Klima in mittelerde?

Herr der Ringe: Die Gefährten, Die zwei Türme, Die Rückkehr des Königs

Klima in mittelerde?

Beitragvon ArwenNamariel » Mo 1. Sep 2003, 19:51

ich habe mich schon immer gefragt, wie das wohl mit dem klima in mittelerde ist. in den beiden filmen, besonders in "die gefährten" fällt auf, dass die elben keine fenster haben, dass sie praktisch fast im freien schlafen, auch in bruchtal sieht man das gut,in frodos zimmer. nun war aber schon ende oktober als frodo in bruchtal war. oder arwen, die im nachthemd auf einer terasse stand, ein leichtes nachthemd. und es sieht in den filmen auch sehr herbstllich aus. nun frage ich mich: ist in mittelerde immer wunderbar südliches klima? oder liegt bruchtal in einer warmenklimazone?
Mary Christmas
ArwenNamariel
Elbenwald-Tyrann
Elbenwald-Tyrann

Klima in mittelerde?

Beitragvon Aranwe » Mo 1. Sep 2003, 20:34

@ HerrinDesWaldes

ich habe ein wenig rumgeforscht und im Historischen Atlas von Mittelerde stehen ein paar interessante Dinge drin.

Valinor z.B. war den Naturgesetzen nicht unterworfen. Jedoch auch ohne die Einflüsse der sekundärwelt dürfte in den Breiten nahe Tirion das ganze Jahr über ein warmes Klima geherrscht haben. Im Norden war die Küste von Araman kalt, und Oiomúre war dichten Nebel ausgesetzt, da dort warmes Meerwasser und das Malm-Eis zusammentrafen.

Die bekannten Landen von ME lagen wahrscheinlich etwa auf der geographischen Breite Europas, denn wie auch Mittelerde liegt Europa in einem Gürtel mit vorherrschenden westlichen Winden. Westwinde werden auch von Tolkien oft erwähnt: in Nevrast, im Auenland, auf den Hügelgräberhöhen, in den Trollhähen, am Einsamen Berg, in Gondor und sogar in Mordor nach der Schlacht auf den Pelennor- Feldern.
Die Karten von Númenor, Beleriant und den größten Teil Eriadors weisen folglich das milde, doch relativ kühle maritime Westküsten-Klima Englands und Mitteleuropas auf.

Es sei außerdem erwähnt, dass Elben keine Wärme oder Kälte spüren, ihre Körpertemperatur bleibt stehts gleich. Daher konnte Legolas auf den Pass des Caradhras so locker im Schneesturm über den hohen Schnee gehen. :)

Allerdings änderte sich das Klima noch weiterhin mit der Zunahme von Morgoths Macht. Zuvor hatte Beleriand und Nevrast milde Winter. In den Mittleren Hochlnaden war es kälter, nicht nur aufgrund ihrer höheren Lage, sondern auch weil sie im Winter dem ungeminderten Anprall von Morgoths eisigen Nordwinden ausgesetzt waren.

Während des Zweiten und Dritten Zeitalters, nach der Überflutung Beleriands verlagerte sich die Wirkung der Meereswinde vermutlich weiter ins Innere von Eriador. Die Blauen Berge können einen Teil der Feuchtigkeit aufgefangen haben, die den Wäldern an ihren westlichen Hängen zugute kam; doch die Lücke beim Golf von Lhûn und die lange Küste im Südwesten Eriadors könnten der Wirkung des Gebirges entgegengewirkt und dem Auenland das Klima Englands gegeben haben.
Östlic des Nebelgebirges hatte sich der Einfluss milderen Meeresklimas verloren. So sagte Aragorn während der Bootsfahrt nach Süden:
"Hier ist die Welt kalt, bis es plötzlich Frühling wird, und wir können sogar noch Schnee bekommen.Sogar in Rohan gab es während der Langen Winters von November bis März eine Schneedecke.

(Auszug aus: Historischer Atlas von Mittelerde, Klima S. 182)

gruß, aranwe
Aranwe
Aranwe
Valar-Vertreiber
Valar-Vertreiber

Klima in mittelerde?

Beitragvon ArwenNamariel » Mo 1. Sep 2003, 20:38

@aranwe

danke für die infos.

dass elben keine kälte oder wärme spüren können, wusste ich auch nochnicht.
Mary Christmas
ArwenNamariel
Elbenwald-Tyrann
Elbenwald-Tyrann

Klima in mittelerde?

Beitragvon frodoskywalker » Mo 1. Sep 2003, 21:10

elben haben eben keine gefühle ;D :)) :p :-D
frodoskywalker
frodoskywalker
Schildträger
Schildträger

Klima in mittelerde?

Beitragvon Aulendil » Mo 1. Sep 2003, 22:23

Aranwe hat geschrieben:
...Es sei außerdem erwähnt, dass Elben keine Wärme oder Kälte spüren, ihre Körpertemperatur bleibt stehts gleich. Daher konnte Legolas auf den Pass des Caradhras so locker im Schneesturm über den hohen Schnee gehen. :)
...

Hallo Aranwe!Bild

Ich schätze deine Beiträge sehr, es ist immer wieder eine Freude, sie zu lesen.

Allerdings kann ich dir nun in einem Punkt nicht völlig zustimmen. :)
Denn jene Elben, denen Feanor die Schiffe nicht mehr nach Valinor zurückschickte und welche daher den Weg über die Helkaraxe nehmen mußten, um nach Mittelerde zu gelangen, sind teilweise unter anderem durch die eisige Kälte umgekommen. Also dürfte ihre Resistenz gegen Kälte zumindest nicht vollständig wewesen sein.

Hallo @frodoskywalker!
Es kann wohl nicht jeder Beitrag inhaltlich gleich wertvoll sein, das muß man wohl zur Kenntnis nehmen.

Schöne Grüße
Aulendil
Aulendil
Aulendil
Eru-Entmachter
Eru-Entmachter

Klima in mittelerde?

Beitragvon Turukano » Mo 1. Sep 2003, 22:49

Ohne Gefühle wäre es doch auch schwer zu verstehen, wie die Elben den Frühling so sehr geniessen konnten, selbst wenn da alles so schön blüht, wenn man die schöne Wärme nicht spürt ist das doch nur halb so schön...
Turu
Kathuphazginimuri (Turu)
Turukano
Valar-Vertreiber
Valar-Vertreiber

Klima in mittelerde?

Beitragvon Aranwe » Di 2. Sep 2003, 12:10

@ aulendil

da gebe ich dir recht. Leider steht im Atlas nichts weiter über die Helcaraxe. Vielleicht lag es weniger an der Kälte, sondern an der Anstrengung diese Region zu durchqueren. Sie gilt schließlich auch als eine der größten Leistungen der elbischen Geschichte.

Aranwe
Aranwe
Valar-Vertreiber
Valar-Vertreiber

Klima in mittelerde?

Beitragvon Turukano » Di 2. Sep 2003, 14:41

Ich glaube in den VG gelesen zu haben, dass als irgent einer der Götter lange Zeit nach der Überquerung über die Helcaraxe fliegt immer noch einige Elben entdeckt, die dort umherirren. Also keine Erkältung...

Vielleicht ist ja doch was dran...
Turu
Kathuphazginimuri (Turu)
Turukano
Valar-Vertreiber
Valar-Vertreiber

Klima in mittelerde?

Beitragvon Beren_Ercharmion » Di 2. Sep 2003, 15:44

In Feanors Fluch heißt es im Kapitel 'Die Verbannung der Noldor':
(S.59/60 in der dtv-Ausgabe)

" Dies war die Helcaraxe, und noch niemand bis auf die Valar und Ungolianth hatte es gewagt, sie zu betreten.
Dort machte Feanor Halt, und die Noldor berieten, welchen Weg sie nun nehmen sollten.Doch sie begannen Qualen zu leiden von der Kälte und den zähen Nebeln..."

Also frieren Elben wohl doch...
Beren Ercharmion
Beren_Ercharmion
Sauron′s Fusspfleger
Sauron′s Fusspfleger

Klima in mittelerde?

Beitragvon frodoskywalker » Di 2. Sep 2003, 15:50

manchmal frag ich mich, warum die leute hier im elbenwald so wenig humor haben
vor allem die mods ;D ;D ?(
frodoskywalker
frodoskywalker
Schildträger
Schildträger

Klima in mittelerde?

Beitragvon Khamul » Di 2. Sep 2003, 16:01

Aulendil hat geschrieben:Hallo @frodoskywalker!
Es kann wohl nicht jeder Beitrag inhaltlich gleich wertvoll sein, das muß man wohl zur Kenntnis nehmen.

Schöne Grüße
Aulendil

@Frodo
Wie verstehst du denn diesen Post? Also ich glaube da etwas Humor rauszuhören ;)

Kham
Khamûl
Khamul
Kankra′s Frühstückchen
Kankra′s Frühstückchen

Klima in mittelerde?

Beitragvon frodoskywalker » Di 2. Sep 2003, 16:02

komisch muss mir wohl entgangen sein,dass da humor drinnen ist.....aber irgendwie habe ich auch nicht ganz verstanden, auf wen sich sie aussage bezog.....;D
*hat das gefühl , dass die mods ihn nicht leiden können* ist aber nur son gefühl....muss ja nicht stimmen ;D :))
frodoskywalker
frodoskywalker
Schildträger
Schildträger

Klima in mittelerde?

Beitragvon Aranwe » Di 2. Sep 2003, 17:16

@ aulendil

habe im Sil nochmal nachgeschaut und die Passage über die Helcaraxe herausgeschrieben.

Die Noldor kamen zuletzt in den hohen Norden von Arda; und sie sahen die ersten Zähne des Eises, das im Meer schwamm, und wußten, sie näherten sich der Helcaraxe.[...] ...dort gab es weite Dunst- und Nebelfelder von tödlicher Kälte, und die Meeresströmungen waren erfüllt vom Klirren der Eisberge und vom Knirschen des Grundeises. Dies war die Helcaraxe, und nohc niemand bis auf die Valar und Ungolianth hatte es gewagt, sie zu betreten. [...]
Und lange wanderte er (Fingolfin) und seine Schar im Elend, doch Mut und Ausdauer wuchsen mit ihren Mühen; denn ein starkes Volk waren sie, die älteren, die unsterblichen Kinder von Eru Ilúvatar... und noch nicht müde von der Last der Erde. [...]
...geführt von Fingolfin und seinen Söhnen und von Finrod und Galadriel wagten sie sich in den kältesten Norden; und da sie keinen anderen Weg fanden, nahmen sie zuletzt die Schrecknisse der Helcaraxe und der erbarmungslosen Eisberge auf sich. Von den späteren Taten der Noldor waren wenige kühner als dieser verzweifelte Übergang, und wenige waren opferreicher. Elenwe, Turgons Gattin, verloren sie dort, und noch viele andere kamen um... [...]

(Sil. S.116/118)

Wahrscheinlich sind die Noldor wirklich nicht nur an der eisigen Kälte umgekommen. Eher durch das Elend und die Besorgnis. Mandos hat die Noldor vorher noch verflucht, sie hatten mächtig Angst gekriegt, Feanor hat sie mitten in die eisige Kälte gejagt und Ungolianth soll sich doch auch mal dort oben rumgetrieben haben...

Die These, dass Elben keine Wärme und Kälte spüren habe ich allerdings auch nur irgendwo gehört, nicht gelesen.
Ich werde da nochmal nachforschen...

Aranwe
Aranwe
Valar-Vertreiber
Valar-Vertreiber

Klima in mittelerde?

Beitragvon Aulendil » Di 2. Sep 2003, 22:52

Hallo Aranwe!

Ich habe meine Ansicht aus den Verschollenen Geschichten:

<<Wer hat die Worte für die Mühsal dieses Marsches oder nennt die Zahl derer, die dabei zugrundegingen, die in große Eisgruben stürzten, wo tief unten verborgene Wasser brodelten, oder ziellos umherirrten, bis die Kälte sie besiegte?>>

Eine gewisse Resistenz werden sie sicherlich haben, denn z.B. Legolas zeigt sich am Caradhras weitgehend unbeeindruckt von Schnee und Wind und er trägt nur leichte Schuhe.

Schöne Grüße
Aulendil
Aulendil
Aulendil
Eru-Entmachter
Eru-Entmachter

Klima in mittelerde?

Beitragvon soeren » Di 2. Sep 2003, 23:16

Es giebt noch eine Stelle in den Nachrichten (ich find sie grad net) Wenn Tour mit Vorome nach Gondolin reist wird auch gesagt das die Kälte Tuor viel Stärker zusätzt als Dem elb und dieser ihr sehr viel besser wiederstehnkann
søren
soeren
Elbenwald-Tyrann
Elbenwald-Tyrann

Klima in mittelerde?

Beitragvon Beren_Ercharmion » Mi 3. Sep 2003, 10:29

Du hast recht Søren.
Auf Seite 50 (in meiner Ausgabe der Nachrichten) sagt Voronwe zu Tuor:

"Was Menschen vermögen, ist euch wohlbekannt,[...] was mich freilich angeht, so bin ich ein Noldor, und Hunger und Winterkälte müssen schon lange andauern, ehe sie jemanden aus dem Stamm töten, der das Malm-Eis überquert hat."

Das könnte imho jedoch auch bedeuten, daß Voronwe durch Abhärtung oder durch 'natürliche Auslese' einer der Zähesten seines Volkes ist, und das nicht für alle Elben gilt. Auf jeden Fall grenzt er sich ab von den Sindar, die ja nie in Valinor gewesen (und folglich nicht über die Helcaraxe gewandert) sind.

Später (S.57f) wird dann noch erwähnt, daß die Kälte auch Voronwe zu schaffen macht:

"Nun wurden Tuor und Voronwe von der Kälte gequält [...]
'Es ist bitter', sagte Voronwe, 'zwischen dem Verhängnis der Valar und der Grausamkeit des Feindes gefangen zu sein. Bin ich dem Rachen der See entkommen, um im Schnee begraben zu werden?' [...]
Also kämpften sie sich den ganzen bitteren Tag vorwärts, und der Winter machte ihnen mehr zu schaffen als die Bedrohung durch Feinde."

Zumindest die Theorie, das Elben keine Kälte spüren sollte damit aus der Welt sein (wie auch schon durch meinen vorigen Post belegt, der aber scheinbar ignoriert wurde).

Bis dann

Ercharmion
Beren Ercharmion
Beren_Ercharmion
Sauron′s Fusspfleger
Sauron′s Fusspfleger

Zurück zu Die Bücher