Was lest Ihr gerade? - Band 2

Alles über Bücher und Lesen...

Re: Was lest Ihr gerade? - Band 2

Beitragvon Nia » So 15. Apr 2012, 21:40

@Topic
Die Beschenkte/Graceling ist ein großartiges FS-Buch. Wer es noch nicht kennt, sollte es lesen. Lohnt sich wirklich :D. Danke noch mal MJ für's beharrliche dran erinnern :k:. Rezi dazu folgt...

@Fifty Shades of Grey
Wer noch überlegt, ob er es mit dem Buch versuchen möchte: Hier ist MJs und meine Rezi dazu. Die wesentlichen Details wurden natürlich nicht verraten ;).

@Lumi
Glaube, du meintest Nea, oder? Bin damals nämlich gar nicht begeistert in Teil 2 der Bartimäus-Trilogie stecken geblieben und konnte mich nie zum Weiterlesen aufraffen - eben weil Nathaniel im Vergleich zu Band 1 noch mal um Welten unsympathischer geworden war...
Zuletzt geändert von Nia am So 15. Apr 2012, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Lachen macht Spaß!

Bild

Nia
Eru-Entmachter
Eru-Entmachter

Beitragvon Lumi. » Mo 16. Apr 2012, 11:16

@ Nia

Ups. Ich dachte, ich hätte "Nea" geschrieben. I)

Nathaniel ist im 2. Buch auch ein richtiges Arschloch. Ich habe immer nur weiter gelesen aufgrund von Bartimäus. Aber ich habe bisher in jeder Rezi zum 2. Band gelesen, dass kein Mensch Nathaniel mag. Im 3. Buch ist es auch nicht besser mit ihm. Außer zum Ende hin. Aber vorher die Seiten durchkämpfen ... urgs.
„Ex hoc momento pendet aeternitas.“

Bild

“I just keep wishing I could think of a way to show that they don’t own me. If I die, I want to still be me.”
Lumi.
Elbenwald-Tyrann
Elbenwald-Tyrann

Wohnort: zusammen mit Nessa und Nienna bei SuperLaLa im Düsterwald

Beitragvon Little Echo [Leia] » Mo 16. Apr 2012, 11:59

Lumi. hat geschrieben:@ Nia

Ups. Ich dachte, ich hätte "Nea" geschrieben. I)

Nathaniel ist im 2. Buch auch ein richtiges Arschloch. Ich habe immer nur weiter gelesen aufgrund von Bartimäus. Aber ich habe bisher in jeder Rezi zum 2. Band gelesen, dass kein Mensch Nathaniel mag. Im 3. Buch ist es auch nicht besser mit ihm. Außer zum Ende hin. Aber vorher die Seiten durchkämpfen ... urgs.

Äh, ich, ich ich. :bounce: Ich mochte Nathanael. Und dabei habe ich tatsächlich mit dem zweiten Buch angefangen. Vielleicht war es gerade deswegen leichter, weil ich noch nicht wusste, dass er ursprünglich ein ganz anständiger junger Zauberer war... :D

So vorsicht, jetzt kommt eine Menge Text...

Dan Brown – Das verlorene Symbol (Lesestatus: im ersten Drittel)

Da ich alle Romane von Mr. Brown bis jetzt gelesen habe, und sich bei dem Mann ein Schema abzeichnet, möchte ich mal wild spekulieren, was sich in dem Roman abspielen wird. (Ich bin am Anfang von Kapitel 28, noch ist keine Action in Sicht und ohne Leiche zieht sich die Story etwas hin.)
Nun, ich wette, Robert Langdon steht eine wilde Jagd durch das Kapitol bevor, viel Gerenne und Symbolgedeute, hin und wieder unterbrochen von einem Kampf und Momenten, in denen Mr. Langdon sich seiner Klaustrophobie stellen muss. Katherine Solomon, die superintelligente, superreiche und wahnsinnig attraktive Schwester von Langdons Mentor Peter wird an seine Seite stoßen (denn was wäre ein Brown-Roman ohne superattraktive, superintelligente Frauen, deren einzige Bezugsperson ein älterer Mann ist, sei es nun Bruder oder Vater oder Großvater?) und gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Peter und jemand, den sie für einen Freund hielten, wird sich als Feind entpuppen. An dieser Stelle würde ich Peter Solomon selbst nicht ausschließen, in Ermangelung anderer herausragender Figuren. (Inoue Sato kann es nicht sein, denn mürrische Ermittler, sind nie die Bösen in Dan Brown Romanen. :mrgreen: )
Der Held bekommt am Ende das Mädchen und wir hören im nächsten Roman nie wieder von ihr.

Soweit meine Prognose. Ich sage nicht, dass das Buch deswegen schlecht ist, immerhin liegt ihm minutiöse Recherche zugrunde, aber was den Subplot betrifft, so wirkt der rein wenn man sich die Figuren anguckt wieder sehr vorhersehbar. Mollige Frauen gibt es natürlich nur als Nebenfiguren, diesmal in Form von Trish Dunne. Würde mich nicht wundern, wenn die arme Frau in dem Roman stirbt, so wie die moppelige Forscherin in „Meteor“. Aber vielleicht überrascht Mr. Brown mich ja noch.

Kerstin Gier – Saphirblau (Lesestatus: komplett)

Man merkt, dass ich keinen Zugang zu guten Büchern habe, nicht wahr, wenn ich mich bewusst denen zuwende, die ich für schrecklich halte?

Der Schreibstil hat sich nicht verändert zum ersten Buch, es war wieder erstaunlich wenig Substanz da (von der Handlung her hätte man keine Trilogie draus machen müssen. Zweiteiler hätte gereicht), Gwen flennt eine Weile rum und verschmiert ihr Make-up, wobei sie laut Rubinrot ja kaum welches trägt, verzeihen Sie, dass ich aufpasse Frau Gier. Das alles sind Dinge, die ich akzeptieren kann. Ja, sogar, dass Gwen eigentlich nichts selber macht und alles, was sie weiß von ihren Freunden (lebendig oder Geist) oder aus Filmen stammt. Kann ja nicht jeder eine sorgfältig ausgearbeitete Hauptfigur sein, wobei ich mich wirklich frage, wie realitätsnah das ist. Gwendolyn kommt mir vor wie eines dieser Mädchen mit denen ich in der Schule nie was zu tun haben wollte, aber selbst mir ist klar, dass jedes dieser Mädchen, so oberflächlich sie mir auch erschienen, sicher irgendwas gehabt hat, was sie interessiert hat. Wissen, dass sie sich freiwillig angeeignet hat. Gwen ist eine Ausmalfigur.

Es gab jedoch diese eine Sache, die ich nicht akzeptieren konnte. Sie war winzig, kam nur auf Seite 145 vor aber war Anlass, dass ich das Buch sofort schloss und mir sagte „Okay, ich bin durch mit dem Mist“. (angry fan rant, daher die Wortwahl. Eine Stunde später habe ich dann doch weiter gemacht mit lesen. Meiner Lese-Bilanz wegen.)

„Ups – jetzt kommt wieder Linkin Park.“
„Egal.“ Während mir 21 guns in den Ohren hämmerte, führte Gideon mich unbeirrt durch die letzte Figur […].

21 guns.
*headdesk*
Warum nicht gleich Rolling in the Deep? Von letzterem weiß ich wenigstens, dass die Linkin Park-Coverversion auf youtube existiert. (Von 21 guns übrigens nicht, aber die Suchanfrage existiert. Warum wohl?) Es hätte die Frau nicht einmal zwei Minuten Recherche gekostet, einen richtigen Linkin Park Song zu finden. Wie wäre es mit Numb, ein Song, der immer noch im Radio gespielt wird, weil er etwas leisere Töne anschlägt? Oder What I've done oder New Divide, beides Songs, die mit den ungeheuer populären Transformers-Filmen einhergehen?
Ich verlange nicht von Frau Gier, dass sie Linkin Park kennt, wohlgemerkt. Ich verlange von ihr, dass sie keinen Bullshit schreibt. Und sie hat gegen Stephen Kings oberste Regel verstoßen: Schreib, was du kennst.
21 guns.
Ich weine.

Bewertung: Fällt wegen Befangenheit weg

Andrew Lane – Young Sherlock Holmes (1) (Lesestatus: komplett)

Ein Roman, dem wohl jeder Holmes Fan mit gemischten Gefühlen begegnen würde, vor allem, da es sich um Jugendliteratur handelt. Ein Gefühl, dass weder während noch nach der Lektüre so recht verschwinden wollte. Der Grund dafür ist natürlich, dass jeder wohl ein anderes Bild davon hat, wie Sherlock Holmes wohl als Teenager war. Fest steht, dass Andrew Lane seine Hausaufgaben gemacht hat. Auch wenn der junge Sherlock so überhaupt nichts mit dem zukünftigen Consulting Detective gemeinsam hat, wimmelt es im Buch nur so von Anspielungen auf das Original. Andrew Lanes Ansatz ist der, dass Sherlock Holmes sich von einem durchschnittlichen englischen Schuljungen durch die Bekanntschaft mit einem Amerikanischen Privatlehrer (und ehemaligen Headhunter) Amyus Crowe langsam... sehr langsam, zu dem brillianten Gentleman, den man von Arthur Conan Doyle kennt. Dabei ist es eher Amyus Crowe, der die Holmes-schen Charakteristika trägt.
Ich persönlich ging eher davon aus, dass Sherlock schon als Kind ein Nerd war... aber wie gesagt, jeder hat da wohl eine andere Vorstellung. Das Sherlock ein Durchschnittskind war passt zu der Aussage, dass jeder der Deduktion fähig ist, wenn er observieren würde, anstatt nur zu sehen.
Die einzigen zwei Faktoren, die mich etwas sauer aufgestoßen haben, waren Sherlocks Schwester Charlotte (epischer WTF-Moment), weil laut Doyle der erwachsene Holmes keine Schwester hat; und Sherlocks romantische Anbändelung mit Crowes Tochter Virginia.

Aber zusammengefasst kann man sagen, dass es doch ein ganz nettes Buch war.
Bewertung: 7 von 10 Punkten
"I will be somewhere where your hands, voice, or eyes can find me. So you mustn't leave. Do you understand, Gau?"
"Yes! Raikou-san!"

BildBildBild

LSB - Einfach weil wir es können
Little Echo [Leia]
Eru-Entmachter
Eru-Entmachter

Beitragvon gollumfallen » Mo 16. Apr 2012, 23:59

Moin.

@nef

nefertiri hat geschrieben:
gollumfallen hat geschrieben:Ich habe mir einen richtig dicken Wälzer pünktlich zum Resturlaub vorgenommen und lese Erdsee. Bisher gefällt es mir sehr gut.

echt?
ich hab das auch hier und habe den ersten teil gelesen - das fand ich soooo fad, dass ich es danach mit lesezeichen ins regal gestellt habe.
das ist jetzt auch mind. 3 jahre her *hüstel*
vielleicht wirds danach besser .... ?

Also zum Thema Erdsee: Ich habe ein Sammelband mit den Teilen 1-4. Gibt es eigentlich mehr? Ich sollte mal nachschauen.
Fade fand ich es nicht, wobei mich die Teile auch sehr unterschiedlich bewegt haben. Was mir sehr gefiel waren die Perspektivwechsel, so dass eine Figur mal im Hintergrund und mal als Prota agierte.
@Nia
Genau daher rührte aber vermutlich dein Problem herauszufinden, um wen es ging?

Und ich kannte bisher die Autorin nur im Science Fiction Bereich, finde aber ihren Stil ganz wundervoll. Für mich ist es wahre Poesie.
Jedenfalls habe ich es sehr gerne gelesen, kann aber verstehen, wenn es als Geschichte zu fade war. Die Grunderzählung war nicht weltbewegend.
*duck*
Aber das ist Fantasy eher selten.

@Finara
Schön, ganz alleine konnte ich ja mit meinem positiven Erdseeblick nicht sein. :)
Die Sterntagebücher von Lem kenne ich noch nicht; es würde mich freuen, mal ein Fazit zu hören. :look:

Lumi. hat geschrieben:Ich weiß, aber ich habe zurzeit nicht mehr allzu viele Bücher ungelesen hier stehen. Im Grunde nur noch Bücher, an welche ich mich bisher nie getraut habe, aber sie gekauft/geschenkt bekommen habe. I)

"Vom Winde verweht" habe ich nie gesehen. Ich habe das Buch für 3 Euro (glaube ich) als Mängelwarenexemplar gekauft, um zu schauen wie es ist. Im Zweifelsfall verkaufe ich es weiter. :))

Solche Bücher kenne ich, die wandern immer wieder nach unten. Im Augenblick liegt da bei mir Ulysses. Aber warte, irgendwann ...
Ich fand wie gesagt Vom Winde verweht nicht so schlecht. Für 3,00 € kann man ja mal zugreifen.

Und sonst verkaufst du es für 4,00 € weiter.

Zu Bartimäus:
Ich mochte die Bücher, allerdings nur die ersten Drei. Das ist aber glaube ich eine Stilfrage; ich habe mich auf den ersten Seiten schlapp gelacht und es funktionierte. Wenn das nicht der Fall ist, hat es wohl keinen Sinn. Allerdings fand ich von den ersten drei Bänden den zweiten etwas schwächer. Und ich war enttäuscht von diesem hinterhergeschossenen 4. Teil.
Oh, die Geschichte ist zu Ende, aber es hat sich doch so toll verkauft. Dann machen wir eben eine Vorgeschichte.
Vielleicht hatte ich da aber auch schon eine zu negative Grundeinstellung. Ich bin kein Freund davon, Sachen immer weiter zu schreiben. Wer kennt schon die Fortsetzung von "Vom Winde verweht"? Keiner? Na, kein Wunder.

Jetzt lese ich, nachdem ich es bereits gelangweilt weggelegt hatte und einen zweiten Anlauf gewagt habe, "Das Geisterhaus". Fast fertig, noch knapp hundert Seiten, in denen sich mir hoffentlich klar wird, warum der zweite Anlauf richtig war.

Liebe Grüße

(\ /)
( . .)
c('')('')

This is Bunny. Copy and paste bunny into your signature to help him gain world domination.

.::. Ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft. .::.
gollumfallen
Elbenwald-Tyrann
Elbenwald-Tyrann

Beitragvon Finara » Di 17. Apr 2012, 08:41

@gollumfallen
So ähnlich gings mir mit "Erdsee" auch. Die Geschichte an sich ist weder sehr neu, noch spektakulär ... aber die Art zu erzählen mochte ich sehr. Es blieb Raum und Zeit damit die Welt und die Charaktere sich aufbauen konnten. Es waren damals nach meinem persönlichen Herr der Ringe - Hype , die ersten Fantasybücher die mich wieder faszinieren konnten.
Es gibt übrigens im wesentlichen diese 4 Bände, dann kam noch "Das Vermächtnis von Erdsee" und "Rückkehr nach Erdsee". Ersteres eine Kurzgeschichtensammlung, zweiteres wohl wirklich eine Fortsetzung. Beide stehen schon lang auf meiner "noch zu lesen Liste", habs aber noch nicht geschafft.

Was könntest du den von den vielen SF-Bänden von LeGuin empfehlen? Immer mal wieder schau ich durch was sie noch so geschrieben hat, aber bisher konnt ich mich noch für nichts entscheiden ^^

"Die Sterntagebücher" hatte ich ja nochmal verschoben und stattdessen im Urlaub "Mister Aufziehvogel" von Murakami gelesen (was mir nebenbei bemerkt ein paar höchst eigenwillige Träume beschert hat xD) , aber vielleicht pack ich sie jetzt an. Jedenfalls werd ich berichten, sobald ich sie intus hab.

Bezüglich Bartimäus teile ich exakt die Erfahrung von Nia. Den ersten Band fand ich toll, im Laufe des 2. bin ich hängengeblieben, teils aus Langweile, teils weils mich genervt hat und nie wieder weitergekommen.

@Topic
.. wie gesagt, im Urlaub war "Mister Aufziehvogel" dran. Wieder ein sehr typischer Murakami-Roman mit sehr treffenden Bebachtungen der zwischenmenschlichen Beziehungen und gleichzeitig einem Gefühl als ob man permanent im Unterbewußtsein eines anderen spazieren geht. Aufs Unterbewußtsein zielen diese Bücher offensichtlich auch klar ab, ich träum jedesmal ziemlich seltsame Dinge wenn ich Murakami lese. Inzwischen hab ich genügend Bände von ihm gelesen daß mir einige Gemeinsamkeiten auffallen. Murakami achtet besonders auf hübsche Ohren bei Frauen :)) und fügt gerne einen hässlichen, unsympathischen, beinahe schon grotesk schmierigen "Boten" oder "Beauftragten des Bösen" in seine Geschichten ein. Allein schon wegen eines ausgetrockneten Brunnens und was es alles damit aufsich hat wirklich lesenswert. Aber drumherum gibt es noch ein paar faszinierende Gespräche, Gedanken, Hirngespinste, Träume und Personen, allerdings auch so einiges was abstoßend und grauenhaft ist, Bilder die zumindest mir regelrecht den Magen umdrehen, die aber die Grausamkeit zu der Krieg und darin (aber auch außerhalb) so mancher Mensch fähig ist, drastisch wiederspiegeln. Dazu wieder eine Menge gespaltene Wirklichkeiten, Parallelwelten und gespaltene Persönlichkeiten. Wie der Autor dies alles miteinander verquickt ist schon spannend zu lesen.

Insgesamt war mir dieser Band aber von allem etwas zu viel, zuviele Wahrsager, zuviel Wanderungen zwischen den Wirklichkeiten, zuviel Ernst in diesen großenteils völlig absurden Situationen. Es fehlte dem Roman die Leichtigkeit die ich zum Beispiel trotz vieler philosophisch anmutender Teile, an "Kafka am Strand" so mochte. Auch IQ84 gefiel mir besser. Aber mit welch stoischem "Hinnehmen" Toru Okada als "Mister Aufziehvogel" auf diese ihm geschehenden Dinge "reagiert", daran kann man sich durchaus in manchen Augenblicken ein Beispiel nehmen :look:

Nach jedem Murakami brauch ich aber wieder eine Murakami Pause ^^ , wobei eigentlich schon der 2. Teil von "1Q84" hier liegen würde, aber der muß jetzt doch erstmal noch ein bisschen warten.

Womit ich jetzt weiterlese weiß ich noch nicht so genau,
eigentlich bräucht ich jetzt eher ein Buch "das mit beiden Beinen im Hier und Jetzt" steht :look: . Wahrscheinlich müssen die Sterntagebücher noch ein Buch lang warten.
Bild
~ Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.
Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde ~

~ Die Zweite der Drei von der Tankstelle ~
Bild
Finara
Elbenwald-Tyrann
Elbenwald-Tyrann

Beitragvon Loony » Di 17. Apr 2012, 20:55

@Topic

So hab schon vor einer Weile von Lucy Hepburn Mein bestes Stück fertig gelesen und es war okay. Halt so chick flick^^ Allerdings gab es einige Wendungen und Zusammenhänge die mir doch sehr erzwungen vorkamen, aber naja einmal lesen war schon in Ordnung.

Hab heute dann A Game of Thrones beendet und obwohl ich bei facebook durch die Unachtsamkeit im Status von jemand anderem einen fetten Spoiler erwischt hab, fand ich es echt klasse. Wenn ich nicht für die Uni lesen müsste würde ich sofort mit dem nächsten Band weiter machen.

Und ja für die Uni wird es viele Kinderbücher und Jugendbücher geben dieses Semester, angefangen mit Wir pfeifen auf den Gurkenkönig von Christine Nöstlinger. Bin mal gespannt was die Seminarleiterin da so ausgesucht hat.
BildBildBild

Jeder braucht einen, der einem sagt dass man toll ist.
Jeder braucht mindestens einen doch besser sind zwei.
Jeder braucht zwei den wenn der eine mal weg muss, hat man noch immer den anderen dabei.

LSB - Einfach weil wir es können.

"My door is alway open for you. Please close it on your way out."
Loony
Elbenwald-Tyrann
Elbenwald-Tyrann

Beitragvon Nia » Di 17. Apr 2012, 21:05

@gf/Erdsee
Ja vermutlich habe ich beim 3. Erdsee am Anfang darauf gewartet, dass jemand Bekanntes auftaucht, aber das kam dann wohl erst später und meine Geduld war schon erschöpft. Diesen Sammelband habe ich jedenfalls auch.Sowas ist immer sehr praktisch, besonders bei Reihen, die man dadurch gleich auf einen Schlag als Taschenbuch bekommt. Machen aber nur wenig Verlage - ich kann mich gerade überhaupt nur an Heyne und Piper erinnern.... Übrigens gibt es einen solchen Sammelband noch - wie man hier sehen kann. Wobei ich glaube, dass ich einen mit einem etwas anderen Titelbild habe (*mal in den Regalen wühlen muss*)...

@Finara/Mr. Aufziehvogel
Das ist bislang das einzige Murakami-Buch das ich gelesen habe und mir hat es damals echt gut gefallen. Es war sehr surreal, aber sowas mag ich auch mal ganz gerne. Jedenfalls kam es mir stylistisch wie ein moderner Kafka vor und als er dann das Buch Kafka am Strand rausgebracht hat, musste ich schon Lachen :mrgreen:. An die Brunnenszene kann ich mich auch noch gut erinnern und das mit den Frauenohren ist mir auch aufgefallen, weil ich es aus irgendeinem Grund direkt mit Japan oder Asien assoziiert habe. Kann es sein, dass ich mal in irgendeinem anderen japanischen Buch gelesen habe, dass Ohren immer eine erogene Zone sind? Was ich übringens nicht finde, weil ich an den Ohren hauptsächlich kitzelig bin... :lol:. Bekomme den Ursprung dieser Idee jedenfalls nicht mehr erfasst.

@Topic
Inzwischen bin ich mit den Schmetterlingsgeschichten fast durch und so langsam kommt das Buch auch in Schwung. Dummerweise ist es bald zu Ende und jetzt weiß ich auch, warum da noch so viele Bände folgen... :eek13:. Naja, mal gucken, ob es mich dann am Ende so reizt, dass ich die auch weiterlesen möchte.
Danach muss ich dann endlich mal Silberklinge beenden, bevor ich was Neues anfange. In den Fingern nach anderen Büchern juckt es mir zur Zeit trotzdem. Beispielsweise nach Die Flammende von Cashore oder Listiger Freitag von Nix oder Die rote Pyramide von Riordan. Ach ja, wer die Wahl hat, hat die Qual I).
Lachen macht Spaß!

Bild

Nia
Eru-Entmachter
Eru-Entmachter

Beitragvon Finara » Di 17. Apr 2012, 21:27

@Nia
... ich fands auch gut, aber "Kafka am Strand" und "1Q84" noch besser. Wobei Murakami für mich ohnehin so einen speziellen Sog entwickelt. Ich muß da weiterlesen, selbst wenn es kurze Passagen gibt in denen ich im Nebenstübchen darüber nachdenke, ob mich dies oder jene Abschweifung oder das Zähneputzen, die Farben der abgelatschten Turnschuhe des Protagonisten gerade wirklich interessiert :)) . Aber er hat in seinem Stil etwas an sich das fesselt und festhält. Ich mag die Art zu schreiben wirklich.
Ich glaub das wird so ne Sache wie mit Stanislav Lem. Ab und zu, in größeren Abständen, muß einfach der nächste Murakami sein ^^
Die Fortsetzung von 1Q84 werd ich aber bald lesen, sonst vergess ich zuviel vom 1. Band und außerdem ist es ein Buch, daß ich von einer Freundin geliehen hab und sowas will ja auch irgendwann mal wieder zurückgegeben werden.
Naja... also als direkte erogene Zone würd ich das Ohr auch nicht beschreiben, wobei so am Ohrläppchen knabbern schon mal ganz nett sein kann, aber bei Murakami hat das einen besonderen Stellenwert, ganz klar. Aber vielleicht ist es wirklich so eine japanische Besonderheit.
Übrigens find ich generell daß bei den Murakami immer so eine ganz spezielle Ästetik entsteht, wenn er irgenwelche Situationen, Räume oder Landschaften beschreibt und die Geschichten sind immer sehr vielfältig, ausufernd und plötzlich greifen die einzelnen Teile wieder und manchmal auch sehr überraschend ineinander über.
Also wie gesagt.. "Kafka am Strand" empfehle ich wirklich ganz besonders... :look:

@Loony
"Wir pfeiffen auf den Gurkenkönig" schlummert hier auch im Regal irgendwo, war mal ein Flohmarkt-Spontankauf, evt. für die Kinder dann mal. Meistens les ich sowas aber vorher erstmal selbst, bisher hab ich es aber noch nicht geschafft.
Was studierst du nochmal, daß du u.a. auch Kinderbücher lesen darfst/mußt?

@Topic
.. ich glaub ich fang heut mit "Eleanor Rigby" von Douglas Coupland an .. eine Empfehlung von gollumfallen ;)
Bild
~ Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.
Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde ~

~ Die Zweite der Drei von der Tankstelle ~
Bild
Finara
Elbenwald-Tyrann
Elbenwald-Tyrann

Beitragvon Loony » Mi 18. Apr 2012, 08:24

@Finara
Ist nur im Wahlbereich Germanistik dieses Semester, da hab ich Kinder- und Jugendliteratur&Mediavistik (nicht weil es zusammenhängt sondern weil sonst keiner zur Mittelalterliteratur gehen wollen würdeXD). Im Kernfach studier ich Medien- und Kommunikationswissenschaft^^
BildBildBild

Jeder braucht zwei den wenn der eine mal weg muss, hat man noch immer den anderen dabei.

Loony
Elbenwald-Tyrann
Elbenwald-Tyrann

Beitragvon Lumi. » Mi 18. Apr 2012, 20:22

Ein polnischer Text von einem User, der Brasilien angegeben hat als Ort. Wow, das nenne ich mal einen schlechten Spam.

@ Topic

"Der Junge, der Träume schenkte" ist ausgelesen. Ich kann das Buch nur weiter empfehlen! :)

Bild

“I just keep wishing I could think of a way to show that they don’t own me. If I die, I want to still be me.”
Lumi.
Elbenwald-Tyrann
Elbenwald-Tyrann

Beitragvon Auria » Mi 18. Apr 2012, 22:28

Lumi. hat geschrieben:
@ Topic

"Der Junge, der Träume schenkte" ist ausgelesen. Ich kann das Buch nur weiter empfehlen! :)

Whaaaaat, du bist schon durch? :shock:
Das Ding hat über 700 Seiten! Hast du nicht erst Sonntag oder so gesagt, dass du es bald anfängst?
Ich lese seit über 'ner Woche dran und bin auf Seite 200-bla. I)

Lesen 24/7? Sonst nichts zu tun? xD

@ Topic

Naja, wie gesagt ... noch immer 'Der Junge, der Träume schenkte'. Gefällt mir auch sehr gut bisher! Leider schaffe ich es nie mehr als ein paar Seiten am Abend zu lesen. Mal sehen, was dann als nächstes kommt. Habe mal wieder festgestellt, dass ich noch sooo viele Bücher besitze, die ich noch nicht gelesen habe. Das sollte wohl mal Vorrang vor dem weiteren Buchkauf haben. Auch wenn ich heute auf dem dem Buchflohmarkt vor der Uni folgendes entdeckt habe:

Das verlorene Bestiarium von Nicholas Christopher.

Hat irgendwer davon schon gehört? Klang ganz ansprechend. :look:

amazon.de Zusammenfassung:

Unzählige Legenden ranken sich um das ›Karawanenbuch‹, ein Bestiarium aus dem Mittelalter mit prächtigen Illustrationen von Fabelwesen, die die Sintflut nicht überlebt haben. Die Handschrift ist seit Jahrhunderten verschwunden. Wer sie findet, so heißt es, werde das absolute Wissen erlangen. Als Xeno Atlas, schon als Kind fasziniert von phantastischen Geschöpfen und Tiergeistern, von diesem Buch erfährt, setzt er alles daran, ihm auf die Spur zu kommen.

Er macht sich auf eine abenteuerliche Suche, die ihn um die ganze Welt führen wird: vom New York der Fünfzigerjahre über die Schlachtfelder Vietnams, über Bibliotheken und Archive auf Hawaii bis in die verwinkelten Gassen des Venedigs der Achtziger – und mitten hinein in das Rätsel seiner eigenen Familiengeschichte.
Bild

*
Thorin Oakenshield -
There is one that I could follow, one I could call king.

You had my curiosity; now you have my attention.
Auria
Elbenwald-Tyrann
Elbenwald-Tyrann

Beitragvon Anne-Shirley Boleynn » Mi 18. Apr 2012, 22:35

Nabend

@ Lumi ja ein sehr kurioser Spamtext, der mal kurz über Google übersetzer direkt vom Polnischen ins Deutsche so gut es mit dem Ding funktioniert. Ich sage nur das der User ein wenig viel zusammen gewürfelt hat. Man sollte ihn ignorieren oder per Google übersetzer Mal klar auf Polnisch schreiben dass er mit seinen Texten nervt. Entweder er schreibt Deutsch oder er lässt es bleiben.

@ Loony zum Thema Semester, ich wünsche viel Spaß dabei. Vielleicht bekommst du ja sogar das Buch Holundermond von Jutta Wilke vor die Nase gesetzt. ;)

Zum Thema Erdsee. Die Bücherreihe habe ich bisher noch nicht gelesen und kann dazu eigentlich eher weniger was sagen, dennoch denke ich dass ich diese mir irgendwann mal ausleihen werde. Irgendwann mal. Kann mir denn jemand noch irgendwie was empfelen was man unbedingt gelesen haben muss oder eher vielleicht mal zur Hand genommen haben sollte? Ich hab zwar schon einige Vorschläge gesehen in einigen Blogs aber vielleicht hat ja noch einer ne Idee. LG Anne
Anne-Shirley Boleynn
Valar-Vertreiber
Valar-Vertreiber

Beitragvon Lumi. » Mi 18. Apr 2012, 23:43

Auria hat geschrieben:
Lumi. hat geschrieben:"Der Junge, der Träume schenkte" ist ausgelesen. Ich kann das Buch nur weiter empfehlen! :)

Whaaaaat, du bist schon durch? :shock:
Das Ding hat über 700 Seiten! Hast du nicht erst Sonntag oder so gesagt, dass du es bald anfängst?
Ich lese seit über 'ner Woche dran und bin auf Seite 200-bla. I)

Lesen 24/7? Sonst nichts zu tun? xD

Genau, am Sonntag angefangen. Und ja, ich habe nichts zu tun. Deswegen lese ich sehr viel zurzeit. Aber 24/7 ist es noch nicht. :)) Ich hätte das Buch auch schneller geschafft, aber ich hab zwischendurch bewusst Pausen eingelegt, um es sacken zu lassen. Davon abgesehen habe ich ein sehr schnelles Lesetempo. :)

Bild

Lumi.
Elbenwald-Tyrann
Elbenwald-Tyrann

Beitragvon Loony » Do 19. Apr 2012, 00:10

@Anne
Ne das ist nicht dabei. Ich muss sagen von den ganzen Büchern kenn ich nur eins und ich konnte es damals nicht ausstehen, meine Freude es jetzt nochmal zu lesen hält sich also in Grenzen XD
BildBildBild

Loony
Elbenwald-Tyrann
Elbenwald-Tyrann

Beitragvon nefertiri » Do 19. Apr 2012, 05:32

@auria
das buch habe ich mir letztens gekauft. es klang spannend und lag in einer kramkiste rum.
nun stehts im regal ;)
mal sehen wann ich dazu komme.

@topic
lese seit gefühlten jahren an hp V rum. nebenbei lese ich noch 'die flüsse von london' von ben aaronovitch.
bisher irgendwie nicht so spannend =/

@buchfrage
kennt einer von euch 'der hundertjährige, der aus dem fenster stieg und verschwand'?
da bin ich gestern durch eine tageszeitung drauf gekommen und an sich klingt das echt nett.
nefertiri
Elbenwald-Tyrann
Elbenwald-Tyrann

Beitragvon Nia » Do 19. Apr 2012, 14:35

@nef/Der 100 Jährige...
Es steht hier bei uns Zuhause - mein Liebster hat es zum Geburtstag geschenkt bekommen und ich will es auch unbedingt lesen. Schon seit ich das erste Mal auf den Klappentext geguckt habe :mrgreen:. Es muss witzig, etwas skurril und dabei historisch genau und spannend sein.

@Fina
Werde mir Kafka am Strand auch irgendwann mal vornehmen :D. Solche ganz anderen Bücher schiebe ich immer dann ein, wenn ich nun wirklich keine FS und kein Jugendbuch mehr sehen kann ;).

@Topic
Jetzt hilft es alles nichts. Es wird nix neues angefangen, bevor Silberklinge nicht zu Ende gelesen ist. Hoffe, ich komme schnell wieder rein in diese etwas komplizierte Story.
Zuletzt geändert von Nia am Do 19. Apr 2012, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Lachen macht Spaß!

Bild

Nia
Eru-Entmachter
Eru-Entmachter

Beitragvon Anne-Shirley Boleynn » Do 19. Apr 2012, 19:47

Guten Abend,

@ Loony schade, ich dachte du hättest dies schon mal gehabt oder gar inzwischen am heutigen Tage in Erfahrung gebracht was es so an Büchern gibt. Dennoch hoffe ich für dich dass du keine langweiligen Bücher bekommen wirst sondern eher solche die dich auch wirklich interessieren. Im Schulunterricht von mir irgendwann mal in Deutsch musste ich ne Ausarbeitung von nem Buch machen wo ich den Titel irgendwie total beschissen fand, die Handlung der Geschichte aber ganz ok war. Der Titel von der Geschichte lautet: Ein Schatten wie ein Leopard von Myron Levoy. Ist ein Taschenbuch und kostet nicht gerade die Welt. Grob geschätzt ca.6,00€.

LG Anne
Man sollte die Zeit nicht bis vor dem Jahresende loben
Anne-Shirley Boleynn
Valar-Vertreiber
Valar-Vertreiber

Beitragvon Loony » Do 19. Apr 2012, 20:28

@Anne
Na ich kenn die Titel schon und die hat auch was zu den Büchern gesagt, aber ich hab es bei den meisten schon wieder vergessen^^
Hab das erste fast fertig, das wir nächste Woche behandeln, und hol mir morgen das was danach dran kommt aus der Bibo. Das ist der Vorteil daran, dass es Kinder- und Jugendbücher sind, die sind viel schneller durchgelesen :D
BildBildBild

Loony
Elbenwald-Tyrann
Elbenwald-Tyrann

Beitragvon Little Echo [Leia] » Fr 20. Apr 2012, 09:57

Hey, sagt mal, kennt irgendeinert von euch "The Knowland Retribution" von Richard Greener?

Das Buch ist wohl die Vorlage zu der Serie The Finder von Fox und ich wollte es genau deswegen unbedingt lesen. The Finder habe ich noch nicht gesehen, aber gestern kam ein Crossover mit Bones und ich war hin und weg. Allerdings hat die Serie laut Goodreads kaum etwas gemeinsam mit dem Buch, sieht man mal von den Namen der Hauptfiguren ab. Das gleiche lässt sich auch von Bones und allen Büchern von Kathy Reichs sagen, deshalb muss das Buch ja nicht schlecht sein.

Mich würde daher die Meinung von jemandem interessieren, der das Buch gelesen hat aber die Serie nicht kennt. :D Weil das Buch bei den Serienfans wohl ziemlich abstinkt.
"I will be somewhere where your hands, voice, or eyes can find me. So you mustn't leave. Do you understand, Gau?"
"Yes! Raikou-san!"

BildBildBild

LSB - Einfach weil wir es können
Little Echo [Leia]
Eru-Entmachter
Eru-Entmachter

Beitragvon Merlýn Ambrosius » So 22. Apr 2012, 10:50

Kurz und knapp:

Ich habe jetzt mit George Martins "A Game of Thrones" angefangen. Die wechselnden Sichtweisen gefallen mir. Derzeit ist die Serie noch sehr nach am Buch, bis auf geänderte Alter der Stark-Söhne.
ehemals Merlýn Eressëa Ambrosius
Letzte Anmeldung:
Fr 30. Apr 2010, 02:48

Bild

Any wizard bright enough to survive for five minutes was also bright enough to realise that if there was any power in demonology, then it lay with the demons. Using it for your own purposes would be like trying to beat mice to death with a rattlesnake. — Why summoning demons is a Bad Idea (Terry Pratchett, Eric)
Merlýn Ambrosius
Sauron′s Fusspfleger
Sauron′s Fusspfleger

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic Lesen