Hier wird neuen Elbenwäldlern geholfen.
von Nargothrond » Fr 10. Jun 2005, 22:37
Und wieder schwappt ein Mode-Trend aus der Grünen Hölle zu uns herüber: Die Smilie-Verzichts-WocheBegonnen zu Zeiten des Erscheinens der SEE (wohl um einen übermäßigen Gebrauch von diesem Kerl hier :grump: zu vermeiden), wurde es dort mehrfach neu aufgelegt. Und nachdem ich mich unlängst über mehrere Post aufregen musste, die mehr Smilies als Buchstaben enthielten, dachte ich, probieren wir das doch hier mal auch. Der Sinn und Zweck vom ganzen: Weniger Smilies etc. verwenden, und dafür wieder mehr über Inhalt, Struktur und Satzbau des eigenen Posts nachdenken. Und ich muss sagen, die ersten zwei Tage viel mir das merklich schwer, und ich schrieb Sachen wie "denk dir hier einen Knuddel-Smilie". Aber mittlerweile vermisse ich die Smilies schon gar nicht mehr, und ich persönlich denke wirklich mehr über die Formulierung nach, wenn dann kein  oder  dahintersteht. Kurzum: Man postet bewusster. Also, die Regeln der Verzichtswoche sind wie folgt: Im Zeitraum einer von einem selbst festgelegter Woche verzichtet man in Postings auf jegliche Smilies, seien es die vorgebenen, selbst ausgedachte wie 'XD' oder '^^' etc, oder ein sogenannter Schummel-Smilie :-). Darüber hinaus ist es jedem freigelassen, auch in PMs, im ICQ oder ähnlichem smilie-abstinent zu bleiben, es auch auf die *-Schrift auszudehnen oder nur halbherzig zu fasten, mit einem "Ein-Smilie-pro-Post-ist-erlaubt". Also, wer mitmachen will, ist herzlich eingeladen und kann dann auch seine Erfahrungen hier mitteilen. Und wer es für völlig hirnverbrannt hält, kann das natürlich auch mitteilen. In diesem sinne freundliche Grüße Ein smiliefreier Nargo Ñgólendel P:S: Ich schreib "Smilie-Verzicht-Woche" immer in den Post, denn Signaturen ändern sich, aber Postings bleiben ja smiliefrei. -- Smilie-Verzicht-Woche vom 6.6. bis 12.6.
Nargo Ñgólendel
-

Nargothrond
- Elbenwald-Tyrann

-
von Kémi Palúrien » Sa 11. Jun 2005, 12:43
Hallo Nargo, Ich werde mich dir anschließen und versuchen, eine Woche auf Smilies zu verzichten. Ich glaube, das ist ganz schön schwer, und ohne Smilies muss man wirklich aufpassen, was man schreibt, weil es leichter missverstanden werden kann. Ich versuch's mal... Vielleicht ändert sich mein Posten ja in positiver Hinsicht... Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert. Kemi Smilie-Verzichtswoche vom 11.6. -18.6.
Kémi Palúrien
-

Kémi Palúrien
- Eru-Entmachter

-
von Kémi Palúrien » Sa 11. Jun 2005, 14:12
@Der alte Tuk Warum hab ich nur das Gefühl, du nimmst die Sache nicht ernst? Smilie-Verzichtswoche vom 11.6. -18.6.
Kémi Palúrien
-

Kémi Palúrien
- Eru-Entmachter

-
von Der Alte Tuk » Sa 11. Jun 2005, 14:17
 Besser so?  Nein, sorry, will ja niemanden provozieren.  Und wenn die Sache inhaltsschwangerere Postings zur Folge hat, kann sie bestimmt nicht schaden. Und generell stärkt Verzicht auf irgendwelche Dinge den Charakter, vielleicht als so eine Art 'Fastenwoche' betrachten. Ich beteilige mich dennoch nicht, meine kleinen Freunde haben mir gesagt, dass sie :grump: und  werden, wenn ich sie eine Woche lang im Stich lasse, was soll ich also tun?
-

Der Alte Tuk
- Elbenwald-Tyrann

-
von Nargothrond » Sa 11. Jun 2005, 14:32
@Kémi Anfangs hab ich auch gedacht, dass ich das kaum durchhalte. Na gut, manchmal hab ich auch geschwächelt. Aber jetzt ist die Woche fast um, und ich glaub, ich häng noch eine dran. @Tuk Ich habe ja gesagt, es kann jeder davon halten, was er will. Und die Leute, die siebenunddreißig Knuddel- und achtzehn Motzsmilies in ihre Postings setzen, werden ja wahrscheinlich auch nicht teilnahmen, von daher ist da keine Reduktion zu erwarten. Aber wer mal Spaß am Fasten hat - und sei es nur, um die Selbstdisziplin zu stärken. Smilie-Verzicht-Woche vom 6.6. bis 12.6.
Nargo Ñgólendel
-

Nargothrond
- Elbenwald-Tyrann

-
von Der Alte Tuk » Sa 11. Jun 2005, 14:53
Nochmal: Nicht falsch verstehen, der Tuk in mir kann sich manchmal einfach nicht beherrschen. Ich finde die Idee gar nicht so schlecht, aber auch lustig, ist halt so.
-

Der Alte Tuk
- Elbenwald-Tyrann

-
von Goldy [Mhairi] » Sa 11. Jun 2005, 19:19
Ich finde die Idee ziemlich gut. Aber ich bin nächste Woche leider gar net on... Sonst würde ich es mal versuchen. Aber danach gibts ja auch noch ne Woche! Euch erstmal viel "Rückgrat" bei euren Postings!
In deep hollow on the dark hillside long there lurked he; the land trembled. Forth came Fáfnir, fire his breathing; down the mountain rushed mists of poison.
-

Goldy [Mhairi]
- Eru-Entmachter

-
-
von pedo mellon » Sa 11. Jun 2005, 19:25
aber ohne einen smilie kann man manchmal etwas missverstehen.....wenn man z.b. aus spass was sagt und das manche nicht verstehen....
Maethoren
-

pedo mellon
- Wargen-Würger

-
-
von Kémi Palúrien » Sa 11. Jun 2005, 20:49
@golly Du kannst die Verzichtswoche ja später machen, egal von wann bis wann. Hauptsache du machst es (jetzt würde ich liebend gern einen Zwinkersmilie setzen... Verdammt ist das schwer!) aber ohne einen smilie kann man manchmal etwas missverstehen.....wenn man z.b. aus spass was sagt und das manche nicht verstehen....
Dann ist die Sache hier ja eigentlich eine gute Übung. Etwas sagen, dass eindeutig ist, wie es gemeint ist, ohne Smilie. Ich merk jetzt schon, dass es schwer ist, muss mich echt am Riemen reißen... Aber ist lustig. Mal was ganz anderes. (In diesem Sinne: Macht alle mit) Smilie-Verzichtswoche vom 11.6. -18.6.
Kémi Palúrien
-

Kémi Palúrien
- Eru-Entmachter

-
von easycash24 » Sa 11. Jun 2005, 20:54
Ich probiers auch mal aus. Man werden mir die kleinen Dinger fehlen! Smilie Verzichtwoche vom 12.6 bis 19.6
Easy
-

easycash24
- Valar-Vertreiber

-
-
von Dajanira » Sa 11. Jun 2005, 21:01
was sagt das Daja dazu  *auf ihre Sig deutet*  hehehe...das ist nun wirklich nix für das Daja... aber ich kann auch mit Smilies gute Post´s schreiben 
Dajanira
-

Dajanira
- Elbenwald-Tyrann

-
-
von Flint » Sa 11. Jun 2005, 22:25
Ich finde es ein interessante Idee. Ich bin am überlegen, ob ich nicht auch einmal eine "Smile-freie-Woche" einlege. Mal sehen. Viele Grüße Flint
[b]--- Dauer - Baustelle ---[/b]
-

Flint
- Elbenwald-Tyrann

-
von CosmaShiva » So 12. Jun 2005, 10:40
Ich versuchs einfach auch mal...find die Idee interessant. Ich benutze nämlich auch sehr viele Smilies.. eigentlich in fast jedem Post[ausser denen in Rollenspielen] von mir. Naja...ich glaub nicht dass ich die Woche durchalte.. aber nen Versuch ist es wert. Lach-Zwinker-und Knuddelsmilies benutze ich bisher jeden Tag. Es ist interessant mal auszuprobieren ob man diese Posts auch ohne Smilies hinbekommt. In einer Woche meld ich mich nochmal und sag ob ichs durchgehalten hab. Ein letztes Mal noch:  So...jetzt ist für eine Woche Schluss damit. Liebe Grüsse Viviane
LadyAlienorOfAquitania
-

CosmaShiva
- Elbenwald-Tyrann

-
-
von Thora » So 12. Jun 2005, 14:01
Sehr gute Idee! Die vielen Smileys gehen mir auch oft mal richtig auf den Geist, vor allem, wenn dann ein und derselbe Smileys gleich 7-mal hintereinander steht- einmal hätte auch geschciht! Ach ja, *-Sachen wie *grins* erlaub ich mir weiterhin... Smiley-Verzichtwoche vom 12.-19. Juni 2005
Thora
-

Thora
- Wargen-Würger

-
-
von Blutklinge » So 12. Jun 2005, 15:47
Ich finde es nicht gut! Erstens ist es ziemlich piepegal, ob ich zum Beispiel ein in Doppelpunkten eingerahmtes x schreibe oder *knuddel* - es kommt auf das Gleiche raus. Und verzichten will ich darauf nicht. Zweitens schränkt es die Möglichkeiten der Sprache und Wortwahl ein. Ich kann mit meiner Stimme andeuten, ob meine Worte doppeldeutig oder spaßig gemeint sind, beim geschriebenen Wort kann ich das nur durch die Smilies zum Ausdruck bringen. Ein Verzicht würde also bedeuten, dass ich eindeutig schreiben müßte. Aber ich habe nicht vor, hier Vertragstexte zu verfassen. Man kann den Gebrauch von Smilies übertreiben, das ist richtig. Jedoch bringen sie die Emotionen des Schreibers während des Schreibens zum Ausdruck, die man in den Worten nicht entnehmen kann. Also sind sie für die Lebendigkeit der Beiträge wichtig und daher meines Erachtens unverzichtbar. Ich habe diesen Beitrag bewußt ohne Smilies geschrieben - und nun weiß keiner, ob ich über den Thread sauer bin oder nicht, ob meine Worte alle wirklich so ernst gemeint waren, ob ich euch eventuell sogar auf die Schippe genommen habe... Pech gehabt - ohne Smilies geht das nicht.
Blutklinge
-

Blutklinge
- Valar-Vertreiber

-
von silithnaur » So 12. Jun 2005, 16:23
@Iárvagol: Original geschrieben von Iárvagol [Blutklinge]: Erstens ist es ziemlich piepegal, ob ich zum Beispiel ein in Doppelpunkten eingerahmtes x schreibe oder *knuddel* - es kommt auf das Gleiche raus.
Das stimmt, daher zähle ich dieser ganze *-Schrift auch zu vollwertigen Smilies. ...Und verzichten will ich darauf nicht.
Warum nicht? Man kann seine Gefühle doch durchaus in Worten beschreiben. Meiner Meinung nach sind diese voreilig hingeklatschten Smilies nämlich viel gefühlloser als wenn man es ausschreiben würde. Ich habe auch so einen persönlichen Hass auf all diese Abkürzungen wie zB "hdl". Warum kann man sich nicht die Zeit nehmen und es ausschreiben? Das gleiche gilt für "dito". Diese Faulheit immer... Zweitens schränkt es die Möglichkeiten der Sprache und Wortwahl ein.
...Meiner Meinugn nach eine gute Gelegenheit, seine Ausdrucksweise zu pflegen. Die deutsche Sprache hat dies erfahrungsgemäß sehr nötig. Ein Verzicht würde also bedeuten, dass ich eindeutig schreiben müßte. Aber ich habe nicht vor, hier Vertragstexte zu verfassen.
Vielleicht nicht unbedingt Vertragstexte, aber eindeutig sollten sie sowieso sein. Ich persönlich habe ja auch so eine Schwäche für Sarkasmus, halte mich aber in Foren und allgemein bei Leuten, die mich nicht so gut kennen, möglichst zurück. Wie gesagt: Meiner Meinung nach kann es nur gut tun, sich mal ein bisschen mehr zu bemühen. Denn es geht ja! Also sind sie für die Lebendigkeit der Beiträge wichtig und daher meines Erachtens unverzichtbar.
Da ist wirklich etwas Wahres dran. Smilie-lose Texte kommen oft trockener, steifer und ernster rüber. Aber ich lese immernoch lieber trockene, streife und ernste Texte als Einzeiler mit 10 gleichen Smilies dahinter. Wenn der Autor des Textes es dann noch schafft, trockenen Humor und Sarkasmus einzubringen, ohne dass es ohne Smilies missverstanden wird, ist er für mich ein Held. Pech gehabt - ohne Smilies geht das nicht.
Doch, es geht. Aber es liegt am Autor und am Leser. So, und jetzt zu meiner Diät: Ich starte hiermit die Smilie-Verzichtwoche light, und zwar verzichte ich auf jegliche Art von Smilies (inklusive *-Schrift, selbst ausgedachte und Schummel-Smilies), erlaube mir aber, den  Smilie weiterhin zu benutzen, wenn auch sparsam; ich möchte Missverständnisse und unnötige Streitigkeiten wenn möglich vermeiden. In dem Sinne wünsche allen anderen noch viel Erfolg! --- [ Smilie-Verzichtwoche light vom 12. bis zum 19. Juni 2005 ]
-
silithnaur
- Valar-Vertreiber

-
von Elbereth_Gilthoniel » So 12. Jun 2005, 18:51
Also, erstmal stimme ich Klinge im Großen und Ganzen zu. Wenn ich Smilies verwende, dann tue ich das übrigens auch bewusst. Genauso, wie eine Geste oder ein Stirnrunzeln manchmal mehr sagt, also tausend Worte kann das hin und wieder auch ein Smilie Ok, ich würd's auf 437 Worte einschränken und hier hintendran einen Zwinker-Smilie setzen Ich mag auch keine Posts, die nur 3 Zeilen lang sind (die GoGis mögen sich an meine letzten Meckerposts zu dem Thema erinnern) und wenn die 2 Zeilen aus Smilies bestehen, dann mag ich die Posts noch liber, aber was spricht dagegen, in einem inhaltlichen, längeren Post einen Smilie oder zwei oder auch 10 zu setzen? Der :grump: Smilie war übrigens einer meiner persönlichen Wünsche und ich finde ihn noch immer gut, schließlich werden Schimpfwörter ja zensiert. Ich möchte dir, Tariel allerdings den Hinweis geben, dass deine Signatur einen Smilie enthält 
You and me, we know that land and often have been there. In long gone days, old nursery days, a dark child and a fair. It was a month and half before I was able to persuade them that silk is extracted from the semen of snow-white dragons that breed only in caverns concealed in the mysterious Mongolian Glaciers -Li Kao-  Mein kleines Blog A Dream about Giliell"There is very little you can beat into a child, but no limit to what you can hug out of it" Astrid Lindgren
-

Elbereth_Gilthoniel
- Elbenwald-Tyrann

-
von pedo mellon » So 12. Jun 2005, 19:02
ja stimmt ich seh da auch gar kein sinn was das bringen soll... vielleicht kann mir einer von den freiwilligen mir erklären was er am ender der woche dann davon hatte.... so lange man einen smilie richtig einsetzt und nicht sinnlos irgendwelche hintereinander setzt ist es doch ok ich finde smilies sogar viel besse als dieses z.B.: *sich am kaputt lachen* oder so...da ist doch das  viel besser und macht sogar noch ein bisschen farbe in den einfarbigen post aber die, die das gerne machen wollen bitte ihr könnt ja dann euch stolz auf die stirn schreiben:" ich hab eine woche keine smilies benutzt"  oder besser in diesem thread *ein auge zwinker und dabei grins*
Maethoren
-

pedo mellon
- Wargen-Würger

-
-
von Luthenil » So 12. Jun 2005, 19:38
Eine Smilie-Verzicht Woche fände ich dann sinnvoll wenn sich vor allem die Leute daran beteiligen würden, die in ihren Post gerne mal 20 knutschende und knuddelnde Smilies oder 30 Schimpf-Smilies verwenden! Aber da diese Leute diesen Thread wahrscheinlich ignorieren oder gar nicht erst lesen wird sich am Postverhalten hier im grossen und ganzen nicht besonders viel ändern. Denn, die Leute die sich hier zum Smilie-Verzicht bereiterklären sind meiner Meinung nach, die die schon von vornherein in ihren Posts die Smiliezahl sehr gering halten. Was der komplette Verzicht von Smilies angeht stimme ich Iarvgol vollkommen zu! Es gibt oftmals Situationen in denen ich mich beim lesen frage, wie das gesagte nun gemeint ist und da helfen mir die Smilies dann beim deuten! Natürlich kann man das Ganze auch mit Worten aus dem Weg räumen... aber warum erst Missverständnisse aufkommen lassen wenn alles mit einem einzigen Zwinker-Smilie hätte vermieden werden können! Aber auch wenn ich mich nicht vollkommen von den Smilies verabschieden möchte  so werde ich doch mal als kleinen Selbsttest versuchen wie es ist bewusster mit den kleinen Viechern umzugehen! LG Lúthi
Luthenil
-
Luthenil
- Eru-Entmachter

-
Zurück zu Neuankömmlinge