Was lest Ihr gerade? - Band 2

Alles über Bücher und Lesen...

Re: Was lest Ihr gerade? - Band 2

Beitragvon Pimpernel Tuk » Mo 23. Apr 2012, 07:27

nefertiri hat geschrieben:@buchfrage
kennt einer von euch 'der hundertjährige, der aus dem fenster stieg und verschwand'?
da bin ich gestern durch eine tageszeitung drauf gekommen und an sich klingt das echt nett.

Oja! Es ist toll! Ich hab 'ne Seite vorher schon mal was dazu geschrieben:
Einfach herrlich - ständig diese trockenen Kommentare aus der leicht enthobenen Sicht des Alten... und dann natürlich die absurde Handlung... wunderbar komisch, ohne arg ins Lächerliche abzurutschen... ich war sehr begeistert! Bild
Es eignet sich übrigens auch ganz wunderbar als Geburtstagsgeschenk für Geschichts-Interessierte, habe ich festgestellt^^

Der Aufbau ist auch gut gemacht; ein Wechsel zwischen derzeitiger Flucht des Hundertjährigen und Rückblenden in Episoden seines bewegten Lebens. Die seltsamerweise alle irgendwie den Lauf der Weltgeschichte maßgeblich beeinflusst haben^^
Also, es lohnt sich. Sehr erheiternd. Bild

@topic
Lese gerade ein bisschen in Wladimir Kaminers Russendisko. Nachdem mir der Film so gefallen hat, wollt ich doch mal gucken, wie das Buch so ist. Ich stelle fest: ich mag seinen Humor^^ Und bin echt beeindruckt, wie man aus diesen so unabhängigen Episoden eine schlüssige Filmhandlung zusammengebastelt hat!

Und "A Feast of Crows" von Martins Game of Thrones-Reihe ist auch in Arbeit. Musste entdecken: wah! Da sind ja so viele neue Perspektiventräger drin! Und man erfährt gar nichts mehr von alten, liebgewonnenen Charakteren! Wobei das mit dem Liebgewinnen der Figuren wohl eh nicht so ratsam ist bei Martin... die Reihe fordert emotionale Abgrenzung, hab ich festgestellt. :look:

Merlýn Ambrosius hat geschrieben:Derzeit ist die Serie noch sehr nach am Buch, bis auf geänderte Alter der Stark-Söhne.
Und das der Töchter! Wofür ich echt dankbar bin...
Formerly known as Séreture

Gräfin Notfaroutoe: "Esch gilt, ein gefisses Nifeau zu halten." ~ Pratchett

In every wood in every spring there is a different green
(Bilbo's song ~ Tolkien)
Pimpernel Tuk
Valar-Vertreiber
Valar-Vertreiber

Beitragvon Lumi. » Mo 23. Apr 2012, 12:22

Séreture hat geschrieben:Und "A Feast of Crows" von Martins Game of Thrones-Reihe ist auch in Arbeit. Musste entdecken: wah! Da sind ja so viele neue Perspektiventräger drin! Und man erfährt gar nichts mehr von alten, liebgewonnenen Charakteren! Wobei das mit dem Liebgewinnen der Figuren wohl eh nicht so ratsam ist bei Martin... die Reihe fordert emotionale Abgrenzung, hab ich festgestellt. :look:

:))
DAS habe ich nach dem 2. Band festgestellt. Lerne niemals einen Charakter zu sehr lieben, er könnte mit großer Wahrscheinlichkeit sterben. (Naja machts wenigstens realistisch angesichts in welcher Zeit/in welcher Welt das spielt.)
„Ex hoc momento pendet aeternitas.“

Bild

“I just keep wishing I could think of a way to show that they don’t own me. If I die, I want to still be me.”
Lumi.
Elbenwald-Tyrann
Elbenwald-Tyrann

Wohnort: zusammen mit Nessa und Nienna bei SuperLaLa im Düsterwald

Beitragvon Nia » Mo 23. Apr 2012, 14:11

Lumi. hat geschrieben:
Séreture hat geschrieben:Und "A Feast of Crows" von Martins Game of Thrones-Reihe ist auch in Arbeit. Musste entdecken: wah! Da sind ja so viele neue Perspektiventräger drin! Und man erfährt gar nichts mehr von alten, liebgewonnenen Charakteren! Wobei das mit dem Liebgewinnen der Figuren wohl eh nicht so ratsam ist bei Martin... die Reihe fordert emotionale Abgrenzung, hab ich festgestellt. :look:

:))
DAS habe ich nach dem 2. Band festgestellt. Lerne niemals einen Charakter zu sehr lieben, er könnte mit großer Wahrscheinlichkeit sterben. (Naja machts wenigstens realistisch angesichts in welcher Zeit/in welcher Welt das spielt.)

Ich auch I). Das war wirklich kein schöner Tod.

Séreture hat geschrieben:Und das der Töchter! Wofür ich echt dankbar bin...

Naja, leider bekommt man die eine ja nur zusammen mit der anderen geboten. Mir hätte Ayra alleine ja auch gelangt ;).

@Topic
Nachdem ich 'Listiger Freitag' von Garth Nix gestern beendet habe, lese ich nun endlich 'Die rote Pyramide' von Rick Riordan. Da warte ich schon drauf, seit die liebe MJ :k: es mir vermacht hat. Bislang lässt es sich gut an und man wird gleich in die Handlung geworfen (so was mag ich :mrgreen:).
Lachen macht Spaß!

Bild

Nia
Eru-Entmachter
Eru-Entmachter

Beitragvon Little Echo [Leia] » Fr 4. Mai 2012, 13:46

Zum Thema George Martin:
Ich weiß, dass die Bücher gut sein sollen, aber ich denke, ich werde sie boykottieren, nachdem ich Mr. Martins Meinung zum Thema fanfiction erfahren habe. Ich kann ja verstehen, wenn Autoren sagen, dass sie nicht möchten, dass man ihre mühsam geschaffenen Figuren und/oder Welten, Opfer der merkwürdigen Fantasie von einer Menge Amateur-Schriftsteller gibt, denn sind wir mal ehrlich, es gibt eine Menge Mist im Internet (auf dem Büchermarkt ebenso :look: ). Was ich aber auf den Tod nicht leiden kann sind Leute, die fanfiction als Zeitverschwendung (George Martin) bezeichnen oder den Verfassern unterstellen, sie wären zu unkreativ sich eigene Figuren auszudenken (Diana Gabaldon). Sicher gibt es da unweigerlich die Gruppe an teenagern, die ffs nur benutzen, um ihre eigenen romantischen Ideen durchzusetzen, aber das sind Neueinsteiger.
*seufz*
Es zwingt ja keiner die Autoren, den Kram auch zu lesen.

@topic:

Ich kann nicht anders, ich muss ein gewisses Buch erneut thematisieren. Als ich es das erste mal erwähnt habe, war ich in dem ersten fünftel aber nach Vollendung gibt es noch einiges, was gesagt werden muss. Vorab, ich bin - nein, ich war - Fan von Dan Brown und ich finde seine ersten vier Romane wirklich gut. The Lost Symbol hat alles verdorben. Oh, welch Qualen musste ich erleiden, um dieses Buch fertig zu bekommen! In dem letzten Zehntel gab es überraschend noch eine sehr krasse Wendung, mit der niemand gerechnet hat, weil die Szene, die den Grundstein dafür gelegt hat, so geschrieben war, dass sie nie im Leben solch eine Interpretation zugelassen hätte. So viel also zu Dan Browns Geschick, subtile Andeutungen zu machen. Zu dem Zeitpunkt war mir der Ausgang des Buches aber eh schon egal, ich wollte einfach nur, dass es vorbei ist. No such luck.
Wie man aus der Schule vielleicht noch weiß, besitzt jede Geschichte (gescheite Handlung vorausgesetzt) einen Höhepunkt, nach dem die bis dahin aufgebaute Spannung rasch abfällt. Wenn sie auf null gefallen ist, spätestens dann sollte noch ein kleiner Epilog kommen, in dem der Autor auch ein bisschen Moralapostel spielen darf oder ein wenig in seinem un-/Happy End schwelgen darf. In „Das verlorene Symbol“ wird der Moment anscheinend gnadenlos verkannt, denn nach dem Höhepunkt muss man sich noch durch sieben oder acht langweilige Kapitel theologischer Diskussion und Bibelinterpretation quälen. Ich habe Tränen der Frustration geweint.
Auch insgesamt macht das Buch mehr den Eindruck einer Diskussionsrunde, die durch die teilweise fragwürdige Handlung als etwas anderes getarnt wird.

Wertung: zweieinhalb von fünf Punkten, wobei 1,5 Punkte davon nur dem Aufwand zugeschrieben werden, den der Autor dafür betrieben hat. Das sollte auch mal anerkannt werden.

Aber es gibt Licht am Ende des Tunnels, denn ich habe nah langer Zeit ein Buch, gefunden, das richtig gut ist und ich bin irgendwie stolz, weil ich es allein entdeckt habe, ohne dass man es mir empfohlen hat. Die Rede ist von...

Erin Morgenstern – The Night Circus

Ein Zirkus, der nur bei Nacht geöffnet hat, ein sich stets verändernder Ort voller Wunder, ganz in schwarz und weiß gezeichnet (und hin und wieder kommt ein wenig rot hinzu); der Cirque des Rêves schafft es zu verzaubern. Als Leser kann man ihn sowohl aus der Perspektive der Besucher als auch auch der Mitwirkenden erleben. Zugleich ist der Zirkus Schauplatz des Wettstreits zwischen zwei Magiern, dessen Regeln den Beiden nicht voll bewusst sind.
Die Autorin erzählt ihre Geschichte mit einfachen Kontrasten - schwarz und weiß, Vergangenheit und Zukunft, ein Mann, der nur noch ein Schatten ist und einer, der keinen Schatten mehr besitzt – trotzdem ist die Geschichte auf elegante Art und Weise komplex und es gibt auch keinen simplen Kampf gut gegen böse. Die Handlung ist chronologisch und gleichzeitig ist sie es nicht, vielmehr kann man von drei Erzählsträngen reden, die nicht gleichzeitig stattfinden, (zur Orientierung gibt es ja Jahreszahlen und Ortsangaben), aber zusammenlaufen. Wir haben den Leser, der den Zirkus besucht (mehr Atmosphäre als Handlung), wir haben die Geschichte des Jungen Bailey und vor allem den Zirkus, der aus jenem Magier-Wettstreit geboren wird.
Auch wenn einige Leser Probleme damit hatten, dass der Klappentext irgendwie ganz falsche Erwartungen weckt, finde ich das Buch fantastisch, auch weil es keine Clowns gibt. :mrgreen: Um es zu mögen sollte man allerdings einen sehr deskriptiven Schreibstil mögen und ein Träumer sein.

Wertung: fünf von fünf Punkten.
"I will be somewhere where your hands, voice, or eyes can find me. So you mustn't leave. Do you understand, Gau?"
"Yes! Raikou-san!"

BildBildBild

LSB - Einfach weil wir es können
Little Echo [Leia]
Eru-Entmachter
Eru-Entmachter

Beitragvon Auria » Fr 4. Mai 2012, 18:19

Little Echo [Leia] hat geschrieben: Sicher gibt es da unweigerlich die Gruppe an teenagern, die ffs nur benutzen, um ihre eigenen romantischen Ideen durchzusetzen, aber das sind Neueinsteiger.

Finde ich auch nicht schlimm ... lese ich manchmal auch gern. I)

Aber ja, hinsichtlich diesen unverständlichen Autorenmeinungen stimme ich dir vollkommen zu! Werde Martin's Bücher doch weiterlesen ... einmal angefangen, legt man das auch nicht mehr weg. :look:

Ein Zirkus, der nur bei Nacht geöffnet hat, ein sich stets verändernder Ort voller Wunder, ganz in schwarz und weiß gezeichnet (und hin und wieder kommt ein wenig rot hinzu); der Cirque des Rêves schafft es zu verzaubern. Als Leser kann man ihn sowohl aus der Perspektive der Besucher als auch auch der Mitwirkenden erleben. Zugleich ist der Zirkus Schauplatz des Wettstreits zwischen zwei Magiern, dessen Regeln den Beiden nicht voll bewusst sind.
Die Autorin erzählt ihre Geschichte mit einfachen Kontrasten - schwarz und weiß, Vergangenheit und Zukunft, ein Mann, der nur noch ein Schatten ist und einer, der keinen Schatten mehr besitzt – trotzdem ist die Geschichte auf elegante Art und Weise komplex und es gibt auch keinen simplen Kampf gut gegen böse. Die Handlung ist chronologisch und gleichzeitig ist sie es nicht, vielmehr kann man von drei Erzählsträngen reden, die nicht gleichzeitig stattfinden, (zur Orientierung gibt es ja Jahreszahlen und Ortsangaben), aber zusammenlaufen. Wir haben den Leser, der den Zirkus besucht (mehr Atmosphäre als Handlung), wir haben die Geschichte des Jungen Bailey und vor allem den Zirkus, der aus jenem Magier-Wettstreit geboren wird.
Auch wenn einige Leser Probleme damit hatten, dass der Klappentext irgendwie ganz falsche Erwartungen weckt, finde ich das Buch fantastisch, auch weil es keine Clowns gibt. :mrgreen: Um es zu mögen sollte man allerdings einen sehr deskriptiven Schreibstil mögen und ein Träumer sein.

Ohhh, danke für deine Rezi! Das Buch wollte ich irgendwann auch unbedingt noch lesen! Gut, dass du es mir wieder aus dem Mustopf hinten auf meinem Kopf hervorgezerrt hast. :D
Bild

*
Thorin Oakenshield -
There is one that I could follow, one I could call king.

You had my curiosity; now you have my attention.
Auria
Elbenwald-Tyrann
Elbenwald-Tyrann

Beitragvon Anne-Shirley Boleynn » Sa 5. Mai 2012, 18:34

Auria hat geschrieben:
Little Echo [Leia] hat geschrieben: Sicher gibt es da unweigerlich die Gruppe an teenagern, die ffs nur benutzen, um ihre eigenen romantischen Ideen durchzusetzen, aber das sind Neueinsteiger.

Finde ich auch nicht schlimm ... lese ich manchmal auch gern. I)

Aber ja, hinsichtlich diesen unverständlichen Autorenmeinungen stimme ich dir vollkommen zu! Werde Martin's Bücher doch weiterlesen ... einmal angefangen, legt man das auch nicht mehr weg. :look:

Ohhh, danke für deine Rezi! Das Buch wollte ich irgendwann auch unbedingt noch lesen! Gut, dass du es mir wieder aus dem Mustopf hinten auf meinem Kopf hervorgezerrt hast. :D

Nabend

Das hört sich ja laut Beschreibung samt Titel ja nicht schlecht an. Bin selbst eine winzige Träumerin. Wieviel hast du denn für das Buch bezahlt wenn man mal fragen darf? Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Anne-Shirley Boleynn am Sa 5. Mai 2012, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte die Zeit nicht bis vor dem Jahresende loben
Anne-Shirley Boleynn
Valar-Vertreiber
Valar-Vertreiber

Beitragvon Finara » So 6. Mai 2012, 14:24

@Leia
... der "Nachtzirkus" ist direkt auf meinen innerne SuB gelandet... klingt wirklich schön und fällt perfekt in mein Beutschema

@Anne-Shirley Boleynn
Da hilft ein Blick in amazon oder auf jede anderen Buchverkaufsseite ungemein um sowas schnell herauszufinden....

@Topic
... ich lese gerade nichtso viel, aber erschiedenes Angefangens fertig... am häufigsten "Das Labyrinth der Wörter" . Ein wirklich wunderbares, nachdenliches, gleichzeitig heiteres und wirklich zu Recht gelobtes Buch ! :)
Bild
~ Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.
Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde ~

~ Die Zweite der Drei von der Tankstelle ~
Bild
Finara
Elbenwald-Tyrann
Elbenwald-Tyrann

Beitragvon Little Echo [Leia] » Mo 7. Mai 2012, 10:41

@Auria: Freut mich, dass dir das Buch - Game of Thrones - trotzdem gefällt. Ich persönlich hatte das Buch jetzt ohnehin nicht im näheren Fokus, weil ich historische Literatur nicht so gern mag, hätte aber irgendwann mit mir gehadert, ob ich es nicht doch lesen sollte, weil die Reihe verdammt gut zu sein scheint. Und nun ja, da hatte ich meine Entscheidungshilfe. :look:

@Anne-Shirley Boleynn:

Um ehrlich zu sein, habe ich nichts für das Buch bezahlt, denn ich habe es nicht gekauft, nur aus der Universitätsbibliothek ausgeliehen (bin im Moment in der schwierigen Nichts-Tu Phase zwischen Studiumsabschluss und erstem Job und muss daher mein Geld beisammen halten, so gut es geht). Ich weiß aber, dass in Deutschland erst das Hardcover raus gekommen ist, daher sollte man schon mit 20 € rechnen, die man dafür hinblättern muss.

Ich hab auch mal fix bei amazon geguckt... ca. 10 € die Kindle-version, und 13 € für das englische Taschenbuch. 19 € für die englische gebundene Ausgabe.

Das Buch steht bei mir aber definitiv auf der "muss ich kaufen, wenn ich Geld habe"-Liste. :D

@Topic:

Auf Anraten von Nea hin habe ich vor ca. 2 Wochen mit Dschinnland von Kai Meyer angefangen. Ich bin noch nicht sehr weit, obwohl es mir eigentlich ganz gut gefällt und sogar die ab-achtzehn-Szene ist anständig geschrieben, obwohl ich etwas beunruhigt bin, denn ich habe meinem Bruder das Buch zum dreizehnten Geburtstag geschenkt. Äh, ups? I) Da wusste ich natürlich noch nicht, dass es darauf hinauslaufen würde. *hust* Aber darf ich mich mal drüber aufregen, dass das Buch in der Taschenbuch-Neuauflage aussieht wie ein Fantasy-Buch für Mädchen? Mit dem makellosen Gesicht einer bunt angemalten Minderjährigen auf dem Cover und einer Kurzfassung, die eigentlich nur Sabatea erwähnt. Mit anderen Worten, es weckt irgendwie den Eindruck eines Magical-Girl-Erlebnisses ("Mondstein... flieg und sieg!" :mrgreen: ), was dem Inhalt nicht richtig gerecht wird.
"I will be somewhere where your hands, voice, or eyes can find me. So you mustn't leave. Do you understand, Gau?"
"Yes! Raikou-san!"

BildBildBild

Little Echo [Leia]
Eru-Entmachter
Eru-Entmachter

Beitragvon Nea Mionye » Mo 7. Mai 2012, 13:58

Leia hat geschrieben:@Topic:

Auf Anraten von Nea hin habe ich vor ca. 2 Wochen mit Dschinnland von Kai Meyer angefangen. Ich bin noch nicht sehr weit, obwohl es mir eigentlich ganz gut gefällt und sogar die ab-achtzehn-Szene ist anständig geschrieben, obwohl ich etwas beunruhigt bin, denn ich habe meinem Bruder das Buch zum dreizehnten Geburtstag geschenkt. Äh, ups? I) Da wusste ich natürlich noch nicht, dass es darauf hinauslaufen würde. *hust*

Aaah, cool! Ich fand die Sexszene richtig gut beschrieben. Nicht so krass wie in anderen Büchern... manchmal frag ich mich, ob der Autor da noch Klasse besitzt oder sich einfach selbst aufheizt (vorallem in der Black Dagger Reihe. Falls die jemand kennt. -.-). Für 13-jährige aber vielleicht doch etwas zu genau. :))
Schnapp dir einen Filzer, male alles schön aus und schreib daneben: Und sie liebten sich.
Oder ergötze dich an dem knallroten Kopf, den er dann beim Lesen bekommt. :)) I)

Finara hat geschrieben:@Topic
... ich lese gerade nichtso viel, aber erschiedenes Angefangens fertig... am häufigsten "Das Labyrinth der Wörter" . Ein wirklich wunderbares, nachdenliches, gleichzeitig heiteres und wirklich zu Recht gelobtes Buch ! :)

Oh! Das steht bei mir auch schon seit längerem auf der Liste. Ich glaub, der Film lief bei uns im Kino mal als Kunstfilm und neugierig geworden, hab ich das Buch dann mal bei amazon gesucht. Ich fand die Idee wirklich schön. Wenn du es durch hast, musst du mir erzählen, wie du es fandest. :)

@ Topic:

Momentan lese ich Long Lankin von Lindsey Barraclough. War eher ein Glücksgriff, da sie letztes Wochenende Ascend von Amanda Hocking noch nicht da hatten und ich nach einer einstündigen Wandertour auf der Suche nach etwas, das ich mitnehmen könnte, durch den Laden getapert bin, hab ich eher minder begeistert das Buch mitgenommen, in der Erwartung, ein YA Buch vor mir liegen zu haben.

Ist es nicht! Zu Beginn des Buches bekommt man ein Lied vorgesetzt, dass von einem Grauen erzählt, aber natürlich ist alles sehr vage gehalten. Trotzdem versteht man gleich, warum in dem Haus, in das ein Geschwisterpaar zu der grimmigen Tante in ein kleines Dorf zieht, alle Fenster geschlossen sind. ;) . Das Ganze spielt in der Nachkriegszeit. (Vergessene Einleitung off. I) )

Es liest sich gut und gruselt einen an bestimmten Stellen ziemlich, trotzdem ist es kein Horrorbuch. Es wird manchmal nur beschrieben, wie die Kinder zusammen spielen, um dann athmosphörisch ziemlich dicht zu werden und man merkt, etwas bahnt sich an, ohne dass man genau den Finger darauf legen könnte. Ich bin jetzt fast am Ende und da ich das Ganze auf englisch lese, hadere ich noch mit der Auflösung, die teils altertümlich ist und bei der ich leider mit meinen Kenntnissen an die Grenzen stoße. Deswegen weiß ich noch nicht, ob ich alles verstehe, aber wir werden sehen. Ich bin ja eher der Kontext Mensch, anstatt dann jedes Wort im Wörterbuch nachzuschlagen. :))

Kleines Manko: Die Sicht der Erzählenden wechselt ziemlich häufig, manchmal nur nach ein paar Sätzen, aber daran gewöhnt man sich. Hat mich im ersten Moment nur etwas verwirrt.
Und dann die ganzen Familiennamen. Ich weiß nie, ob das nur an mir liegt, denn die Autorin, die Lektorin und alle anderen, die das Buch beta-lesen, scheinen das ja zu verstehen. Ich bin jedoch hoffnugslos verloren, vorallem, wenn dann dann die Namen auch noch alle mit dem gleichen Buchstaben anfangen und ich mich frage, war das nun die Schwester, die die Mutter ist, die die Schwester von der Tante war? Oder doch die Schwester von der Mutter, die die Tochter von der Schwester der Tante war.
*lach*
Alles in allem übertrifft es jedoch meine Erwartungen (was nicht schwer war, da ich ja ein YA Buch erwartet habe) und kann es wärmstens für ein paar Schauer über den Rücken weiterempfehlen.

Edit:

Hab gerade nochmal meine Halbrezi durchgelesen. Ich glaube, die war nicht sehr hilfreich, aber das Problem bei dem Buch ist, dass, wenn ich anfangen möchte, etwas zu erwähnen, dann gleich noch andere Dinge erwähnen muss, weil sie mit in die Erklärung gehören, für die ich dann auch noch dieses kleine Detail einfügen oder jene Anmerkug machen muss. Und dann könnte ich auch gleich den ganzen Handlungsstrang darlegen. *lach*
Verzeiht also. :))
Zuletzt geändert von Nea Mionye am Mo 7. Mai 2012, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
~

Bild
~
Because sometimes there are no words.

Nea Mionye
Eru-Entmachter
Eru-Entmachter

Beitragvon Little Echo [Leia] » Do 10. Mai 2012, 10:54

Nea Mionye hat geschrieben:Aaah, cool! Ich fand die Sexszene richtig gut beschrieben. Nicht so krass wie in anderen Büchern... manchmal frag ich mich, ob der Autor da noch Klasse besitzt oder sich einfach selbst aufheizt (vorallem in der Black Dagger Reihe. Falls die jemand kennt. -.-). Für 13-jährige aber vielleicht doch etwas zu genau. :))
Schnapp dir einen Filzer, male alles schön aus und schreib daneben: Und sie liebten sich.
Oder ergötze dich an dem knallroten Kopf, den er dann beim Lesen bekommt. :)) I)

Hättest du mir das nicht sagen können, bevor ich es verschenkt habe?
Ich frage mich, ob es transparente Sticker mit einer gelben abziehbaren Folie darüber gibt, die wie Tatortabsperrung aussieht.
Sex Scene - Do not cross - sex scene - :lol:
Und wehe, das Siegel ist gebrochen, bevor er achtzehn ist!

Was das selbst aufheizen betrifft - Loony und ich waren ja zur Leipziger Buchmesse und wir haben uns in eine Lesung gesetzt, das glaubt man nicht! (Ich hoffe, das habe ich noch nicht erzählt... I) )
Das Buch handelte von einer skandinavischen Ärztin aus irgendeinem zukünftigen Jahr, die mit ihrem Raumschiff in einen Zeitstrudel geriet und in das antike Karthago geschleudert wird, wo sie sich als Sexsklavin durchschlagen muss. (blond, blass, großgewachsen und schlank wie sie ist entspricht sie dabei definitiv dem heutigen Schönheitswahnsinn, aber dem damaligen? Mir erscheint es wahrscheinlicher, dass man sie für einen Dämon gehalten hätte.)
Und das Buch wurde von einem Mann geschrieben. Das ist so... *grusel* Feuchte Träume literarisch verewigt...
Das schlimmste an der Lesung war aber, dass der Autor die langweiligste Stelle überhaupt ausgesucht hatte und sein Vortragsstil war einfach flau. Wenigstens mussten keine Bäume dafür sterben.
"Yes! Raikou-san!"

BildBildBild

Little Echo [Leia]
Eru-Entmachter
Eru-Entmachter

Beitragvon Ela » Di 15. Mai 2012, 19:24

Alles Liebe zum Geburtstag Lumi. :x:

Zum Thema. *hust* :mrgreen:
Ich lese gerade Winterkartoffelknödel und obwohl ich kein Krimifan bin, finde ich es absolut bezaubernd geschrieben. :D
Der erste Fall für Franz Eberhofer ist ein ganz bizarrer. Da ist diese Geschichte mit den Neuhofers. Die sterben ja an den komischsten Dingen. Mutter Neuhofer: erhängt im Wald. Vater Neuhofer (Elektromeister): Stromschlag. Jetzt ist da nur noch der Hans. Und wer weiß, was dem noch bevorsteht ... Normalerweise schiebt Dorfpolizist Franz Eberhofer in Niederkaltenkirchen eine ruhige Kugel. Aber jetzt: Vierfachmord! Stress pur! Zum Glück kocht die Oma den hammermäßigsten Schweinebraten, wo gibt. Und das beste Bier gibt‘s eh beim Wolfi.

Als Zweitbuch habe ich Tatanka - Das Tal des Bären am Wickel und auch das lässt sich gut an. :look:
Tatánka Nájin ist der Sohn eines Schotten und einer Lakota-Indianerin. Erzogen von einer indianischen Schamanin und ausgebildet von einem chinesischen Shaolin-Mönch, verfügt er über Fähigkeiten, die ihm bei den Stämmen der Umgebung zu einem legendären Ruf als Geisterkrieger verholfen haben. Als er eines Tages ein Mädchen aus der Gewalt einer Gruppe junger Atsina-Krieger befreit, verändert sich schlagartig das Leben in dem Tal, in dem Tatanka bis dahin zurückgezogen gelebt hat … Ein außergewöhnlicher, spannender Roman, der das Leben und die Legenden der indianischen Stämme in den Rocky Mountains zu Beginn des 19. Jahrhunderts authentisch wiedergibt, von der enormen Sachkenntnis des Autors und dessen Erzählkunst lebt und den Vergleich mit „Der mit dem Wolf tanzt“ nicht zu scheuen braucht.
Die Erste der Drei von der Tankstelle

Bild

Bild BildBild
Ela
Elbenwald-Tyrann
Elbenwald-Tyrann

Beitragvon Lumi. » Di 15. Mai 2012, 22:05

@ Ela

Danke! :x:

@ Topic

Lesen tu ich zurzeit (immer noch) "A Feast For Crows", hab 50% geschafft. Dann immer noch "Die Lagune des Löwen" (ganz am Anfang, weil ich komm einfach nicht darüber hinweg wie schwierig es zu lesen ist) und dann "Blutspiel" (#2 der Hollow's Reihe von Kim Harrison; die hab ich daheim mal wieder gefunden und neu angefangen, weil ich es so gut wie nicht mehr kenne.).

Geschenkt bekommen habe ich heute gleich mal "Hexenkind" von Sabine Thiesler. Laut Beschreibung ein Thriller; ich werde sehen wie er ist.
„Ex hoc momento pendet aeternitas.“

Bild

“I just keep wishing I could think of a way to show that they don’t own me. If I die, I want to still be me.”
Lumi.
Elbenwald-Tyrann
Elbenwald-Tyrann

Wohnort: zusammen mit Nessa und Nienna bei SuperLaLa im Düsterwald

Beitragvon Nia » Mi 16. Mai 2012, 22:36

@Lumi
Alles Liebe nachträglich zum Geburtstag :x: . Hoffe, du hattest einen wunderschönen Tag mit reichlichen Buchgeschenken (über das genannte hinaus ;)) und hast es dir einfach gut gehen lassen?!
Wobei es komisch ist. Ich hatte gestern noch einen Post mit Glückwünschen geschrieben und den auch abgeschickt. Ist aber nie hier im Lesen-Fred angekommen. Dass der Hamster Posts gefressen hat, ist mir noch nie passiert (nur bei PMs).

@Topic
Habe inzwischen eine Menge gelesen: Der Junge mit dem Herz aus Holz von John Boyne (endlich mal was von Boyne), The Selection von Kiera Cass (dystopisches Prinzen-Bachelor-Setting, ungewöhnlich und sehr unterhaltsam), Whisper Island - Sturmwarnung von Elizabeth George (gute Story, aber eine sehr irrationale Protagonistin), Bis ich sie finde von Karen-Susan Fessel (eine lesbische Liebesgeschichte)und Snakeroot von Stephen Cole (ein Spontankauf, der sich gelohnt hat). Aktuell lese ich Ashes - Brennendes Herz von Ilsa J. Bick, was ganz schön gruselig, fast schon zombiehaft daher kommt, obwohl es gar nicht um Zombies geht...

@Sonstiges
Ab Sonntag sind wir zwei Wochen im Urlaub. Ich plane (und hoffe), viel zum Lesen zu kommen. Unter anderem warten Die Flammende und Insurgent dringend darauf, gelesen zu werden. Das ein oder andere Ebook will ich auch noch kaufen und dann kommen noch Goya von Lion Feuchtwanger und Mächtiger Samstag von Gath Nix mit auf die Reise. Da wir kein I-net und keinen Fernseher haben, könnte das mit all den Leseplänen klappen...
Lachen macht Spaß!

Bild

Nia
Eru-Entmachter
Eru-Entmachter

Beitragvon Finara » Do 17. Mai 2012, 08:22

@Lumi
Wenn auch verspätet so doch von Herzen .. alles Liebe zum Geburtstag!

Bild

:x:

@Topic
... ich les momentan den ersten Band mit "Artemis Fowl" von Eoin Colfer; ist mir in der Bücherei in die Hand gefallen. Liest sich recht nett bisher. Schön abgedrehte und etwas andere Kleinvolk-Welt ^^. Ich glaub ich hatte mir zwar mehr versprochen, aber man kanns schon unterhaltsam lesen.

@Nea
"Das Labyrinth der Wörter" ist wirklich empfehlenswert. Die Gedanken sind nicht wirklich neu und die Geschiche erinnert ein bisschen an "Forrest Gump" oder auch - übertragen in die Kinderwelt - ein bisschen an eine Kinderbuchreihe die meine Kinder gerade hören von Herrn Steinhöfel (Rico, Oscar und die Tieferschatten u.a.) . Aber es ist einfach schön geschrieben, Germain und Marguerite wachsen einem sofort ans Herz und es ist einfach herzerwärmend zu lesen :) .

@Nia
... bin gespannt was du von "Goya" berichtest. Schleich auch immer mal wieder um Feuchtwanger rum...
Zuletzt geändert von Finara am Do 17. Mai 2012, 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Bild
Finara
Elbenwald-Tyrann
Elbenwald-Tyrann

Beitragvon Loony » Do 17. Mai 2012, 10:39

@Finara
Ich les grad 'Rico, Oskar und die Tieferschatten' für mein Kinderliteraturseminar^^
BildBildBild

Jeder braucht einen, der einem sagt dass man toll ist.
Jeder braucht mindestens einen doch besser sind zwei.
Jeder braucht zwei den wenn der eine mal weg muss, hat man noch immer den anderen dabei.

LSB - Einfach weil wir es können.

"My door is alway open for you. Please close it on your way out."
Loony
Elbenwald-Tyrann
Elbenwald-Tyrann

Beitragvon Finara » Do 17. Mai 2012, 16:07

@Loony
.. und wie gehts dir damit?
Mein Kleiner liebt die Hörbücher von Rico und Oscar. Das erste war ein Zufallskauf im Urlaub und dann hat er sich nach und nach die weiteren Hörbücher gewünscht. Ich hör sie nebenher mit. Ich war anfangs etwas skeptisch, aber dem Charme von Rico kann man sich nicht entziehen und die Kinder sind sehr gefesselt davon. Natürlich verstehen sie noch nicht alles, aber das sind meist diejenigen Dinge die eben die Erwachsenen machen und da ists im Buch dann wie im richtigen Leben, das verstehen Kinder eben nicht immer, wollen es auch manchmal gar nicht so genau wissen und wenn sie es doch verstehen wollen, dann bietet es Erklärungs- und Gesprächsstoff. Der Größere meiner Söhne ist für sich selbst zur Zeit lesenderweise eher im ersten Fantasy-Fieber (Harry Potter, Warrior Cats, Unkrautland usw.) , hört aber die Steinhöfelbücher auch gern mit, wenn der Kleinere sie hört. Altermäßig wären sie eigentlich eher seine Liga, aber auch mit 8 kann man viel Freude daran haben, wie ich hier sehe. Die Hörbücher sind übrigens sehr schön vom Autor direkt gelesen. Ich mußte mich an die Stimme ein bisschen gewöhnen aber dann fand ich es gut gelesen, also die Teile die ich mitgehört hab.
Zuletzt geändert von Finara am Do 17. Mai 2012, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Bild
Finara
Elbenwald-Tyrann
Elbenwald-Tyrann

Beitragvon Loony » Do 17. Mai 2012, 22:39

@Finara
Habs heute fertig gelesen und find es echt gut. Ich muss halt noch einige andere Sachen für mein Seminar lesen und da sind auch Bücher dabei wo ich mir denke 'Was ist daran so gut, dass man es in der Uni bespricht???'. Aber das war echt klasse, fand es wunderbar kindgerecht geschrieben und es hat sich vom Protagonisten natürlich wie ein Kinderbuch angefühlt, aber es war gut gemacht. Ich hatte vorher ein paar da hatte man das Gefühl der Autor wollte so schreiben wie es ein Kind schreiben würde und das ist durchaus bissl daneben gegangen wie ich finde. Find es total goldig wie die Mutter sagt er ist tiefenbegabt und wie er am Schluss sich selber gewissermaßen einen Idioten nennt, weil er ausgerechnet den Bühl verdächtigt hat^^
BildBildBild

Jeder braucht einen, der einem sagt dass man toll ist.
Jeder braucht mindestens einen doch besser sind zwei.
Jeder braucht zwei den wenn der eine mal weg muss, hat man noch immer den anderen dabei.

LSB - Einfach weil wir es können.

"My door is alway open for you. Please close it on your way out."
Loony
Elbenwald-Tyrann
Elbenwald-Tyrann

Beitragvon Finara » Fr 18. Mai 2012, 08:09

@Loony
.. na das fällt sicher unter die Richtung "Was ist daran so gut, daß man es in der Schule lesen muß?!" . Bei den Schullektüren waren ja auch immer mal wieder Sachen dabei, bei denen man sich das wirklich fragt - und zwar Seite für Seite :))
Aber schön daß es dir mit Rico und Osacar anders erging. Bei uns sind manche Wörter und die Art manche Dinge zu sehen schon in den allgemeinen Sprachgebrauch eingegangen. Irgendwann muß ich die Bücher auch mal komplett hören oder ich leih sie mir mal in der Bücherei aus. Lesen geht schneller ^^
Ich hab übrigens kürzlich irgendwo gelesen daß die Bücher zum Teil bereits Schullektüre sind (6,7 Klasse) . Das ist doch mal eine gute Idee, macht bestimmt Spaß und .. hum.. falls es meine Kinder mal damit trifft würd ich sagen, sie sind klar im Vorteil xDD
Bild

Bild
Finara
Elbenwald-Tyrann
Elbenwald-Tyrann

Beitragvon nefertiri » Fr 18. Mai 2012, 08:21

*mistig*
@lumi
alles, alles liebe nachträglich :x:
ich hoffe du hattest einen buchreichen tag =)

@lesen
lese gerade 'elfenbann' von aprilynne pike.
so langsam nervt es. es ist band III und die hauptprotagonistin ist nicht weiter gekommen mit ihren problemen.
ich hoffe nach band IV ist schluss.
nefertiri
Elbenwald-Tyrann
Elbenwald-Tyrann

Beitragvon Ela » Di 22. Mai 2012, 12:46

Ich habe mal wieder neuen Lesestoff in der Bibliothek ergattert.

Heute noch angefangen wird :
Drachenelfen
Bernhard Hennen

Parallel dazu werde ich anfangen:
Ich, Molly Marx, kürzlich verstorben
Sally Koslow

Und in der Hinterhand habe ich:
Die Geheimnisse der Tinkerfarm
Tad Williams/Deborah Beale

Hört sich alles sehr gut an und Pfingsten ist gerettet. :mrgreen:
Die Erste der Drei von der Tankstelle

Bild