Die Macht des Rings
24 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Die Macht des RingsAlae!
Alle sprechen immer von der Macht die der eine Ring hat. Aber was genau ist diese Macht? Kann der Ring einfach nur "Leute anziehen" oder bekommt man durch ihn eine besondere Kraft? Palú Kémi Palúrien
Re: Die Macht des Ringsdas ist unterschiedlich. du must immer schaun wer den ring hat.
wenn sauron den ring wieder bekommen täte, würde er erst mal seinen körper wieder erlangen, er hätte macht über alle ringe (auch die 3 elbenringe) . erinnerst du dich an den prolog aus tfotr wie sauron alle so lässig mit seiner keule niedermetzelt? so stelle ich mir diese "macht" dann vor. man kann ihm nicht wieder stehen und ihm gegenübertreten. wenn jetzt jemand anderes den ring kriegt, z.b. frodo dann kann er die macht die in dem ring ruht nicht nutzen. der ring würde macht über ihn erlangen. nur sauron der ihn erschaffen hat, kann ihn beherschen. diese macht des ringes kommt davon da sauron ja so nen diensbote von morgoroth (melkor) einem gott ist und sauron hat eben viel seiner macht auf den ring übergehn lassen. doch diese macht die nun in diesem ring herrscht is verführerisch alle außer sauron würden daran zu grunde gehen. ich weiß nicht ob ich jetzt genau deine frage beantwortet hab, ich hoffs. namarie Hasufel
Re: Die Macht des RingsHallo!
Die Macht des Rings besteht (sehr verkürzt ausgedrückt) darin, dass er seinem TrägerMacht über andereverleiht. Er ist ein Instrument zur Beherrschung des Willens von anderenWesen. Anar caluva tielyanna!
Re: Die Macht des RingsMacht über andere zu verleihen....hm, das klingt mir ein wenig zu pauschal.
Ich habe den Ring in seiner Eigenschaft als Artefakt und als wahrhaftige Manifestation des Bösen (sorry!) immer so verstanden, dass er primär über Verlangen arbeitet, und die natürlichen Stärken des Trägers potenziert. So wäre Boromir der größte Anführer geworden, Sam der größte Gärtner und Smeagol wurde zu einem großartigen Schleicher...und Stinker. Das inhärent Böse des Ringes jedoch, versucht, den Träger zu pervertieren und in nach und nach in die Schattenwelt zu ziehen, ihn in eine Kreatur der Dunkelheit zu verwandeln (man verzeihe meinen Ausflug ins Dramatische)....siehe Gollum. Er ist ein Machtintrument, welches die tiefsten Bedürfnisse udn Wünsche des Trägers als Lockmittel verwendet. Seine Priorität war jedoch, zu seinem Meister und Erschaffer zurückzukehren. Er respektiert nur Stärke. Was aus dem Buch noch bekannt ist, ist, dass der Träger weit über das normale hinausgehende Kräfte der Beherrschung erlangt. Frodo, an Mount Doom erlangt diese, als er Gollum verjagt. Ah, er macht auch unsichtbar!:D N/A
Re: Die Macht des Ringsim buch steht auch das frodos sinne geschärft wurden seit er den ringtrug
Nahira
Re: Die Macht des RingsWie kommt es eigentlich, dass manche dem Ring schneller verfallen als andere, z. B. verfiel Gollum ihm schneller als z.B. Bilbo undFrodo.
Rory Gilmore
Re: Die Macht des Rings@Ancalimara
Hallo! Ich denke, dass Gollum dem Ring gar nicht so schnell verfallen ist. Er hat Jahrhunderte damit gelebt, ohne auch nur zu versuchen, sich selbst an Saurons Stelle zum Weltherrscher zu machen. Je gieriger und machthungriger jemand ist, desto schneller verfällt er dem Ring. Der Ring verführt seinen Träger dazu, seine Macht über andere auszuüben und zum Herrscher zu werden. Menschen verfallen dem Ring generell viel schneller als Hobbits, weil Menschen von Natur aus ziemlich ehrgeizig sind. Hobbits sind eher robust, widerstandsfähig und relativ bescheiden. Daher kann der Ring bei ihnen nicht so schnell seine Wirkung entfalten. Deshalb war es sicherer, Frodo den Ring anzuvertrauen, als ihn z.B. Boromir zu geben... Viele Grüße, Alda Anar caluva tielyanna!
Re: Die Macht des RingsHi @Alda
Ja, vielleicht hast du ja Recht, und vor allem die Menschen verfallen dem Ring besonders schnell,weil sie ganz besonders nach Macht streben. Mich würde es einmal interessieren, was passiert wäre, wenn der Ring einem Elb in die HÄnde gefallen wäre, ob er ihm verfallen wäre, oder ob Elben der Macht des Ringes auch besonders gut wiederstehenkonnten. Rory Gilmore
Re: Die Macht des RingsHi Ancalimara!
Also zumindest Galadriel wollte den Ring nicht nehmen, als Frodo ihn ihr geben wollte. Sie fürchtete sich davor, zur neuen dunklen Herrscherin zu werden. Damit wäre wohl belegt, dass der Ring auch auf die Elben Einflusshatte. Anar caluva tielyanna!
Re: Die Macht des RingsJoa, das klingt alles vernünftig.
@anca ich denk mal, frodo und bilbo hatte einen starken willen, deshalb sind sie dem ring nicht so schnellverfallen... Kémi Palúrien
Re: Die Macht des RingsIch glaube, falls ein Elb den einen Ring gehabt hätte, wäre er bei ihn sicherer aufgehoben als sonst irgendwo (ausser vielleicht bei Tom Bombadil), weil sie nicht wie Menschen dem Verlangen nach Macht und Reichtum erlegen sind... aber auch bei den Menschen gibt es unterschiede (beispielsweise Aragorn und Boromir).
Ausserdem bezweifele ich, dass jemand wie Frodo den Ring in der gleichen Art und Weise hätte benutzen können wie Sauron, also schliesse ich daraus, dass der Ring jedem eine Individuelle machtverleiht... Arwen ~Bibi~
Re: Die Macht des RingsHallo Arwen1989,
da bin ich etwas anderer Ansicht als Du. Ich denke nicht, dass der Ring bei den Elben besonders sicher gewesen wäre. Galadriel hat doch selbst das "Schreckensszenario" vorhergesehen, das eingetreten wäre, wenn sie den Ring von Frodo angenommen hätte. Und dass die Elben kein Verlangen nach Reichtum und Macht hatten, stimmt so auch nicht. Die Elben haben (im 1. Zeitalter) viele mächtige Reiche gegründet und viele blutige Kriege über Schätze geführt. Letztlich wäre wahrscheinlich jeder (egal ob Hobbit, Mensch, Elb oder Istar) der Macht des Rings erlegen. Bei manchen dauert das bloß länger als bei anderen. Dass die Wirkung des Rings individuell verschieden ist, wird von Tolkien auch mehrmals ausdrücklich gesagt. Viele Grüße, Aldaluine Anar caluva tielyanna!
Re: Die Macht des RingsZur Frage, warum Gollum dem Ring schneller verfiel als z.B. Bilbo.
Ich glaube neben der Willensstärke ist auch die Art und Weise, wie der Ring in Besitz genommen wurde überaus wichtig. Gollum hat ihn durch die Ermordung Déagols erlangt. Bilbo aber nicht durch so eine Tat, sondern aus Mitleid und Mitgefühl (denn er wollte Gollum nicht töten, wenn es es nicht unbedingt erforderte). Nur weil Bilbo ihn auf diese Weise in Besitz nahm, war er der einzige in ganz Mittelerde, der ihn freiwillig hergeben konnte. gruß, manomir Manomir
Re: Die Macht des Rings@Manomir.
Ein interessanter Ansatz, aber irgendwo nicht ganz am Text haltbar. Bilbo hat den Ring gefunden (oder der Ring ihn, nachdem er Gollum "verlassen" hat) und ihn Gollum nicht weggenommen. Der Unterschied ist erstmal, dass Gollum den Ring wesentlich länger in Besitz hatte und ihn auch wesentlich häufiger benutzt hat (als Bilbo). Darüber hinaus war Smeagol von Anfang an ein habgieriger und hinterhältiger Bursche und konnte so leichter den Einflüsterungen und Machtverheissungen des "Einen" Verfallen. Der größte Schutz der Hobbits vor der Pervertierung durch den Ring ist ihre unschuldige Natur und ihre Faulheit. Diese Eigenschaften konfrontieren den Ring mit einer Art Gegner, die er schwierig beeinflussen kann. Frodo war in Lorien auch noch in der Lage, den Ring aus freien Stücken aus der Hand zu geben....etwas, was Gollum niemals geschaffthätte. N/A
Re: Die Macht des RingsHallo Valarauka!
Also @Manomir hat Recht, es gibt in HdR eine Stelle, in der Gandalf sagt, dass es eine Rolle spielt, auf welche Weise der Ringträger den Ring in Besitz genommen hat. Und im „Hobbit“, nach Bilbos Ringfund, war Bilbo tatsächlich kurz davor, die Unsichtbarkeit auszunutzen um Gollum zu töten, konnte das dann aber aus Mitleid doch nicht tun. Gandalf sagt in HdR, dass Bilbo dem Ring vielleicht viel schneller verfallen wäre, wenn er Gollum damals getötet hätte. Ganz logisch finde ich diesen Aspekt allerdings auch nicht. Ich denke, dass der eigene Charakter des Ringträgers das Hauptkriterium für die Wirkung des Rings ist. Und die Art und Weise, wie der Ring in Besitz genommen wurde, macht eigentlich nur den noch nicht vom Ring verfälschten Charakter des späteren Ringträgers deutlich. Daher ist vielleicht nicht wirklich die Art und Weise, wie der Ring erlangt wurde entscheidend, sondern der dadurch zum Ausdruck gekommene Charakter. Viele Grüße, Alda Anar caluva tielyanna!
Re: Die Macht des RingsToll, fall mir doch in den Rücken:D
Tja, ab und zu sollte ich das Teil nochmal lesen, die Stelle, in der gandalf das zum besten gibt, ist mir gar nicht mehr in Erinnerung geblieben. Klar wollte Bilbo Gollum töten, aber da besaß er den Ring ja bereits (übrigens legendäre Stelle in bored of the rings...). Demzufolge ist diese Szene irrelevant - abgesehen von derCharakterisierung! N/A
Re: Die Macht des Rings
Sehr gerne!:D Hier ist übrigens mal das Zitat aus HdR, in dem Gandalf zu Frodo sagt (über Bilbo): „Du kannst gewiss sein, wenn ihm das Böse so wenig anhaben konnte und er sich ihm schließlich zu entziehen vermochte, dann nur, weil er den Ring auf diese Weise in Besitz nahm. Voll Mitleid.“ Aber eigentlich hast du Recht, die Stelle ist unlogisch, weil Bilbo den Ring schon im Besitz hatte, bevor er Gollum traf. Also wahrscheinlich ist die erste Zeit, in der man den Ring hat, entscheidend, nicht allein die Sekunde, in der man den Ring nimmt. Immerhin war Gollum das erste Lebewesen, das Bilbo mit Ring getroffen hat. Und zu “Bored of the Rings” sage ich jetzt besser nichts…:roll: Anar caluva tielyanna!
Re: Die Macht des Rings@ Valarauka und Aldaluine
Natürlich gibt es noch eine Vielzahl anderer Gründe, die ihr schon aufgezählt habt, die das auch erklären. Dennoch aber glaube ich, dass meine Erklärung auch von Bedeutung ist (da sie ja auch im Buch vorkommt und es so eine schöne Stelle ist:) ). Dass dies aber nicht ganz logisch, da Bilbo ja, wie schon gesagt, schon in Besitz des Einen war, bevor er Gollum traf, stimmt zwar. Ich glaube aber, dass der Vorgang der Inbesitznahme des Ringes nicht nicht von der einen auf die andere Sekunde geschieht (hat du eh gesagt, Aldaluine), sondern einen fließenden Übergang darstellt. Ich glaube, dass ein Grund alleine dies nicht erklären. Jeder Grund für sich ist wichtig. grüße, manomir Manomir
Re: Die Macht des RingsIch hab eine Frage,die kam mir gestern beim Einschlafen und ich bin noch zu keinem Ergebnis gekommen.
Der Ring kam zu Bilbo und Gandalf sagt,dass er dazu ausersehen war,den Ring zu finden,aber er sagt auch,dass Frodo dazu ausersehen war den Ring zu tragen. Da liegt aber mein Probelm,weil Gandalf doch,soweit ich mich erinnern kann,Bilbo mehr oder weniger "überredet" hat den Ring Frodo zu überlassen,also kam der Ring nicht von selbst zu Frodo. warum war er dann ausersehen ihn zu tragen? hat der Ring vielleicht durch gandalf seinen Willen bekommen,aber dann wäre er ja beeinflusst gewesen. Da hab ich dann auch gleich noch ne Frage. warum sollte sich der Ring einen Träger aussuchen,der ihn vernichtet? Konnte man das jetzt verstehen? Ich hoffe mal,die Fragen wurden noch nicht gestellt und ich hab mich damit nicht komplett zum Affengemacht. Oranor
Re: Die Macht des RingsHallo Oranor!
Interessante Fragen hast du da aufgeworfen... Also wenn ich das im Buch richtig verstanden habe, dann war Frodo "ausersehen", den Ring zu vernichten (letztlich durch Gollum). Aber das geschah durch eine andere Macht als die des Rings selbst. Es gibt wohl irgendein "höheres Schicksal", dem auch der Ring unterliegt. Und dieses "Schicksal" hat sich anscheinend Bilbo und Gandalf als "Werkzeuge" ausgesucht, um Frodo den Ring zu verschaffen. Sagt Gandalf (oder war es Galadriel?) nicht irgendwo, dass auch noch andere Mächte als die des "Bösen" am Werk sind? Der Ring würde sich sicher keinen Träger aussuchen, der ihn vernichten will. Aber der Ring ist imstande, jeden Träger letztlich zu korrumpieren, so dass es wohl überhaupt niemanden gibt, der den Ring vernichten könnte. Spätestens am Schicksalsberg wäre jeder Träger dem Ring unterlegen. Auch Frodo konnte den Ring ja nicht selbst hineinwerfen. Grüße, Alda Anar caluva tielyanna!
24 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2