten
Großmeister – 50 Minuten
Gelehrter – 4 Stunden
Weiser – 36 Stunden
Mit dem Herunterladen des Prüfungsbogens wird automatisch die Zeit vermerkt.
Der zuständige Tutor kann diese abrufen und über die Forum-Uhrzeit deiner Antwort-PM kontrollieren, ob du die Zeit eingehalten hast.
Generell gilt: Schon eine Minute über der Zeit und die Prüfung ist nicht bestanden. Ausnahmen gibt es keine!
Und keine Sorge: Die Zeit läuft erst mit dem Beginn des Herunterladens! Wenn ihr nur die PM lest, aber den Link nicht anklickt, wird die Zeit noch nicht in Gang gesetzt.
Achte also gut darauf, dass du den Link nur dann öffnest, wenn du sicher bist, dass du sofort mit der Beantwortung und Recherche beginnen kannst.WICHTIG: Melde Dich für eine Prüfung nur dann an, wenn Du sicher bist, dass Du innerhalb der nächsten 30 Tage die Zeit haben wirst, den Fragebogen zu beantworten. Ein Prüfling, der einen link zu einem Fragebogen von einem Tutor übersandt bekommen hat, und die Prüfung nicht innerhalb von 30 Tagen seit Zusenden des links absolviert, hat die Prüfung nicht bestanden. Grund hierfür ist, dass die Plattform RapidShare gemäß ihren Nutzungsbedingungen eine Datei, die 30 Tage lang nicht heruntergeladen wird, löschen kann. Um ein unnötiges Erstellen und Hochladen von Fragebögen zu vermeiden, haben wir uns dafür entschieden, den Ablauf der 30 Tagesfrist mit dem Nichtbestehen der Prüfung zu sanktionieren.
Welches Wissen benötige ich für welche Kategorie?Die nachfolgende Auflistung enthält eine Darstellung der Quellen, die wir bei den unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden berücksichtigt haben. Diese Liste ist
unverbindlich. Einzelne Fragen können von diesem Schema abweichen. Denn für den Schwierigkeitsgrad einer Frage ist nicht allein entscheidend, auf welcher Quelle sie beruht. Abweichungen von dem nachfolgenden Schema begründen daher keinen Grund für die Anfechtung einer Prüfung.
Adept/in:- Filme der Jackson-Trilogie
- Herr der Ringe
- Der kleine Hobbit (eingeschränkt)
Meister/in:- Filme der Jackson-Trilogie
- Herr der Ringe
- Der kleine Hobbit
Großmeister/in:- Filme der Jackson-Trilogie
- Herr der Ringe
- Der kleine Hobbit
- Das Silmarillion
- Die Kinder Húrins
Gelehrte/r und Weise/r:- Filme der Jackson-Trilogie
- Herr der Ringe Zeichentrickfilm (Ralph Bakshi)
- Herr der Ringe
- Der kleine Hobbit
- Das Silmarillion
- Die Kinder Húrins
- Nachrichten aus Mittelerde
- Die Verschollenen Geschichten.
- Briefe von J.R.R. Tolkien
Wie erfahre ich mein Ergebnis?Du erhältst vom Tutor eine Re-PM mit den Anmerkungen ‚richtig‘ oder ‚falsch‘ hinter deinen Antworten und der Mitteilung, ob du bestanden hast oder nicht.
Für jede Prüfung gilt eine Quote von 70% richtiger Antworten (7 von 10) als bestanden.
Was geschieht, wenn ich bestanden habe?Dein Tutor weist dir dann in einer PM den neuen Grad zu. Auch wird er (mit kleiner zeitlicher Verzögerung) diesen neuen Grad in der Ehrenliste für dich eintragen lassen. Dabei wird deine Elbenwald-Mitgliednummer verwendet und der zum Zeitpunkt der Prüfung verwendete Nickname.
Du erhältst einen Link mit der Adresse des jeweiligen Signets, welches du dann berechtigt bist, in deiner Signatur hier im Elbenwald zu tragen. Die Einfügung geschieht mit den üblichen Befehlen.
Nach Ablauf von zwei Wochen kannst du dich für den nächsten Grad zur Prüfung anmelden.
Kann ich mich auch eher wieder anmelden?Nein!
Die zwei Wochen Wartefrist zwischen Prüfungen sind eine Mindestwartezeit. Egal, ob bestanden oder nicht bestanden, auf deine nächste Prüfung musst du mindestens zwei Wochen warten.
Hintergrund:
Zum einen möchten wir das Interesse an der Akademie über einen längeren Zeitraum erhalten; weiter müssen auch die Tutoren den Arbeitsaufwand bewältigen. Und dazu ist diese Pause einfach erforderlich.
Und wenn’s aber daneben ging?Nicht so schlimm!
Du kannst dich nach Ablauf von zwei Wochen erneut zur Prüfung anmelden.
Jeder Prüfling hat in den drei Basisgraden Adept bis Großmeister jeweils dreimal die Gelegenheit zur Prüfung. Erst, wenn auch die dritte Prüfung nicht bestanden wurde, erfolgt eine Sperre von vier Monaten. In diesen vier Monaten kann keine weitere Prüfung mehr in Angriff genommen werden, es bleibt aber Zeit, um sich mal wieder einzulesen.

In den Graden Gelehrter bis Weiser erfolgen jedoch lediglich bis zu maximal zwei Prüfungen, bevor eine Viermonatssperre verhängt wird.
Beachte:
Die neun Kategorien der Grades Gelehrte/r werden hinsichtlich Wartezeit und Sperrzeit als ein einziger Prüfungsgrad behandelt. Hast Du Dich für eine Kategorie des Grades Gelehrte/r entschieden, und bist in der Prüfung durchgefallen, so musst Du bei Deiner nächsten Prüfung zum/zur Gelehrten (nach Ablauf von zwei Wochen)
dieselbe Kategorie wiederholen. Bist Du zum zweiten Mal durchgefallen, so wird die Sperrzeit von vier Monaten für den gesamten Prüfungsgrad Gelehrte/r verhängt, also für
alle Kategorien. Nach Ablauf der Sperrzeit darfst Du dieselbe Kategorie wiederholen oder in eine andere Kategorie wechseln. Jedoch musst Du diese Kategorie dann wieder für maximal zwei Versuche beibehalten.
Was kann ich mit meinem Grad und Signet machen?Eigentlich... nicht viel!

Das Signet kannst du in deine Signatur einfügen, wenn du den Grad bestanden hast. Aber außer vielleicht Anerkennung und ein bisschen Selbstwertgefühl springt zumindest materiell nichts dabei heraus. Auch erhältst du damit keine Vorrangstellung gegenüber ‚Nicht-Akademikern‘.

Aber du hattest hoffentlich Freude und der ideelle Wert steht natürlich ganz vorn.
Wo kann ich mich beschweren?Bei deinem Tutor (wenn es um deine Prüfung geht), oder in der Mensa (wenn es um allgemeines geht, oder du Ärger mit deinem Tutor hast).
Bitte achte aber dabei darauf, dass der Ton die Musik macht!

Niemand ist erfreut, wenn er schräg von der Seite angepieselt wird.
Und ganz wichtig:
Kritik zur Akademie gehört in die Akademie! Sie hat in fremden Foren und Threads nichts zu suchen. Offene und ehrliche Kritik ist in der Mensa jederzeit willkommen!
Wo kann ich Lob loswerden?Überall! Jederzeit! Immer gern!

Natürlich auch in der Mensa.
Wer ist wer und was ist was in der Mittelerde-Akademie?Aula:Der Thread, in welchem man sich um eine Prüfung bewirbt.
Ehrenliste der Mittelerde-Akademie:Die öffentliche Elbenwald-Mitgliednummer und Namenliste aller Prüflinge mit ihren zuletzt bestandenen und erworbenen Graden; ein Thread.
Grad:Die in der Schwierigkeit abgestuften Bezeichnungen für erfolgreiche Absolventen. Es gibt fünf Grade: 1. Adept/in / 2. Meister/in / 3. Großmeister/in / 4. Gelehrte/r / 5. Weise/r
Mensa:Der Thread, in dem das Leben in der Akademie stattfindet. Hier kann diskutiert werden, kritisiert und gelobt werden; Anregungen und Ankündigungen werden hier gemacht. Hier erfährt man auch immer das Neueste zur Akademie.
Mittelerde-Akademie des Elbenwaldes:Ein Unterforum um seine Kenntnisse um Mittelerde prüfen zu lassen.
Prüflinge:Jeder, der sich zu einer Prüfung angemeldet hat.
Tutoren:Die Prüfer. Sie helfen, prüfen, sorgen für geregelten Ablauf.
Volontäre:Die freiwilligen Mitarbeiter der Akademie. Sie stellen die Fragen zusammen und arbeiten im Hintergrund der Akademie an allem, was für diese wichtig ist, mit Ausnahme der Durchführung von Prüfungen.
Zeitsperren:Zwei Wochen zwischen bestandener Prüfung und Anmeldung zum nächsthöheren Grad.
Zwei Wochen zwischen nicht bestandener Prüfung und Anmeldung zur Wiederholungsprüfung im gleichen Grad.
Vier Monate nach der 3. erfolglosen Prüfung bei den Graden Adept bis Großmeister.
Vier Monate nach der 2. erfolglosen Prüfung bei den Graden Gelehrter und Weiser.
errare humanum est – oder: auch Tutoren sind nur MenschenBei aller Mühe, die wir Tutoren uns mit der Akademie und den Prüfungen geben, kann es doch einmal geschehen, dass einem Tutor ein Fehler unterläuft.
Eine Sperrfrist falsch eingetragen...
Ein Grad falsch eingetragen...
Eine Prüfungsfrage ist strittig...
usw.
In all diesen Fällen wende dich bitte zunächst an deinen zuständigen Tutor. Dein Tutor wird dann den von dir angesprochenen Fehler überprüfen und natürlich – falls du Recht hast – auch dir dein Recht zukommen lassen. Bedenke aber bitte auch hierbei, dass Tutoren Menschen sind. Sie haben wie du ein Recht auf höfliche Ansprache und auf Fehler.